Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Survival im Fernsehen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
88 Antworten in diesem Thema

#21 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 14. August 2008 - 14:33

Mal eine Frage; was ist das für ein "Strohhalm" den Michel Blomgren in seinerm ersten Survival Film benutzt ?

#22 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. August 2008 - 14:55

Das dürfe ein Notfall-"Filter" sein. Besteht im wesendlichen aus Jod-Salz, welches das Wasser desinfiziert.
Ist aber nur für eine Größenordnung von 40 Lietern ausgelegt und ist ein Einwegprodukt. Wenn mich nicht alles täuscht ist Jod zur desinfikation von Trinkwasser in D nur eingeschränkt erlaubt...

(finde da gerade nix drüber. Ich meine ich hätte soetwas mal bei Woick gesehen, als sonderbestellung...)

Edit:
Jod ist in D nur erlaubt, wenn es in Matrizen gebunden ist. = so ein Trinkstohhalm
Bei Globi was gefunden, aber nicht wirklich ausführlich...

Bearbeitet von zukka, 14. August 2008 - 15:07.


#23 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 15. August 2008 - 19:06

Dank dir zukka für deine Antwort.

Aber wieso ist Jodsalz beschränkt erlaubt ? Ich meine mal, ist doch nur Salz :D

#24 Gast_Baumspecht

Gast_Baumspecht

Geschrieben 16. August 2008 - 11:49

wenn du 32 gramm oder mehr zu dir nimmst bist du tot
kleeine mengen sind gesund
wenn du aber zuviel nimmst wirkt es wie gift

#25 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 16. August 2008 - 12:33

Oh :tape:

Dank dir für die Antwort. Hätte ich jetzt aber nicht gedacht deses wie Gift wirkt >.< Damnit

#26 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. September 2008 - 23:24

Survival zum Überleben oder zum Kohle machen

BITTE ! Bitte bewahrt unseren massiv überbevölkerten Planeten davor, nur weil hier und da ein EX-SAS Mann im letzten Regenwaldreservat vor einem Filmteam werbeträchtig überlebt, das jetzt alle versuchen in den letzten "Wildnis Regionen" das Überleben zu üben.

Ich will nicht das "Gute Gewissen" spielen, aber, ich habe diesbezüglich ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn jemmand ohne ende tagelang Bäume fällt um einen See via Floß zu überqueren der mit einem Spaziergang von 2-3 Stunden zu umrunden ist oder mit Pfeil und Bogen wildert und das so schlecht das Jäger angeschossene Rehmütter erlösen müssen hört bei mir der Spass auf!

Survivaltraining kann auch ohne Schädigung unserer Mutter Erde Spass machen

Gruß Travelmad

#27 Gast_blackthunder

Gast_blackthunder

Geschrieben 06. Dezember 2008 - 21:48

Meinst Du Mr. Grylls?

Ich habe nur die Folge gesehen, in der er sich durch die Everglades schlug. Irgendwann hat er eine ca. 35cm große Wasserschildkröte gefangen, diese mit einem Stich seines Messers erledigt, sie ins Feuer gelegt und anschließend verspeist. Mir und auch dem armen Tier hätte es genügt, wenn er seine Absichten erklärt bzw. angedeutet hätte.
Im Notfall ist es schwierig genug, erst einmal ein Tier zu fangen, zu erlegen, den Ekel zu überwinden (als Nichtjäger oder Angler) um es dann noch zu zerlegen und zuzubereiten. Klar, wenn der Hunger gross genug ist, muss es sein, aber bis es soweit ist, werde ich mich in diesem Sektor ebenfalls mit der Theorie begnügen.
Ich erinnere mich an den Bericht eines Freundes über einen Survivalkurs. Der Instruktor hatte ein lebendes Kaninchen als Abendessen mitgebracht. Gestandene Männer, alle hatten Hunger, Freiwillige vor hieß es und plötzlich hatten einige Wichtiges zu erledigen. Tut mir leid, das Ende der Entscheidungsfindung und was es zum Dinner gab, ist mir tatsächlich entfallen.

gruß blackthunder

#28 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 06. Dezember 2008 - 23:08

Naja, Schlachten hat nun nur bedingt was mit Survival zu tun, das ist tagtägliches Handwerk und sollte schon bis hin zum Reh beherrscht werden. Da hilft dir Theorie nix.
Da musst du, meinst du es wirklich ernst damit, durch!

Allerdings sollte es auch hier möglich sein mit Vernunft zu arbeiten, jedes Jahr zu Weihnachten werden sehr viele Tiere geschlachtet, vom Karpfen bis zum Ochsen. Dabei sein ist da nicht alles sondern auch mitmachen. Dein nächster Landmetzger hilft dir da sicher gerne wenn du ihm nicht im Weg stehst bei seinem tun...

