Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Survivalmesser mit Hohlgriff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 19. April 2010 - 19:29

:) Hallo erstmal,

in der Produktbeschreibung des -Schrade- ist -1070- Stahl genannt, welcher -DIN 1.1231- entspricht und unter "Federstahl" läuft, der immerhin eine Vickershärte von 680 hat (so anständig produziert), was in etwa HRC 59 entspricht und deutlich härter ist, als ein 440A. Bloß ist etwas Pflege angesagt, da 1070 ein "Roster" ist.
Auch wenn ich mit einem solchen "Klopper" nicht durch den Wald (oder sonstwo) stiefeln will, 70$ sind durchaus OK dafür. :)

#22 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 19. April 2010 - 19:45

...Für alle die ein wasserdichten Stauraum in der Größenordnung eines Hohlgriffes benötigen: Scheinbar sehr beliebt dafür in den USA sind sogenannte Vials . Habe ich auch glaub ich bei Globi schon gesehen. Das sind sehr stabile Kunstoffreagenzgläser mit Schraubverschluß...


Alles schon mal dagewesen :)
Habe zwei (einmal rund, einmal oval) vor gut 20 Jahren in Schweden (war es sogar bei -H&M-?) gekauft und sie "leben" immernoch :p

#23 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 19. April 2010 - 19:57

Ich hatte als Jugendlicher ein Aitor Jungle King II. Da war ich damals sehr stolz drauf!!

Das hatte auch so ein Plastikröhrchen im Hohlgriff mit Survivalutensilien drin.

#24 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 19. April 2010 - 20:06

Ich hatte als Jugendlicher ein Aitor Jungle King II. Da war ich damals sehr stolz drauf!!


Das Klingenmaterial von dem Teil soll nicht mal schlecht gewesen sein, wie ich anderen Ortes gelesen habe.

#25 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2010 - 18:28

Als Kind hatte ich mal ein 12 DM Survivalmesser mit Hohlgriff und Kompass, sowie Angekram und vier Streichhölzer. Nach kleineren Hackaktionen ist schon die Klinge aus dem Griff gebrochen. Das hat mich als Kind damals arg gequält, habe sie dann geklebt und nie mehr benutzt.
Der Schleifstein war auch nicht das Gelbe vom Ei.

Inzwischen ist nochmal ein in diesem Thread so verteufeltes Chris Reeve (aber bezahlbar, da gebraucht) dazugekommen. Das ist schon deutlich stabiler, aber was mit bei den Reeves nicht so gut gefällt ist auch bei diesem der Hohlschliff. Ein Hohlschliff bei Survivalmessern halte ich für nicht so sinnvoll, da man ja gerade in Survivalsitationen auf Klingenstabilität angewiesen ist.

#26 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 21. August 2010 - 23:34

Survivalmesser mit Hohlgriff

Hattet Ihr, oder habt Ihr noch ein solches Messer?


Ja, habe ich; ein Aitor Jungle-King II :rolleyes::D

#27 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 22. August 2010 - 11:55

Wer bereit ist, auch mal etwas mehr auszugeben, 69nord.at hat mit dem Canero was Neus im Bereich "Servivalmesser mit Hohlgriff" im Angebot.

#28 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 22. August 2010 - 14:06

leitner fertigt sehr gute,durchdachte und gradlinige messer!!
der hohle griff des conero ist zwar stabil aber imho viel zu klein!!
von form,handling und verarbeitung her sicher ein spitzenprodukt

die preise sind leider überirdisch -- der einzige grund warum ich noch kein 69nord in meiner sammlung habe!!!!!

#29 Schoto

Schoto
  • 21 Beiträge

Geschrieben 23. September 2010 - 13:38

Welches hier noch fehlt ist das H*E*S*T von ESEE (das Feststehende, nicht der Folder der zum Ende des Jahres erscheint (und den ich kaum abwarten kann)
Das hat einen Hohlraum zwischen den mit Schlitzschrauben verschraubten Griffschalen, in dem bzw. ein Angelkit oder ein Feuerstarter Platz findet.

#30 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2012 - 22:06

Ich hab das "Rambo First Blod"

die klinge wackelt aber der sthal ist spitze

Fehler war der hohlgriff

alles in allem 120euro verschwendet
tja die erfahrung nmuss mann machen




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0