Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Odoo.tv Outdoor Messer


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
110 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2010 - 17:04

Ich hatte ja versprochen hier mal meine Entwürfe für ein mögliches "Odoo.tv Outdoor Messer" zu zeigen. Dies möchte ich jetzt tun. Im Screenshot seht ihr den Weg vom allerersten Entwurf hin zum aktuellen Entwurf.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1271778376

1. Entwurf: Ich wollte einen guten, sicheren Griff, der viele Möglichkeiten des Greifens zuläßt. Durch die Mulden ist dies gewährleistet. Das geschwungene Ende ermöglicht es das Messer auch anderersherum zu halten und kann zusätzlich zum Schaben benutzt werden. An der Klinge ist zunächst ein großer Ricasso. Er ermöglicht es, dort einen Finger abzulegen und gibt so große Kontrolle bei feineren Arbeiten. Über die restliche Klingenform war ich mir noch nicht so im Klaren. Die Spitze habe ich zunächst sehr zentral. Unten Flachschliff mit Recurve Bogen.

2. Entwurf: Griff und Ricasso habe ich weiter ausgearbeitet. Die Klingenform bleibt aber zunächst so wie im ersten Entwurf. Neu hinzugekommen ist jetzt eine Daumenrampe an der Griffoberseite. Sie verbessert nicht nur den Griff, sondern erlaubt es auch mehr Druck aufzubauen.

3. Entwurf: Mein aktuellster Entwurf. Der Griff ist nahezu indentisch, aber insgesamt etwas kräftiger. Die Daumenrampe habe ich weiter nach vorne gelegt. Außerdem ist sie etwas kleiner und spitzer geworden. Deutlich verändert hat sich nun die Klinge. Den Recurve Bogen habe ich wieder verworfen. Er bringt nur minimale Vorteile, hat aber auch Nachteile etwa bei Schärfen des Messers. Die Spitze habe ich weiter nach oben verlegt. Die geht etwas zu lasten der Kontrollierbarkeit, gibt der Klinge aber deutlich mehr Bauch. Auch, weil sie etwas tiefer geworden ist. Der große Bauch verbesser nun die Schneideeigenschaften des Messers deutlich.

Insgesamt ist das Messer knapp 24cm lang. Die Klingenlänge beträgt ohne Ricasso etwa 10cm, mit Ricasso knapp unter 12cm wegen §42a. Der Anschliff ist flach um größtmögliche Flexibilität zu haben. Als Griffmaterial stelle ich mir Kraton vor. Über den Stahl habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da das Messer aber bezahlbar bleiben soll, möchte ich auf Trendstähle wie S30V verzichten. Eventuell einen vielleicht zu vernüntigen D2 oder 440C.

So, jetzt seid ihr an der Reihe. Ich bitte um Kritik und Lob, wobei mir letzteres natürlich lieber ist... ^^

Angehängte Dateien



#2 jonathan

jonathan
  • 58 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 20. April 2010 - 17:16

Der erste entwurf sieht am besten aus.
ich würde 440c Nehmen.
der griff vom 3. entwurf sieht am besten aus.
am besten kein recurve wegen der Nachschärfbarkeit.

#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 20. April 2010 - 17:36

Hallo Arthur,

nicht schlecht... Deine Arbeit gefällt mir. :)

Die Abmessungen des Messers finde ich gut. Kannst Du noch was zur Klingendicke schreiben? Beim Stahl (D2 oder 440C) liegst Du aus meiner Sicht auch richtig; meine Tendenz; 440C. Flachschliff; Perfekt! Wie mein Vorredner, finde auch ich den Griff des dritten Entwurfs am Schönsten. Wobei ich hier das Loch für einen möglichen Fangriemen vermisse. Bei der Klinge schwanke ich noch zwischen Entwurf eins und Entwurf drei - Tendenz zu Entwurf drei, auf jeden Fall ohne Recurve.

Gefällt mir wie gesagt sehr gut. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Bearbeitet von dirdeck, 20. April 2010 - 17:53.


