Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Miltec Spirituskocher vs Trangia?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Ann

Ann
  • 9 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 19:33

Hej,

wer hat denn schon Erfahrungen mit dem Spirituskocher von Miltec (Trangianachbau) gemacht?
Wollte mir eigentlich den Trangia 27-2 kaufen, aus Preisgründen vielleicht auch nur die Trangia-mini-Version mit Topf, Pfanne und kleinem Windschutz.
... und bin nun beim Suchen auf den Spirituskocher von Miltec gestoßen. Mich würde vor allem interessieren, ob der abgestufte Rand in der Handhabung stört und ob die Materialdicke überzeugt.
Und würde denn die Trangia-mini-Ausführung für zwei Personen notfalls ausreichen? (Topf fasst wohl 800 ml, Pfanne hat 15 cm Durchmesser)
Entscheidend ist bei mir leider tatsächlich der Preis, aber es sollte uch ein bisschen was aushalten und angenehm in der Handhabung sein...

#2 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 08. Mai 2010 - 19:54

Schau doch mal bei Ebay nach nem Trangia, da kann man ab und an auch mal n gutes Schnäppchen reissen...
Ansonsten hatte ich auch mal den Miltec.. War damit eher subzufrieden ^^
Meine Ravioli aufm Festival hatten damit relativ lang gebraucht um heiß zu werden, unterwegs hatte ich den nie dabei..
So meine Erfahrungen damit...

#3 Dominik

Dominik
  • 43 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 22:23

Markus aka Jollyroger hat auf seiner Website über den Miltec Kocher berichtet.

http://www.outdoor-nok.de

#4 Ann

Ann
  • 9 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 22:33

Danke, das schau ich mir an!

#5 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Mai 2010 - 05:02

wer Trangia will und auf eine Pfanne verzichten kann darf auch einen Blick auf das Kochset der schwedischen Armee werfen. Guenstig gebraucht erhaeltlich, is aber nix fuer ne Gruppe.

#6 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 15:07

Kurze Überlegung dazu:
Wenn der Mil-Tec Kocher länger benötigt, als der Trangia, dann liegt das doch am Brenner oder? Die Konstruktion ist ja recht ähnlich. Da kann man sich doch gleich das Teil von Mil-Tec und einen Trangia Brenner kaufen, dabei kommt man trotzdem viel günstiger weg, als mit dem orginal Trangia Kochset. Anstelle des Brenners kann man sich dann auch gleich den Armeekocher holen (~ 10€), der Brenner darin ist etwas größer und hat keine Regulierklappe, macht aber Dinge sehr schnell heiß, und darum geht es ja schließlich. ;) Außerdem hat man dann noch ein Mini-Kochset für kleine Touren.

#7 Ann

Ann
  • 9 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 17:10

Wenn der Mil-Tec Kocher länger benötigt, als der Trangia, dann liegt das doch am Brenner oder?

... hmmm, ich habe gelesen, dass das möglicherweise auch am Windschutz liegt? Allerdings habe ich selbst ja leider noch keine Erfahrungen mit Brennern...

#8 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 18:43

macht aber Dinge sehr schnell heiß, und darum geht es ja schließlich. ;) Außerdem hat man dann noch ein Mini-Kochset für kleine Touren.



Also ich will zwar auch keine Halbe Stunde warten, aber mir persönlich wäre der Verbrauch wichtiger. Wenn unbedingt schnell gehen soll ist Spiritus der falsche Brennstoff.

#9 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 21:55

Leider habe ich nicht den Vergleich zu den anderen Trangia Brennern, habe nur die Armee Version und einen Dosenbrenner. Man kommt bei diesen Kochern aber allgemein mit wenig Brennstoff aus.

Der Windschutz ist auf jeden Fall wichtig, habe heute mal den Trangia in einen Ikea Hobo gestellt und gemerkt, wie windanfällig die sind.

#10 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 22:08

Man kommt bei diesen Kochern aber allgemein mit wenig Brennstoff aus.


:sghmmm: Diese Aussage ist nichtssagend, eher schon irreführend, da der Verbrauch von Spiritus im Vergleich zu anderen Brennstoffen mindestens doppelt so hoch ist.

Bessere wäre, bei Spiritusbrenner kann man ungefähr mit einem Verbrauch, je nach Bedingungen und Kochertyp, von 22-35g für einen Liter kochendes Wasser rechnen. Ohne Windschutz kann er auch wesentlich höher ausfallen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0