Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Odoo.tv Outdoor Messer


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
110 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 20. April 2010 - 22:12

Hallo,
erstmal toll, dass das Thema mal wieder etwas Schwung bekommt!
Zu den anderen subjektiven Eindrücken noch meine cents...
Ich habe mich gefragt warum du bei deinen drei Klingen auf full flat ground verzichtet hast- finde das steigert nochmal die slicing Eigenschaften, gerade wenn es um Nahrungszubereitung geht.
Mir gefällt die Recurve Variante am besten, ich mag leicht bauchige Messer, steigert die Schneidleistung.
Auf "Trendstahl" zu verzichten finde ich gut, ich würde 440C gegenüber D2 vorziehen da er imho etwas besser zu schleifen ist und auch die sonstigen Eigenschaften einen zufriedenstellen können. Kein High End, aber ein vernünftiger Kompromiss. Das Thema Stahl ist ein weites Feld, da gibts viele Möglichkeiten...
Vom Griff her gefällt mir Entwurf 3 am besten, ich denke auch auf die "Thumbramp" kann man gut verzichten - gerade bei Entwuf 2 ist mir das zu sehr auf dem Griff angesetzt.

Weitere Fragen und Überlegungen:
Welche Breite sollen die Klingen haben?
Wie dick soll die Klinge sein?
Beschichtung der Klinge?

Welches Material soll der Griff haben?
Mir gefällt die Idee das die Griffschalen abnehmbar sind und darunter sich ein schöner Skelettgriff wie z.B. beim Becker Necker zum Vorschein kommt. Hätte den Vorteil, dass man das Messer besser trocknen könnte (nach Gebrauch im Wasser/Schnee) oder selbst noch etwas customizen kann (meinetwegen eine Paracord Wicklung).

Die Frage nach der Scheide ist auch noch offen- interessant wäre natürlich Kydex, allerdings schon sehr teuer, alternativ eine Kunststoffscheide (Wetterbeständig und vielseitig zu befestigen). Freund von Lederscheiden bin ich ja bekanntlicherweise nicht so :-D

#12 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 20. April 2010 - 22:53

Welches Material soll der Griff haben?


Der Griff soll aus Kraton sein.

Zitat von Arthur:
Als Griffmaterial stelle ich mir Kraton vor.



#13 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 21. April 2010 - 20:19

Entwurf 3 gefällt mir, auch wenn er ein wenig nach Tanto aussieht. Da es aber keine dämliche Tantospitze sein soll ( die imho NIE sinnvoll ist) gefällt mir 3 gut.

Beim Stahl muss man auch auch den Macher eingehen. Ist es ein Messermacher, der in Mini-Serie baut, dann wird es teuer, aber fast jeder Stahl geht. Baut man in Kleinserie, wie das zB im Messerforum bei einer italienischen Firma angedacht war die das ab ca 150-200 Stück günstig machen kann, dann sollte man schaueh was die haben, und gut können. Da wars iirc N690 von Böhler, auch keine schlechte Wahl für Messer...

#14 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 21. April 2010 - 20:23

Entwurf 3 gefällt mir, auch wenn er ein wenig nach Tanto aussieht.


OT: Gott sei Dank: Noch einer. Und ich dachte schon ich wäre der einzige, der die Klinge von Entwurf 3 für eine amerikanische Tantoklinge gehalten hat.:lol:


#15 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 21. April 2010 - 20:46

OT:

OT: Gott sei Dank: Noch einer. Und ich dachte schon ich wäre der einzige, der die Klinge von Entwurf 3 für eine amerikanische Tantoklinge gehalten hat.:lol:


Ich hatte es auch kurzzeitig überlegt, hab aber für mich selbst entschlossen, dass da ja doch ein ganz wenig Bauch ist... ;)



Ich Persönlich finde den ersten Entwurf am besten!

#16 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. April 2010 - 21:41

Sollte der Griff um spritzt sein mit Kraton?
Wenn ja, gebe ich nur zu bedenken dass dafür Extra ein Formwerkzeug gebaut werden muss!
Und die sind nicht wirklich günstig.

#17 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. April 2010 - 08:31

Wenn ja, gebe ich nur zu bedenken dass dafür Extra ein Formwerkzeug gebaut werden muss!


Ok, solche Dinge habe ich noch nicht mit in die Überlegungen einfliessen lassen. Ich werde es aber so machen, daß ich die Materialdetails mit dem Hersteller des Messers absprechen werde. Die Ergebnisse der Gespräche werde ich dann hier zu Diskussion stellen. Etwa in der Form:

( ) 440C Stahl = Gesamtpreis +50 Euro
( ) D2 Stahl = Gesamtpreis +75 Euro
( ) S30V Stahl = Gesamtpreis +125 Euro
etc...

Und dann wird abgestimmt. Am Ende soll dann vom Material und Preis her ein optimaler Kompromiss stehen.

#18 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 22. April 2010 - 11:11

auch mir gefällt nr.3 am besten - mit der daumenrampe von nr1!

eine 440c fulltang klinge mit (micarta??) griffschalen und hohlnieten zum anbringen von paracord oder einer flexschnur!

dazu eine multifunktionalen scheide

WAS WILL MAN MEHR !!!!!

#19 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 22. April 2010 - 14:47

Jupp, der Gedanke von -Weltenbummler- ist gut:
verschraubte Beschalung und darunter ein "skelettierter Fulltang", so daß es auch ganz flach gut handhabbar ist.

Die Version 3...mit etwas stärkerer Bauchung (weg vom "Pseudo-Tanto"), am liebsten Flachschliff bis zum Rücken, welcher je nach Klingenhöhe, 3 - 3,5mm stark sein sollte.

Böhler N 690 wäre schick: gute Korrosionsresistenz, gute Schnitthaltigkeit, gut zu schärfen und Dank Kobalt eine schön feine Schneide möglich.
(I love my BM Monochrome :D )

Habe auch schon überlegt mir ein Fixed zu bauen... praktischerweise ist schräg gegenüber unseres Büros eine Firma, die Laserschnitt macht. :p

#20 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 22. April 2010 - 14:54

Zudem könnte man sich nochmal Gedanken über den Knauf machen, der schaut zwar ganz in Ordnung aus, aber vielleicht könnte man hier noch eine Zusatzfunktion einbringen, z.B. ein Dorn/Ahle wie bei dem einen Randall Messer, einen Flaschenöffner/Drahtbieger wie bei dem Becker Necker, einen Glasbrecher...
Ich finde das sind dann einfach nochmal so 1-2 Extrafunktionen die es aus der Masse der Messer herausstechen läßt, zudem haben diese "Funktionen" kein Zusatzgewicht, was ja auch nice ist.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0