Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Odoo.tv Outdoor Messer


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
110 Antworten in diesem Thema

#91 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2011 - 14:20

Ich bin kein Messerprofi, möchte aber auch meine Meinung beisteuern (bitte nicht gleich niedermacghen wegen OT oder nicht technisch genug). Eine echte Marktlücke gibt es meiner Meinung nach in dem Segment, in dem sich Bear Grylls versucht hat. Das Gerber Ultimate Survival hat aber zu schlechte Qualität und die Optik ist auch nicht optimal.

Ein Survivalmesser aus gutem Stahl (der erwáhnte S30V oder wie auch immer) plus solide Konstruktion, Klinge im gesetzlichen Rahmen und ohne Wellenschliff, in grau/schwarz (aber unmilitärischem Look), mit hochwertiger Scheide, Feuerstahl, Schleifstein, aufgenähte kleine Tasche für diverse Utensilien etc zu einem Preis von etwa EUR 200 und mit Gravur "Odoo.tv / made in Germany" würde sicher tausende von Abnehmern finden.

#92 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2011 - 14:40

Für S30V brauchste aber einen guten Spezialisten wie Paul Bos. Dieser Stahl ist nicht sehr einfach zu verarbeiten und lässt sich ohne Diamantschärfer kaum schärfen.

Duetsche Firmen wie Böker und Eickhorn verarbeiten:

Eickhorn:
-Böhler N695 (440C)
-Böhler K110 (D2)
- 55 Si7 Federstahl

Böker Solingen:
440C
Böhler N690 (VG10)
D2
X-15T. N
Cronidur 30

Wobei ich mir bei Eickhorn nicht sicher bin ob die überhaupt interesse hätten. Denn mit dem GEK, GEK EDC, GTK und Hunter von Tony Lennartz sind sie ja schon gut abgedeckt.

#93 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2011 - 16:05

Bitte Leute... Einen Schritt nach dem andern. Es nützt nichts, sich jetzt auf einen Stahl zu verständigen, wenn es nicht mal einen Hersteller gibt.

#94 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2011 - 22:04

Was mir nicht ganz klar ist, wofür die Fingermulde wen der Griff so konturiert ist ?
Lässt sich das dann noch vernünftig halten?
Habe damit keine Erfahrung, drum meine Frage ;)

Griff-Material bleibt oder?

#95 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2011 - 12:00

Meinst du die Fingermulde an der Klinge? Damit kann man das Messer kürzer greifen und mehr Druck auf den hinteren Bereich der Schneide bringen.

Hier mal ein Beispiel
normale Griffhaltung
Eingefügtes Bild

kurze Griffhaltung
Eingefügtes Bild

#96 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2011 - 12:11

Genau das meinte ich, ist das ganze nicht etwas seltsam/störend so zuhalten?
Ich mein dabei bedingt durch den Griff?

#97 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2011 - 13:01

...
, mit hochwertiger Scheide, Feuerstahl, Schleifstein, aufgenähte kleine Tasche für diverse Utensilien etc zu einem Preis von etwa EUR 200 und mit Gravur "Odoo.tv / made in Germany" würde sicher tausende von Abnehmern finden.


Hallo HolgerD,
Ich würde eine Secure-Ex-Scheide, wie beim Cold Steel SRK oder eine vergleichbare Kydex vorschlagen.
Tec-Lock geeignet
evtl. mit einem Gürtelhaken zu versehen wie beim Ontario RAT 3
Stabil und Fallsicher (für den Träger)
verwendbar als Beinscheide (die Secure - Ex) beim Tauchen, sehr praktisch
gutes Gegenlager in der Hand beim Nähen von massiven Stoff (Rucksackträger meines Bekannten in Griechenland :rolleyes:)Die Tasche mit dem Zubehör könnte man dann mit Paracord (Mehrfachverwendung) auf die Scheide schnüren, ähnlich wie beim Nehberg - Glock - Umbau vorgeschlagen, ... oder mit Schrauben auf die Scheide.

