Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Miltec Spirituskocher vs Trangia?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#31 Nihilio

Nihilio
  • 52 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2010 - 20:54

Joah, werd mir wohl auch das Militärteil anschaffen. 900 gramm geht finde ich, und ne Brennstoffflasche wird halt dann zugekauft. Wie lange reicht denn der Liter in der Standardflasche so in benutzung?

#32 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2010 - 22:51

Ein Liter Spiritus wiegt 790 g. Bei einem pessimistischen Verbrauch von 30 g/L kannst du damit 26 Liter zum kochen bringen oder ihn bei einer Kochzeit von ca. 15 min ihn ungefähr sechs Stunden am Stück brennen lassen (wenn man nicht nachfüllen bräuchte).
Nimm die Werte aber bitte nur als grobe Schätzungen.
Hier wird gemeint, dass dies wohl eine Woche reicht:

http://forum.odoo.tv...ee-trangia.html


Wenn es schon um die Frage geht, welchen Spirituskocher man nimmt lohnt es sich auch mal einen Blick auf den Esbit zu werfen:
http://forum.odoo.tv...tuskochset.html
Etwas günstiger als ein vergleichbarer Trangia, sehr gute Ausstattung (alles beschichtet, Teller als Kratzschutz, Topflappen und gummierter Topfgriff), durch Wärmetauscher etwas niedrigerer Verbrauch und relativ große Topfvolumen.

Bearbeitet von lexa, 03. Juni 2010 - 23:21.


#33 Nihilio

Nihilio
  • 52 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2010 - 07:01

Hm. Die ganze Geschichte scheint ja doch sich auf weit höherem Preisniveau zu bewegen als die meisten Gaskocher - für den Preis eines Trangia-sets gibts immerhin auch einen leichteren Multibrennstoff-Kocher mit weit besserer Heizleistung. Ich frage mich eigendlich immernoch warum so viele Menschen auf diese *hust* komischen Dinger schwören.

#34 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2010 - 09:51

Hm. Die ganze Geschichte scheint ja doch sich auf weit höherem Preisniveau zu bewegen als die meisten Gaskocher - für den Preis eines Trangia-sets gibts immerhin auch einen leichteren Multibrennstoff-Kocher mit weit besserer Heizleistung. Ich frage mich eigendlich immernoch warum so viele Menschen auf diese *hust* komischen Dinger schwören.


Naja du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Mit einem Trangia erhältst du nicht nur einen Brenner, sondern ein vollständiges Kochset, mit Töpfen und Pfannen etc. und einen der wahrscheinlich besten Windschutze den es gibt.
Wenn man richtig kochen will, also nicht nur Wasser warm machen, bietet der Trangia zudem eine unerrichte Standsicherheit.

Statt mit dem Standartspiritusbrenner gibt es heute ja auch verschiedenste Einsätze für Gas, Benzin und Multifuel um höhere Leistungen zu erreichen oder andere Brennstoffe zu verwenden. Hierbei ist der Gesamtpreis allerdings dann wirklich sehr hoch.

Bearbeitet von lexa, 06. Juni 2010 - 10:15.


#35 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2010 - 11:08

Wenn du aber bedenkst dass du dann ein komplettes kompatibles Set hast klingt das garnichtmehr so teuer.
60 Euro für den Gaskochereinsatz liegt preislich im Mittelfeld.
Dann nochmal zwischen 50 (kleines Set) oder 100 Euro für Windschutz und Töpfe (bei Esbit sogar plus Teller!). Macht ca.160-170 Euro für allen Pipapo bei der teuersten Variante, und 110 Euro für das kleine Set. Das liegt Preislich im Bereich anderer Gaskochersets, nur das die nie so umfangreich ausgerüstet sind.
Mit der Armeeversion anfangen ist schon ok, kostet nicht die Welt, ist robust und hat irgenwie Charme. (Schade, hab letztens mal geschaut, finde meinen nicht mehr:( ).
Dann spart man ein wenig, nutzt Geburstag/Weihnachten/Bar Mitzwa oder ähnliches und kauft sich schlißlich ein anderes, höherwertiges Kochset (muss ja nicht unbedingt Trangia sein).

Bis dende im Gelände,

Kuma




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0