Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Odoo.tv Outdoor Messer


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
110 Antworten in diesem Thema

#21 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 22. April 2010 - 16:27

Ok, solche Dinge habe ich noch nicht mit in die Überlegungen einfliessen lassen. Ich werde es aber so machen, daß ich die Materialdetails mit dem Hersteller des Messers absprechen werde. Die Ergebnisse der Gespräche werde ich dann hier zu Diskussion stellen. Etwa in der Form:

( ) 440C Stahl = Gesamtpreis +50 Euro
( ) D2 Stahl = Gesamtpreis +75 Euro
( ) S30V Stahl = Gesamtpreis +125 Euro
etc...

Und dann wird abgestimmt. Am Ende soll dann vom Material und Preis her ein optimaler Kompromiss stehen.


Ich hab ja nicht so die Ahnung von Messern, aber auf was für einen Preis wird die Sache den hinauslaufen???

Mir gefällt Entwurf drei am besten, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Daumenrampe eventuell stören könnte. Die Schneide sieht meiner Meinung nach etwas zu tanto aus

#22 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 22. April 2010 - 18:50

Wird das mit der Daumenrampe nicht etwas schmerzhaft? Weil wenn man weiter vorne greift und den Zeigefinger in die Fehlschärfe legt, drückt dann nicht die Daumenrampe direkt in die Hand zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger?

#23 Outdowaso

Outdowaso
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24. April 2010 - 06:13

Ich würde als Klingenstahl auch den N690 bevorzugen!
Aus genannten Gründen.

#24 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. April 2010 - 20:18

Ich will ja jetzt keine Spassbremse sein aber ist die Diskusion darüber welcher Stahl es den sein soll zum jetzigen Zeitpunkt nicht etwas verfüht?
Wenn ich das richtig verstanden hab sind das vorläufige Entwürfe. Meiner Meinung nach sollte man sich über so etwas erst Gedanken nach wenn der entgültige Entwurf steht. Man macht ja auch erst das Messer und dann die Scheide drumrum und nicht umgekehrt.

#25 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 24. April 2010 - 20:44

... aber ist die Diskusion darüber welcher Stahl es den sein soll zum jetzigen Zeitpunkt nicht etwas verfüht?
Meiner Meinung nach sollte man sich über so etwas erst Gedanken nach wenn der entgültige Entwurf steht.


Hast schon Recht. Erst sollte einmal geklärt werden, wie das Messer denn aussehen soll (Klingenform und so weiter und so fort ...).

#26 off road

off road
  • 55 Beiträge

Geschrieben 24. April 2010 - 20:45

Hallo,

erstens ich finde es toll das es jetzt mal konkrete Entwürfe gibt!


dann zum Messer:

ich finde wenn es eine Daumenrampe gibt sollte es keinen so grossen ricasso geben, denn sonst ist beim weiter vorne greifen die Daumenrampe nur im weg. man solte den schliff bis zum griff duchziehen also so nah wie möglich rann an den Griff. ansonsten finde ich das Design gut! und die Daumenrampe finde ich sollte man so wirklich beibehalten! schaut nämlich klasse aus!

So nun zum Stahl:

Ich finde es sollte ein Carbonstahl sein. 1095, O1 oder so etwas! Man sieht ja ebenfalls bei RAT was man mit 1095 so alls anstellen kann das ist wirklich beeindruckend. O1 brauche ich gar nichts dazu sagen, echt klasse stahl, nicht umsonst so bekannt in der Bushcraftszene!

Dicke und Schliff:

Ich finde so ein richtiges Outdoormesser sollte richtig schön dick sein 4-6mm, und dann am besten noch einen convexen schliff von oben bis unten wie beim bravo 1. Da sieht man auch eindrücklich auf youtube wie stark so ein convexer schliff ist! lohnt sich wirklich mal ein paar videos anzusehen. ein flachschliff ist ebenfalls nicht schlecht finde ich auch echt klasse. Aber ich glaube wenn Outdoor dann convex oder scandi.

Griffmaterial:

Bitte kein Kraton:cry:

Ich würde eher Micarta oder etwas ähnliches vorschlagen. passt einfach besser zu einem Outdoormesser wie ich finde. Holz ist natürlich auch immer schön! einfach nicht so etwas wie kraton oder so gummi zeug da bekommt man nur blasen.

Die Scheide:

die Scheide muss bei mir Leder sein;-)

natürlcih gibt es auch andere gute scheiden z.B. wie kydex oder so was. Aber das gehört eher zu etwas taktischem nicht zu einem Bushcraft/Outdoor messer.


Tja ich glaube ich habe mal meine Meinung abgegeben^^



Grüsse aus der Schweiz:cool:

#27 off road

off road
  • 55 Beiträge

Geschrieben 25. April 2010 - 14:59

Wer würde dann das Messer herstellen?

Bearbeitet von off road, 25. April 2010 - 15:06.


#28 Furlan

Furlan
  • 9 Beiträge

Geschrieben 26. April 2010 - 20:30

Entwurf Nummer Drei, eindeutig. Ich habe in meiner EDC-Rotation aber jede Menge unterschiedliche Stahlsorten und bisher alle wieder scharf bekommen, aber eine gaaanz leichte Vorliebe für 12C27 entwickelt, 440 C wäre aber auch recht. Die Scheide müsste ich mir als Linkshänder wahrscheinlich eh selbst bauen,als Griffmaterial wären mir abnehmbare Micarta-Schalen am liebsten. Und bitte bitte kein Recurve....

#29 Globetrotter

Globetrotter
  • 73 Beiträge

Geschrieben 26. April 2010 - 21:48

Ich seh´ das wie ´Weltenbummler´ und mag den 1.Entwurf und eine Recurve-Klinge.
Als Stahl D2 (persönliche Vorliebe).
Auf dem heutigen Markt ist es doch eigentlich nicht mehr möglich etwas "neues" zu bringen, daher würde ich an Arthurs Stelle nicht zu viele Kompromisse einfließen lassen,dann ist´s authentischer,DAS Messer gibt es eh nicht. Mir würde eher vorschweben dem Messer (nachdem der umzusetzende Entwurf gewählt wurde - denn alle sind gut) durch eine (dezente) Gravur den "ODOO-Touch" zu geben.

Gruß

#30 off road

off road
  • 55 Beiträge

Geschrieben 26. April 2010 - 21:51

Ich finde man sollte das Design so nahe wie möglich an das Bravo 1 legen denn das ist ein wirklich sehr gutes messer;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0