#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 20. April 2010 - 18:15

Dass Du auf den Recurvebogen verzichtest, finde ich schon mal sehr gut. Denn eine solche Klinge bekomme ich leider nut mit dem sharpmaker scharf und den habe ich auf Reisen leider nicht dabei.:lol:

Ich persönlich ziehe den 440 c Stahl dem D2-Stahl vor; der 440 c ist IMO erheblich rostträger als der D2 und lässt sich auch noch relativ leicht nachschärfen - auch unterwegs. Letzteres ist für mich halt wichtig.

Der Griff gefällt mir. Die Klinge des 3. Entwurfs hingegen nicht. Sie ist nicht schlecht, aber eine gut zu kontrollierende Spitze ist mir persönlich halt lieber. Hier fände ich eine Kombination aus der Klinge vom 1. Entwurf, ohne Recurvebogen, mit dem Griff aus dem 3. Entwurf am Besten. Ich mag Daumenrampen. :D

Der Kratongriff geht in Ordnung, Auch die Klingenlänge sagt mir zu.

#5 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 20. April 2010 - 18:25

Hallo Arthur
Ich würde bei der Stahlwahl auch mal RWL 34 mit einbeziehen. Der Stahl ist nicht sonderlich teuer , je nach dicke so um 1 Euro /cm aber wesentlich besser als D2 und 440C. Falls eine Klingendicke von 3,5mm reicht wäre der AEB-L auch eine super Wahl.

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 20. April 2010 - 18:58

Wie ist es denn mit der Nachschärfbarkeit von RWL-34 und AEB-L? Ist das problemlos möglich?

#7 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. April 2010 - 19:17

Wer soll den Messer herstellen? Vielleicht hat dir Firma auch einen guten Stahl auflager!

Und ich würde auch Carbonstähle in betracht ziehen O-1, Sk-5 oder der 1090.

Ansonsten ist auch der Sandvik 12C27 günstig

#8 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 20. April 2010 - 19:26

Wie ist es denn mit der Nachschärfbarkeit von RWL-34 und AEB-L? Ist das problemlos möglich?

Beide sind auch für Anfänger einfach nachzuschärfen und der AEB-L erreicht eine Schärfe wie man sie eigentlich nur von Carbonstahl kennt.

#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 20. April 2010 - 19:33

Danke für die Info.:)

Das hört sich nicht schlecht an.

#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. April 2010 - 19:33

das mit dem größeren Griff ist nee gute Idee. Messer wie das F1 liegen zwar auch ganz gut in der Hand aber wenn man länger damit arbeitet ist mir der Griff doch deutlich zu klein. Was den Recurve angeht schließe ich mich da an. Die Klinge beim 3. Entwurf gefällt mir am besten das sieht deutlich weniger Agressiv aus. Bei der Daumenrampe ist mir was aufgefallen. Wenn man das Messer normal am Griff greift ist sie da richtig aber wenn man es so greift das der Zeigefinger in der Fehlschärfe zu liegen kommt ist der Daumen vor der Rampe. Wenn man auf die zusätzliche Griffmöglichkeit in der Fehlschärfe verzichtet und diese so kurz wie möglich läst wäre das kein Problem mehr und man hätte noch 15-18 mm mehr Schneide. Wenn man den Griff leicht schräg abschliesen lässt statt gerade könnte man die Rampe mit dem Griff verbreitern. Dann drückt sich die rampe nicht so stark in die Fingerbeere des Daumens. Das dürfte gerade bei längerem arbeiten deutlich komfortabler sein und sieht nebenbei eleganter wie ein gerader Abschluß des Griffes aus besonders wenn der Ansatz des Schliffs dann paralel zum Griffabschluß verläuft.
Ich bin auf jeden Fall für eine Fangriemenöse. Wer keinen Fangriemen möchte brauch ja keinen dran machen aber wenn man die Möglichkeit dazu hat ist das klar besser. Eventuel noch eine Öse vorne wie beim Pohl Force H3 Alpha One.
Das ist nätürlich alles als Anregung zu sehn und nicht als miesmache des jetzigen Entwurfs.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0