Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Was kann ein Custommesser, was ein Serienmesser nicht kann?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#11 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 20:13

Stahl: Ich kenne keinen Stahl, den lediglich Messermacher verwenden.

AEB-L , ELMAX , RWL....das mal auf die schnelle, von den nicht rostfreien möchte gar nicht erst anfangen.
Schneiden tun alle Messer , sogar Dosendeckel und Glasscherben. Aber wie gut und wie lange?
Am besten sieht man die unterschiede auf Drückjagen wo viel Wild aufgebrochen wird. Der eine Jäger sucht nach dem ersten Reh seinen Schleifstein und der andere ist fröhlich beim 7. Stück Wild .
Die Aussage das alle Messer gleich schneiden ist die gleiche wie das alle Fahrzeuge gleich fahren ob Fahrrad oder Mercedes , klar alle Räder rollen.
Und ich rede jetzt nicht von Serienmesser vs. Custom sonder nur schon unter den Serienmesser gibt es Riesenunterschiede.

Aber kannst du definitiv sagen, dass sie ALLEN Serienmessern technisch überlegen sind?

Das kann man devinitif nicht sagen da es genauso schlechte Customs wie auch gute Serienmesser gibt.

#12 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 20:18

aber es gibt halt auch sehr sehr gute Serienmesser, welche in der Anwendung mit einem Custom mithalten können.
Es geht ja um die Frage "Was kann ein Custom, was ein Serienmesser nicht kann". Bei so einer Frage kann man nur verallgemeinernt antworten, und nicht meine Messer mit Ramsch vergleichen.
Das Custom Messer etwas anderes, hochwertigeres Repräsentieren ist klar, aber können sie MEHR???

Zwischen sehr guten Serienmessern und Customs wird es wahrscheinlich von der Leistung her keine großen Unterschiede geben aber vom Preis auch nicht.
Eigentlich ist die ganze Diskussion recht sinnlos da alles zu allgemein ist. Es würde nur Sinn machen ein bestimmtes Custom mit einem bestimten Serienmesser zu vergleichen.

#13 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 20:51

Bei einem direkten Vergleich kann die Sache schon ganz anders aussehen, da gebe ich dir mehr als nur recht!

OT: Jäger sehe ich nun nicht gerade als aussagekräftige Gruppe. Die Mehrzahl der mir bekannten Jäger kann froh sein, dass sie wissen was die Klinge und was der Griff ist.:lol:


Ich bin selber kein wirklicher Sammler, allerdings war mein Vater einer. Da kommt man zwangsläufig mit Messern in Kontakt. Nach dem Tod meines Vaters ging das Gross der gesammelten Messer an meinen Bruder, selber ein Messermaniac. Ich piekte mir nur die für mich nutzbaren oder interessanten Stücke heraus.
Ich krieg immer nur seine Neuerwerbungen in die Hand gedrückt um sie zu bewundern.
Seine Customs sind wundervolle Messer, keine Frage. Aber sie sind es halt weil sie etwas besonderes sind, und nicht weil sie merklich und überprüfbar besser schneiden als gute Serienmesser.
In Bezug auf Autos: Dein Vergleich hinkt. Wenn du Mercedes mit Fahrrädern vergleichst, dann vergleichst du Herb.. mit deinen Messern.
Also wenn schon, dann Mercedes mit Mercedes!

Kuma

#14 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 31. März 2010 - 21:58

Du kannst es dir genau auf deine Bedürfnisse anfertigen lassen , du kannst die Auswahl der Materialien selber wählen, in der Kombination die für dich , also aus deiner Sicht , das Optimale ist. Du kannst eigendlich das komplette Messer nach deinen Vorstellungen
anfertigen lassen.


Das ist schon richtig, Tim, dennoch muss ich Kuma hier zustimmen. Ein Custommesser kann IMHO nichts, was ein Serienmesser nicht auch kann. Klar gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Serienmessern. Die einen sind halt schnitthaltiger, als die anderen zum Beispiel.

Zitat von Heiko H.:
Ein Custom sollte entweder besser Schneiden , oder länger Schneiden oder von der Funktion besser sein als ein Industriemesser.


