Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Was kann ein Custommesser, was ein Serienmesser nicht kann?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#21 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 01. April 2010 - 12:50

einem jäger kenntnisse über messer abzusprechen ist schlichtweg ........!


Was ist es?
Eine Frechheit?
Weil ich sage, dass es viele Jäger gibt die Kenntnisstechnisch weit zurückliegen?

Viele Jäger sind vollkommen in Ordnung und verstehen wirklich viel von ihrem Handwerk. Aber die Gruppe derer, welche eigentlich noch nicht einmal ein Luftgewehr besitzen dürfte ist leider sehr hoch! Und so gehen sie eben auch mit Messern um. Da stammt das meiste Wissen leider vom Stammtisch oder aus Büchern/Zeitschriften.
Es handelt sich hierbei um meine Erfahrungen. Wenn du andere gemacht hast sei froh, denn es sind diese Pappenh... welche für den schlechten Ruf der Jägersleut sorgen!

LG

Kuma

#22 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 01. April 2010 - 15:02

ich kenn jede menge jäger - da ist keiner dabei der sich nicht auskennt

auf welche leute du dich da beziehst weiss ich nicht aber ein richtiger jäger jäger wars nicht die grundkenntnisse des ausweidens lernt man schon in den lehrgängen und jedes geschossene wild muss versorgt werden und wie soll ein jäger das machen ohne sich mit enem messer auszukennen

#23 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 01. April 2010 - 20:53

OT: @ Kelte
Der Führerschein berechtigt zum fahren, aber nicht jeder ist ein guter Autofahrer.
Ipso facto berechtigt die bestandene Jagdprüfung zum Jagen, aber nicht alle Jäger sind gute Jäger. Und ebenso verhält es sich mit dem Umgang mit dem Messer.

Vor wem ich einen Heidenrespekt habe sind Schlachter und Metzger. Viele ältere können mit einem Messer wirklich gut umgehen.


LG

Kuma

#24 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 01. April 2010 - 21:13

[OFFTOPIC.

Vor wem ich einen Heidenrespekt habe sind Schlachter und Metzger. Viele ältere können mit einem Messer wirklich gut umgehen.[/OFFTOPIC]

LG

Kuma


Aber meist Stümper beim schärfen.:cry:

#25 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 01. April 2010 - 21:58

Da hast du wohl recht. Meistens einen Wetzstahl und so einen Durchzugskeramikscheibenmachenmesserwiederscharfdings am Gürtel. Allerdings halten die Messer in diesem Gewerbe auch nicht so lange!
Aber es ist schon beeindruckend wenn so ein alter Hase dir in nullkommanix Knochen auslöst und das Fleisch fachgerecht zerteilt!

OT: Mist. Jetzt hab ich Hunger und Lust auf Grillen!


LG

Kuma

#26 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 03. April 2010 - 16:31

Ein Custommesser kann vielleicht besser aussehen, das ist aber auch schon alles:D.
Ich persönlich würde mir keines kaufen, weil es zwischen 100.- u. 350.- € so viele wirklich tolle und gute Serienmesser gibt
wie z.B. das CS Master Hunter, das CS Trailmaster San Mai,
aus Deutschland das Linder Super Edge1, das Linder Mark1, usw. usw. da gäbe es noch ettliche;-).

Grüße
Knuffi

#27 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 03. April 2010 - 16:55

Ein Custommesser kann vielleicht besser aussehen, das ist aber auch schon alles:D.
Ich persönlich würde mir keines kaufen, weil es zwischen 100.- u. 350.- € so viele wirklich tolle und gute Serienmesser gibt
wie z.B. das CS Master Hunter, das CS Trailmaster San Mai,
aus Deutschland das Linder Super Edge1, das Linder Mark1, usw. usw. da gäbe es noch ettliche;-).

Grüße
Knuffi

Für mich stellt sich dann die Frage warum man in der Preisklasse Serienmesser kauft obwohl man schon Customs bekommt. Es ist mir schon oft in Kaufberatungsthreads aufgefallen das wenn sich jemand ein Messer für sagen wir mal 250 Euro kaufen möchte fast nur auf Serienmesser hingewiesen wird.
Mangelt es am Vertrauen gegenüber Messermacher oder dessen Produkte?
Ist es bequemer ein Serienmesser zu kaufen?
Liegt es daran das viele Messermacher keine Preise auf ihrer HP haben und deshalb zu hohe Preise vermutet werden?
Helft mir mal es zu verstehen , das Thema ist für mich sehr interessant.
PS:
Ich mag übrigens auch Coldsteel und Fällkniven und weiß das sie sehr gut sind.

#28 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 03. April 2010 - 18:11

es ist tatsächlich so daß viele leute denken ein custom kostet unsummen - bei manchen messermachern ist das ja leider auch der fall wenn auch nicht die regel.

daß bei den meisten makern gar keine angaben über den ungefähren preis machen trägt noch dazu bei!

ich selber bin ein absolut verrückter was messer angeht und hab auch eine kleine sammlung - nur die hochpreisigen seriellen sind bei mir sehr selten da ich es nicht einsehe für etwas maschinell günstig hergestelltes einen hammerpreis zu löhnen nur weil da ein bestimmter name steht (ich denk da z.bsp. an eine firma die fertigt auf cnc riesenbrechstangen,macht ein tigerfinish drauf und wickelt kordel drum als griff) - vielen macht das nix aus, die bezahlen!!

#29 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 03. April 2010 - 19:32

Liegt es daran das viele Messermacher keine Preise auf ihrer HP haben und deshalb zu hohe Preise vermutet werden?
Helft mir mal es zu verstehen , das Thema ist für mich sehr interessant.


Das mit den vermuteten Preisen trifft nur bedingt zu; jedenfalls bei mir. Ich habe in der Vergangenheit bei einigen Messermachern mal nach Preisen angefragt. Die Preisspanne ist schon enorm.

Ich hatte letztes Jahr einmal bei einem Messermacher angefragt - für das Geld, was das Messer aus D2-Stahl kosten sollte, habe ich mir dann ein Cold-Steel Master-Hunter, ein Fällkniven S1, ein Gerber Freeman Folder und noch ein EKA Nordic H 8 gekauft. Geld für ein Victorinox und zwei Opinel war dann auch noch übrig. Eine Trinkflasche von Sigg war auch noch drin. :lol:

Ich weiß jetzt nicht wiviel Arbeitszeit der Messermacher in die Fertigung seines Werkes investiert hat. Es mag ja sein, dass der hohe Preis dafür gerechtfertigt ist.

Aber bin ich als Kunde bereit da zu zahlen?

Ganz klar "nein".

Es gibt auch Serienmesser, die für mich ein no go sind. Dazu zählen die Messer von Randall, die Fällkniven nach der drastischen Preiserhöhung durch Fällkniven, viele Messer von Böker und diese Exoten-Messer ala Bear Grylls oder Ray Mears. Nicht, dass mir diese Messer nicht gefallen würden, aber schneiden kann ich auch mit günstigeren Werkzeugen.

#30 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 04. April 2010 - 15:45

Ich hatte letztes Jahr einmal bei einem Messermacher angefragt - für das Geld, was das Messer aus D2-Stahl kosten sollte, habe ich mir dann ein Cold-Steel Master-Hunter, ein Fällkniven S1, ein Gerber Freeman Folder und noch ein EKA Nordic H 8 gekauft. Geld für ein Victorinox und zwei Opinel war dann auch noch übrig. Eine Trinkflasche von Sigg war auch noch drin.

Hast Du einen diamantbesetzten Griff geordert? :lol:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0