Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Schon mal geschnitten/verletzt?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#51 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2011 - 22:04

Schlimmes ist zum Glück noch nicht passiert. Allerdings Blutsbruder bin ich mit all meinen Messern ^^ - sind ja zum Glück noch nicht so viele.

#52 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 01. November 2011 - 06:52

Jaaaaaaaa, vorgestern mit nem Mora 2010. Habe es auf dem Sharpmaker abgezogen und war gerade so in vollem Elan als mein Sohn was von mir wollte. Ich habe natürlich nicht die Metallstäbe benutzt um meine Hand zu schützen (habe ich noch nie) und bin ,schwups, nicht mehr am Stab gewesen sondern darüber weg und auf meine Hand.

Zwar nur ganz leicht aber das hat gereicht.

Dummheit schützt vor Strafe nicht. 1000 mal so gemacht und nie was passiert. Naja, einmal ist immer das erste Mal.
Also, immer am Sharpmaker die Schutzstäbe benutzen Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Stony, 01. November 2011 - 06:53.


#53 Gast_friluftslivet

Gast_friluftslivet

Geschrieben 24. November 2011 - 23:42

Geschnitten schon öfter, aber vor 2 Monaten hieß es dann nachts gegen 22 Uhr ab zur Notaufnahme. Ziemlich tiefer Schnitt im rechten Daumen, genäht mit fünf Stichen und seitdem in der Fingerkuppe etwas weniger Gefühl. Aber meine Frau ist ein super Ersthelfer :D

#54 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 25. November 2011 - 02:20

Ich hatte als Kind schon - dem grossen Bruder der an der Schnur zieht sei dank -'n Angelhaken im Finger. :cry:
Nach häufigen Schnippeleien in pupertärem Alter hatte ich lange Ruhe bis letztes Jahr.
Und als wollte mir das Schicksal sagen, "so, jetzt aber mal wieder richtig", war die halbe Strecksehne des linken Daumens durchtrennt. :huh:

Seit dem seh' ich das mit den kleineren Schnitten etwas lockerer. Solange ich nicht wie beim Dauem reingucken und meine inneren Werte bestaunen kann, ists halb so schlimm. Zudem stehen die Mädels ja bekanntlich auf Narben... :cool:

#55 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 25. November 2011 - 02:31

Ja, so gehts mir auch, da will man einmal mit dem frisch geschärften Taschenmesser einen Apfel entkernen und zack blutet man dem freundlichen Herren in der Notaufnahme den Kittel voll. Das ist Gott sei Dank schon ein wenig her aber seitdem erinnere ich mich bei jedem Holzhacken daran, wenn der Stil mal zurückschwingt.

Achso und ich bin als Kind mal in Natodraht gefallen, dieser Stacheldraht mit den kleinen Trpaezdingern dran. Wer bitte umzäunt damit einen Sportplatz auf Kinderhöhe? Es war "nur" der kleine Finger an der rechten Hand, das sieht aber wenigstens jetzt noch cool aus.

Jau und ich wollte mal ein Kabel deisolieren mit ner Schere und hab mir die Fingerkuppe vom Zeigefinger abgehebelt. War ürbigens auch der Linke, so wie der Daumen, tja Rechtshänder halt.

Uh und wenn ich dann noch an das Bambusschnitzen denke...

Na toll jetzt kann ich wieder nicht schlafen.


:-Das klingt ja fast wie eine neue Folge von: Betrunken oder Kind? !



LG Ulli

#56 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. November 2011 - 14:58

Ich glaube meine schlimmste Verletzung mit Messern war bisher ein Abrutscher in die Klinge beim Lone Wolf T3. Da wollte ich prüfen wie sicher die Fingermulde ist und habe mit dem Daumen immer mehr und mehr dagegen gedrückt. Bis mein leicht schwitziger Daumen dann entschied, er hätte genug Druck ausgehalten und sich in Richtung Klinge aufmachte. Ich dachte mir nur, ok so sehen also Knochen aus, bevor dann das Blut in Strömen spritze.

