Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Odoo.tv Outdoor Messer


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
110 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 26. April 2010 - 21:57

Ich finde man sollte das Design so nahe wie möglich an das Bravo 1 legen denn das ist ein wirklich sehr gutes messer;-)


Vom Design her stimme ich Dir zu. Aber das Messer hat bei einer Klingenlänge von 10,8 cm eine Klingenstärke von 5,4 mm. Für feinere Schneidarbeiten ist die Klinge IMHO zu dick.

#32 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. April 2010 - 23:20

Vom Design her stimme ich Dir zu. Aber das Messer hat bei einer Klingenlänge von 10,8 cm eine Klingenstärke von 5,4 mm. Für feinere Schneidarbeiten ist die Klinge IMHO zu dick.


Der Winkel des Schliffs ergibt sich aus der Dicke und der Klingenbreite nicht der Länge. Da die Klinge des dritten Entwurfs recht breit ist kann man bei gleichem Winkel eine größere Dicke am Rücken haben.

Eine flache Klinge schneidet besser als ne dicke das ist schon richtig. Eine dickere ist dafür stabiler. Da es ja ein Outdoormesser sein soll, sollte es also nicht zu dünn werden damit man da auch mal was grobes mit machen kann.

#33 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 26. April 2010 - 23:54

Da ist man wieder bei der Frage was man machen will mit seinem Outdoormesser. Letztlich reicht ein Messer nie für einen längeren Trip. In Bezug auf Klingendicke sollte man auch nie die Breite außer acht lassen!
Für mich funktioniert die Kombination aus kleinem (also 10-12cm klinge), dünn, superscharf mit einem zweiten langen, schweren, dicken und auch scharfen Messer am besten.

"Kleinere" Messer nehme ich eher als Slicer (für Nahrung, Seile kappen, etc.) und ohnehin nicht zum Unterkunft bauen, Holz hacken etc. da fehlt mir einfach die Masse und Länge.

#34 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 27. April 2010 - 06:32

Moin,

Nr. 2.

Gruß m

#35 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. April 2010 - 06:50

Danke schon einmal für all eure Meinungen. Ich werde meinen Entwurf bald verfeinern. Die Klinge in Entwurf 3 ist übrigens keine Tanto Klinge. Der Bauch sieht ein wenig eckig aus, aber das liegt eher an der dicken Pappe und meinem Ausschneiden. Bei der Klingenstärke dachte ich an 3 bis 4mm. Das Messer soll stabil genug sein um damit problemlos der Größe entsprechende Dinge zu hacken, aber noch schmal genug um auch feinere Arbeiten durchzuführen.

#36 MeckiMesser

MeckiMesser
  • 11 Beiträge

Geschrieben 27. April 2010 - 21:28

Hi!
Bei 3mm und bei der Klingenlänge fehlt imho die Masse um etwas zu hacken...denke 4mm wären recht guter Kompromiss - man kann noch ganz gut schneiden, hat aber auch etwas mehr Masse wenns mal etwas Feuerholz sein soll;-)
Grüße

#37 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 27. April 2010 - 22:54

Hi!
Bei 3mm und bei der Klingenlänge fehlt imho die Masse um etwas zu hacken...denke 4mm wären recht guter Kompromiss - man kann noch ganz gut schneiden, hat aber auch etwas mehr Masse wenns mal etwas Feuerholz sein soll;-)
Grüße


ja geht es den hier um ein Messer oder eine Axt, ich wär eher für schmaler und leichter

OT:
Wenn du Feuerholz machen willst kauf dir ne Handkettensäge :cool::sbwow:, dann kannst du VIEL Feuerholz machen. Alles was man selbst mit nem großen Messer durchhacken kann kannst du auch zerbrechen.


#38 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 27. April 2010 - 23:26

ja geht es den hier um ein Messer oder eine Axt, ich wär eher für schmaler und leichter

OT:
Wenn du Feuerholz machen willst kauf dir ne Handkettensäge :cool::sbwow:, dann kannst du VIEL Feuerholz machen. Alles was man selbst mit nem großen Messer durchhacken kann kannst du auch zerbrechen.


dito. lieber ein Messer mit einem klaren (und vernünftigen) Schwerpunkt als "alles zu wollen". Auch 4mm Klingenstärke wäre fürs hacken nicht gerade üppig- und die Klingenlänge auch zu kurz, habe dann lieber in anderer Hinsicht mehr Möglichkeiten und schleppe noch was anderes zum hacken mit.

#39 off road

off road
  • 55 Beiträge

Geschrieben 28. April 2010 - 12:00

Machen wir doch einfach 5mm^^

#40 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 28. April 2010 - 12:16

Hab mit meinem Senf erstmal gewartet, bis etwas Zeit für diesen Thread ins Land gegangen ist. Entwurf No. 3 steht bei mir auch ganz vorn, die Daumenrampe könnte vielleicht sogar wegfallen, wenn der Messerrücken eine passende Riffelung bekommt (à la ESEE zum Beispiel). Ein Fingermulde würd mir auch gefallen, ebenso wie ein Lanyardhole.
Stahl: Ein Allrounder, der wenig kostet, wäre super, da wurden in diesem Thread ja schon mehrere Kandidaten (440C, RWL34, D2, 12C27) genannt.
Schliff: Möglichst hoher Flachschliff, damit es auch schneidet.
Klingenstärke: Bei 3 mm wäre es ein guter 'Cutter', bei 4 mm hätte ich auch noch ein besseres Gefühl, falls mal etwas härter kommt. Hacken tue ich auch mit meinen größeren Messern.
Griffmaterial: Ich steh ja net so auf Kraton, Micarta wäre schon schön, ist aber kein K.o.-Kriterium.

Abschließend noch was zur Balance: Das Bravo I ist ja grifflastig und das ist überhaupt nicht meins, Ausgewogenheit ist da König..^^

Alles was man selbst mit nem großen Messer durchhacken kann kannst du auch zerbrechen.

Ich fühl mich grad ziemlich schwach. :)

Gruß,
Carsten




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0