Das ist genau das, was die meisten von einem Custom wohl auch erwarten.

Zitat von Kelte1964:
... aber wie kann ein seriell gefertigtes messer ein nach eigenem entwurf gefertigtem das wasser reichen?


Kommt es hier nicht auch auf den Verwendungszweck an, wofür man ein Messer einsetzt bzw. einsetzen möchte?

Ich bin kein Jäger, benutze mein Messer auf Reisen größtteils zur Nahrungszubereitung und zum Feuerholz machen.

Hier sehe ich jetzt echt keine Überlegenheit eines Customs gegenüber einem schlichten Mora Messer zum Beispiel. Beide Messer erfüllen diese Auffgaben ohne nennenswerte Schwierigkeiten.

Zitat von Heiko H.:
Bestes Beispiel ist der 420er Stahl den die Industrie grundsätzlich falsch wärmebehandelt und somit fast Schrott ist und Messermacher darauß schon sehr gute Messer mit einer Härte von 60HRC gemacht haben.


Ich dachte bei der Erstellung meiner Frage jetzt nicht so an den "Schrott" der industirell hergestellten Messer aus dem 420er Stahl, sondern schon an die etwas besseren Serienmesser, wie z. B. die Messer von Fällkniven, Al Mar, Bark-River, um nur einige wenige zu nennen.

Dass der Messermacher einen erstklassiges Messer zu fertigen weiß - trifft jedenfalls voll auf Dich zu -, durfte ich zwischenzeitlich ja selbst feststellen.

Kuma hat schon Recht.

Ich habe die Frage eigentlich zu sehr verallgemeinert. Aber Ursache für meine Frage war ein guter Freund von mir, der mir gestern sein Custom vorgeführt hat, für das er rund € 500,00 bezahlt hat und relativ enttäuscht war, dass mein Mora Clipper Holz genau so gut gespalten hat, wie seines. Sein Custom wird schnitthaltiger sein, als das Mora, es wird sich auch schärfer ausschleifen lassen. Aber auch seine Tomaten waren nicht feiner zerteilt, als die mit dem Clipper geschnittenen.

#15 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 01. April 2010 - 07:13

Dass der Messermacher einen erstklassiges Messer zu fertigen weiß - trifft jedenfalls voll auf Dich zu -, durfte ich zwischenzeitlich ja selbst feststellen.


Ja sollte so sein, aber ist das auch tatsächlich so? Muss gestehen da habe ich immer so ein bisschen meinen Zweifel ob die Messer in Puncto Stahlqualität und Behandlung über denen von sagen wir Spyderco oder Zero Tolerance liegen. Ich denke mir halt wenn die Wärmebehandlung etc. nicht ganz einfach ist, es aber Firmen die größere Budgets zur Vergügung haben nicht hinbekommen, ob das "jeder Messermacher an der Ecke" dann so hinbekommt?
Sage nicht das alle Customs schlecht sind, keinesfalls- aber gibs nicht auch einen Haufen der keinen deut besser ist als ein Serienmesser nur zum 2 oder 3 fachen Preis?

#16 mickymesser

mickymesser
  • 43 Beiträge

Geschrieben 01. April 2010 - 08:48

Ja...ein Custom kann besser sein, muss es aber nicht - ist eben ein persönliches Messer, eventuell hat der Auftraggeber mitgewirkt bei der Planung und zusammen mit dem Messermacher ein Messer geschaffen, eben genau für seinen Zweck. Sein Griffmaterial, den für ihn besten Stahl und die Form.Sogar die Scheide ist ein wichtiger Punkt(Trageweise). Wer das nicht braucht und nicht bezahlen will, der nimmt eben ein Serienmesser und wird damit glücklich...