Das ganze ist jetzt bestimmt schon 4, 5 Jahre her. Die Wunde ist super verheilt und man erkennt nur noch einen ganz feinen Strich am Daumen. Aber, glaubt es oder glaubt es nicht, jedesmal wenn ich daran denke, fühle ich wieder die Schmerzen von damals. Außerdem wird mir ganz komisch (auch jetzt gerade ^^). Seltsam, aber wahr.

Meine schlimmste Verletzung mit einer Axt passierte mir (natürlich) in meiner Kindheit. Da haben wir Urlaub in einer Hütte gemacht, die mit einem Holzofen beheizt wurde. Also mußten wir jeden Tag Holz haken. Dabei hatte ich zwischendurch mal ein Stück Holz, das nicht so gut auf dem Block hielt. Also habe ich es mit der linken Hand festgehalten und mit der rechten Hand das Beil geschwungen. Ich schlug zu, das Beil fuhr durch das Holz und (natürlich) von oben in meine Hand. Zum Glück war das Beil nicht so scharf und der kindliche Schlag schwach. So machte das Beil am Knochen des Zeigefingers halt.

Der Schnee ringsherum färbte sich rot, ich schrie wie am Spieß vor Schmerzen, mein Vater schrie wie am Spieß vor Wut, mein Bruder lachte sich kaputt, meine Mutter fiel in Ohnmacht und meine Schwester fing an zu heulen, weil alle hysterisch waren. Dann Krankenkaus, nähen und für den Rest des Urlaubs kein Holzhaken mehr.

#57 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2011 - 15:10

Hey,

also meine erste wirkliche Schnittverletzung (bis auf leichte Schnitte in die oberste Hautschicht) habe ich mir vor exakt 7 Tagen zugezogen.

Habe meinem Izula eine neue Paracord-Wicklung verpasst und beim Festziehen des Abschlussknotens das Messer dummerweise mit 4 Fingern an der Scheide und mit einem Finger am Messer festgehalten (wie gesagt:dumm!! :bang: ). Dadurch hatte ich nicht genug Kraft, das Messer in der Scheide zu halten und habe es herausgezogen und mir mit der gesamten Länge über den Zeigefinger gezogen.
Gott sei dank ist die "gesamte Länge" beim Izula nur 7,3cm lang, was mich vor sonstwas bewahrt hat..^^

Das Ergebnis seht ihr angehängt (falls unangemessen oder zu anstößig bitte löschen) -
Schnitt + Sehne "nur" zu 3/4 durch (da zeigen sich die 7,3cm) + Nerv durch
= 4 Tage Krankenhaus + 6 Wochen Schiene und mind. 4 Wochen Physio.

Naja..shit happens..^^


lG
Slum

PS: Mein erstes Messer, ein "Victorinox Herkules" habe ich zur Einschulung bekommen und mich, wie gesagt, bis dato noch nie geschnitten. Irgendwann ist immer das erste Mal :D

PPS: Durch diese Erfahrung bin ich immer ein wenig aufgeregt, wenn ich das Izula in die Hand nehme (wirklich nur beim Izula) :huh:

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Slum, 09. Dezember 2011 - 15:16.


#58 nuschl

nuschl
  • 30 Beiträge
  • WohnortZwischen Siegerland und Westerwald
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2011 - 15:43

Oh ja, aber zum Glück noch nie wirklisch schlimm.
Das erste mal, nachdem ich ein Vic zu Weihnachten bekam. Wollte kurz danach mit dem Messer eine Tüte mit Lego öffnen und hab mir dabei richtig schön in den Daumen geschnitten.

MfG

#59 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2011 - 15:48

Holy Shit, das sieht ja wirklich übel aus.
Ich muss sagen ich hatte immer "Glück"- klar kleine Schnitte habe ich auch dutzende- vor allem mit Küchenmessern. Aber bisher wars noch nie so richtig übel.
Wobei den größten Respekt habe ich nicht vor Messern sondern vor Beilen und Äxten- einfach wegen dieser riesigen Masse die da geschwungen wird.

#60 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2011 - 16:01

Hey Slum!

Gute Besserung!
Fingerverletzungen sind immer schlecht!



@Arthur
Ein bisschen schmuntzeln muss man ja schon bei Deiner Geschichte. :p




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0