Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Survivalmesser mit Hohlgriff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. April 2010 - 16:37

d
das reeves nicht produziert is mir klar - wer kauft das zeug zu den konditionen?jetzt kriegt er seine restposten besser los!


Seit der Ankündigung, dass Reeves die Integral-Hohlraum-Messer nicht mehr fertigt, sind die Preise für die Teile nochmals deutlich angestiegen.

#12 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 14. April 2010 - 16:51

hab das nicht vefolgt, mir aber gedacht!
alles firmenpolitik!

#13 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. April 2010 - 19:35

Ich hatte mir mal überlegt, eines zu kaufen. Nur deshalb habe ich darauf geachtet. Ich habe aber aus Preisgründen von dem Kauf letztendlich dann abgesehen.

#14 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 14. April 2010 - 20:12

Schrade? Furchtbar.

Kleiner Exkurs:
Die Traditionsmarke Schrade, einst Inbegriff der US Messerindustrie, wurde nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten von Taylor Brands übernommen. Taylor wiederum ist ein brutaler Ausschlachter bekannter Marken. Man nehme einen Namen, setze ihn auf ein mieses in China billigst gefertigtes Produkt, und verkaufe den Dreck so lange bis der Name so mies geworden ist dass das keiner mehr kauft. Dann setze man den nächsten Namen auf den selben Dreck.

Ich kaufe sicher kein Schrade mehr aus Taylor Fertigung. Die alten Schrade, vor allem die Tools, sind klasse. Schrade Neu ist zum Kotzen.

#15 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. April 2010 - 20:22

Mein Großvater hat ein Schrade-Loveless-Messer. Die Verarbeitung ist schon sehr gut. Das Messer ist ca. 30 Jahre alt.

#16 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 14. April 2010 - 20:56

an alte us fertigungen kommt schrade nie mehr ran, absolut richtig!
wie woz schon erwähnt hat ist auch für schrade das ende nah!

nur alles zu verteufeln was taylor treibt ist auch nicht richtig ich habe einiges aus stahl chinesischer herkunft gefertigt bzw. diese wieder geschärft und finde die nicht mal so schlecht!

ausserdem:ein messer in 440a aus einem stück gefertigt in akzeptablem finish für 70 € bei schrade us hätte das dreimal soviel gekostet und der stahl wär auch nicht so viel besser gewesen.
nehmen wir ein anderes beispiel : gerber arbeitet auch seit längerem mit miesen stählen - das stört aber so gut wie niemanden!

#17 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. April 2010 - 21:00

a
nehmen wir ein anderes beispiel : gerber arbeitet auch seit längerem mit miesen stählen - das stört aber so gut wie niemanden!


Ich habe derzeit öfters ein Gerber Messer aus diesem miesen Stahl in Gebrauch und bin mit diesem Messer höchst zufrieden. Vielleicht habe ich ja auch nur einen Gerber-Ausrutscher erwischt.:lol:

#18 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 14. April 2010 - 21:11

wollte ja nich alles schlecht reden was gerber macht - nur ein gerber mit angespritzten griff in 440er stahl kostet weit mehr als es wert ist
stahl relativ billig,griffmaterial billig, verarbeitungskosten auch nicht die welt - aber ein name der einen excelenten ruf hat und schon verdient man an dem teil!!

#19 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. April 2010 - 23:05

Mal abgesehen davon das die meisten Hohlgriffmesser eine ganz miese Qualität haben (Das was Baumärkte und Armyschops da auf den Markt werfen kann man schon gar nicht mehr als Messer bezeichnen.) steht die geringe Stabilität zum Vergleich einer Fulltangbauweise (Chris Reeve mal als exotische Sonderlösung ausgenommen.) in keinem Verhältnis zu dem sehr kleinen Stauraum den man dadurch gewinnt. Da ist nicht genug Platz für ein vernünftiges Survival Kit. Wenn man also zusätzlich ein richtiges Survivalset dabei hat ist das im Messergriff eigentlich überflüssig. Die von aussen meist zylindrischen Griffe sind ausserdem alles andere als ergonomisch.
Für alle die ein wasserdichten Stauraum in der Größenordnung eines Hohlgriffes benötigen: Scheinbar sehr beliebt dafür in den USA sind sogenannte Vials . Habe ich auch glaub ich bei Globi schon gesehen. Das sind sehr stabile Kunstoffreagenzgläser mit Schraubverschluß. Dabei handelt es sich um Rohlinge aus denen PET Flaschen hergestellt werden. In Geocacherkreisen sind die unter der Bezeichnung Petling sehr beliebt als Cachebehälter und in diversen Größen und Farben in entsprechenden Internetshops erhältlich.

#20 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 15. April 2010 - 01:14

wollte ja nich alles schlecht reden was gerber macht -


Das war mir klar.:)

Aber Du hast ja ja im Grunde Recht.:( Die Qualität der Messer von Gerber hat deutlich nachgelassen. :cry:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0