Bearbeitet von mickymesser, 01. April 2010 - 08:49.
zusatz


#17 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 01. April 2010 - 10:30

einem jäger kenntnisse über messer abzusprechen ist schlichtweg ........!

wichtig ist es gleichwertige messer zu vergleichen das ist klar - dann nehmen wir ein a1 als beispiel, das teil ist wirklich gut und seit langem in meinem besitz.stahl ok , scheide auch ok, verarbeitung ist gut.
preis runde 200€

bei jürgen schanz hab ich mir zur gleichen zeit ein custom machen lassen
stahl 1a, an meine bedürfnisse angepasst, scheide massarbeit verarbeitung so wie es bei jürgen immer ist - einfach perfekt!!

und da es kein schickimickivitrinenteil ist sondern ein messer zum arbeiten kostete es 350€

aber dafür ist es massarbeit! genau auf meine bedürfnisse und vorstellungen abgestimmt!
wie gesagt besitz ich wesentlich mehr serienmesser als customs und nutze diese auch regelmässig.

aber massarbeit ist massarbeit und in den allermeisten fällen nicht mit serieller fertigung zu vergleichen.

noch ein wort zur arbeit von messermachern: ein profi weis wie er mit stahl umgeht und auch wie man diesen wärmebehandelt. kann er dies nicht selbst machen hat er eine härterei an der hand die das für ihn erledigt und zwar besser als die 0815 standardhärtung in großbetrieben!

soviel zu der aussage ein custom ist keinen deut besser als ein serielles!!

#18 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 01. April 2010 - 11:17

soviel zu der aussage ein custom ist keinen deut besser als ein serielles!!


Im deutschen kennzeichnet man eine Frage mit einem "?" wie ich es oben gemacht habe, daher ist es keine Aussage sondern Frage. Soviel zu deiner Aussage - Aussage, da "!" :cool:

Ansonsten würde mich aml interessieren was du mit deinem Schanz Custom mehr oder besser kannst als mit dem A1 wenn die sonst in Größe/Gewicht vergleichbar sind?

#19 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 01. April 2010 - 11:21

Ich denke mir halt wenn die Wärmebehandlung etc. nicht ganz einfach ist, es aber Firmen die größere Budgets zur Vergügung haben nicht hinbekommen, ob das "jeder Messermacher an der Ecke" dann so hinbekommt?

Wie schon geschrieben ist das ganze Thema zu allgemein aber ich habe hier z.B zwei industiell gefertigteFolder liegen die ich wirklich sehr mag aber die Schneidleistung ist trotz des recht guten 12c27 einfach besch.... Aus dem Stahl läßt sich wesentlich mehr rausholen. Ich vermute das einige Firmen einfach nicht an die Grenzen des machbaren gehen möchten da das Risiko das Klingen beim Härten brechen oder sich zu stark verziehen sehr hoch ist und man lieber die ausschußquote niedriger hält. Außerdem ist eine Stumpfe Klinge kein Reklamationsgrund , eine gebrochene oder mit Außbrüchen in der Schneide schon.

Aber Ursache für meine Frage war ein guter Freund von mir, der mir gestern sein Custom vorgeführt hat, für das er rund € 500,00 bezahlt hat und relativ enttäuscht war, dass mein Mora Clipper Holz genau so gut gespalten hat, wie seines.

Was hat er erwartet? Schneiden tut es auch nicht von alleine ;-)
Eine 5 Euro Baumarktaxt spaltet auch so gut wie eine Gränsfors. Wenn Du aber beide längere Zeit benutzt merkst Du den Unterschied deutlich.

Der Preisunterschied zwischen Custom und Industrieware ist auch nicht sehr groß , z.T sind Customs sogar billiger.
Wichtiger als die Frage was ein Custom besser kann ist doch zu Fragen für was bezahle ich? Wie kommt dieser Preis zustande?
Was bekomme ich fürs Geld und wieviel bezahle ich nur für den Namen.

da ist mir gerade ein "Custom" eingefallen das diese Diskussion vieleicht ausgelöst hat.
Momentan ist ein Messer auf dem Markt das fast jeder Outdoorfreak haben möchte und um die 500 Euro kostet. ich werde jetzt absichtlich keinen Namen nennen :tape:
Bei diesem Messer frage ich mich selbst wie der Preis zustande kommt. Aber Marketing ist alles.

#20 mickymesser

mickymesser
  • 43 Beiträge

Geschrieben 01. April 2010 - 11:26

Schon richtig...Marketing, nehme man z.b. mal das Kochmesser Nesmuk...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0