@blackthunder

Für dich gilt: Fisch, Hase und Kaninchen solltest du (nicht nur) schlachten können. Wichtig ist auch LECKER zubereiten!

Meine Meinung

Gruß Travelmad

#29 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 07. Dezember 2008 - 11:17

Ich bin da Travelmads Meinung. In der Natur läuft es ganz genauso ab. Der stärkere frisst den schwächeren. Das Steak, die Salami, der Schinken den wir tagtäglich auf dem Teller haben, muss auch geschlachtet werden. Nur müssen wir uns nicht selbst die Hände schmutzig machen.

Wenn man es doch mal selbst machen muss, muss man es nicht unmenschlich heftig anstellen. Beispielsweise beim Angeln. Ich habe schon unzählige Fische getötet und ausgenommen. Aber dabei stets darauf geachtet, dass diese nicht unnötig leiden müssen.
Damit der Fisch nicht unnötig leidet kriegt er zuerst mit einem Ast einen Schlag auf den Kopf. Dann ist er bewusstlos und spürt nichts davon. Dann noch einen Stich durch die Kiemen ins Herz und es ist komplett vorbei.

Kanninchen sind auch recht niedliche Tiere aber wenns hart auf hart kommt sollte man diese schon möglichst schmerzfrei töten können. Fangen kann man sie mit diversen Fallen, die auch schon tödlich sein können, also kriegt man vom eigentlichen Ableben des Tieres nichts mit. Dann gehts allerdings ans ausnehmen und ans Fell abziehen.

Ich sage ja nicht dass es schlecht ist kein Tier töten zu wollen / moralisch nicht zu können, im Gegenteil, ich würde auch, wenn es nicht 100%ig erforderlich wäre, keine Schildkröte töten. Aber wenn es nicht anders geht muss es einfach sein, und dann sollte man tunlichst keine Hemmungen haben zu töten, das Tier auszunehmen und was auch wichtig ist, es so zubereiten, dass es schmeckt und man gleichzeitig nichts verschwendet.

Bei Schildkröten ist das aber eine andere Geschichte finde ich. Diese Tiere stehen fast immer unter Artenschutz. Das ist Bear Grylls anscheinend aber auch egal, denn er hat auch schon in der Outback-Folge eine unter Artenschutz stehende Schlange getötet und gegessen. Als Entschuldigung sagte er: "Die australischen Ureinwohner dürften das auch, denn ich habe die Schlange zufällig gefunden."

Fakt ist, es ist schön, dass wir so leben, dass wir unser essen nicht selbst töten und ausnehmen müssen. Aber dennoch sollte man dieses jahrtausende alte Können nicht vergessen.

#30 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2008 - 13:29

Danke Braten,

da hast du mir gleich noch nen schönen Übergang ausgewählt.
Vielen Naturvölkern ist die Jagd auf geschützte Tierarten nach wie vor Erlaubt! Grund dafür kann angestammtes Recht sein aber meist ist es so das diese Tiere einen deutlichen Prozentsatz der tagtäglichen Nahrung ausmachen und dadurch nicht Sinnfrei sterben. Ganz sicher haben und hätten es diese Naturvölker auch nicht geschafft die Tiere an den Rand des Aussterbens zu drängen!
Völlig ohne jeden Sinn ist die Abschlachterei von Tieren aus Tradition (Stiere in Spanien etwa) oder aus reiner Geltungssucht (Fürs Fernsehen um sich als Held zu produzieren)

Es gilt wie eigentlich bei allem die Verhältnismäßigkeit der Mittel! Muss ich Überleben wird es die geschützte Suppen- oder Lederschildkröte, so ich ihrer habhaft werde, nicht tun!

Mal ganz am Rande bemerkt: Ich bin nicht grundsätzlich dagegen das töten von Tieren im Fernsehen, im Rahmen von Survivaldoku`s zu zeigen. Aber es gibt Schlangenfarmen, Krokodilfarmen, Biberfarmen oder vergleichbare Tierzuchteinrichtungen wo Tiere die Ableben müssen gekauft und medienwirksam gemetzelt werden können.
Ein frei lebendes Tier für so etwas zu nehmen, zumal dies dann auch noch den Artenschutzabkommen unterliegt halte ich für nicht verantwortbar!

Auch in meinen Survivalkursen, egal ob zivil oder militärisch mussten Tiere zum Nahrungszweck sterben! Und selbst schlachten sollte jeder der ernsthaft Survival betreibt einfach können, aber das sagte ich schon...


Gruß Travelmad




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0