So hat man den die faire Chance mit und ohne Zubehör durch die Lande zu ziehen. Nebenbei wäre Secure - Ex/Kydex-Variante auch recht kostengünstig herzustellen - Leder z.B. in entsprechender Qualität und Bauweise kostet.

MfG blue_balu

#98 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2011 - 13:04

Genau das meinte ich, ist das ganze nicht etwas seltsam/störend so zuhalten?
Ich mein dabei bedingt durch den Griff?


Kommt darauf an wie die Fingermulde (auch Choil genannt) ausgelegt ist.
Das Messer was ich auf den Bildern in der Hand halte, ist ein Custom wo der Griff und die Fingermulde auf meine Hand bzw Finger anpasst wurde. Also es ließ sich gut damit arbeiten. Es gibt auch Hersteller wo die Fingermulde nicht zu gebrauchen ist oder erst nacharbeiten muss.

#99 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. Januar 2011 - 01:00

Für Scheiden die im Spritzgusverfahren hergestellt werden wie die Secure-Ex von Coldsteel gilt im Prinzip das gleiche wie für Kratongriffe. Dafür braucht man erstmal relativ hohe Werkzeugkosten für die Form. Das rechnet sich erst bei relativ hohen Stückzahlen.

Bei der Fingermulde habe ich folgende Gedanken: Ziel ist es ja bei der Klingenlänge unter 12cm zu bleiben um nicht unter das Trageverbot zu fallen. Jetzt muß man davon ausgehen das ein Gesetzeshüter die Klinge mit der Fingermulde messen wird und nicht nur den Teil mit der Schneide. Das heißt im Umkerschluss das man umsomehr Schneidenlänge verschenkt je ausgeprägter die Klingenmulde ist.

Ich hatte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit eine spontane Idee zur Gestaltung des Griffs. Ich überlegte wie es wohl aussehen würde wenn man bei dem Fox Pro Hunter Fixed eine Lage Vulkanfiber zwischen Griff und Erl einfügen würde. Da die Griffschalen ja geschraubt sind ist dies ja kein wirkliches Problem dabei kam mir der Gedanke das man so auch die Gesamtdicke des Griffs beeinflussen kann und diesen so an unterschiedliche Handgrößen anpassen kann. Im Prinzip so wie bei der Pistole die, die Polizei bei uns in NRW benutzt die P99. Da kann die Griffgröße durch unterschiedliche Griffrücken angepasst werden. Wenn man nun unter die verschraubten Griffschalen an dem Messer zwei Unterlagen (wobei eine doppelt so dick ist wie die andere) hätte man als Nutzer vier verschiedene Optionen wie man den Griff montiert so das der Griff unterschiedlich dick ist mit einer gleichmäßigen Teilung. Das wären 1. ohne Unterlage, 2. nur die dünne, 3. nur die dicke und 4. beide Unterlagen. Nachteilig an der Sache wäre aber das die Möglichkeit einer gut sitzenden Köcherscheide dann weg fällt.

#100 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Januar 2011 - 21:46

konban wa

Ich möchte hier nicht die gute Laune zerstören, aber meiner Meinung hat kann das auch nach hinten losgehen.

Ich bin nicht unbedingt überzeugt, dass ein Odoo.tv - Messer einen reißenden Absatz findet.:wondering: Dafür gibt es meiner bescheidenen Meinung nach zuviel Konkurrenz auf dem Markt. Ich würde nur auf Sammler und Forumsmitglieder tippen.

Weiterhin frage ich mich, wie das mit den Kosten ist. Nicht das Arthur bei bei zu wenig Absatz rgendwie haften muss bzw. was drauf zahlen muss.

So, ich wollte niemanden auf die Füße treten, aber ich finde das hier schon einen ziemlichen hype. Man möge mir meine kritische Meinung verzeihen. :embarrest:

mata
Shinsen




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0