Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Systemkamera (EVIL Kamera)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2010 - 18:35

Ich such ja immer noch "DIE" Kamera für meine Unternehmungen.

Ich bin zwar mit der Bildqualität meiner mittlerweile in die Tage gekommenen Pentax K10 super zufrieden, vor allem wenn ich sie mit meiner Panasonic TZ-3 vergleiche.

Nur mit dem Fetten Sigma 17-70 Schleppst dann schon mal 1,4KG mit.
Und Sperrig ist sie auch ganz schön.

Da kommen nun immer Häufiger diese EVIL- Systemkameras ala´ Sony NEX- oder Panasonic Lumix g-Serie raus.

Ich find´s Toll weil die Dinger immer Kleiner und leichter werden, vor allem im Vergleich zu Spiegelreflexkameras.

Praktischerweise kann man mitlerweile auch Videosequenzen mit bis zu 25Minuten länge aufnehmen.
Die Panoramafunktion aus der Sony-NEX ist das nächste Thema das mich interessiert.
Wenn die Fotoausrüstung in ne kleine Schultertasche oder Bauchtasche passt, hat man sie auch öfter mal dabei.

Was haltet ihr von solchen EVIL Kamera´s?

(EVIL-Electronic Viewfinder Interchangeable Lenses)

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2010 - 21:56

Viel. Sie sind die DSLR der Zukunft, jedenfalls wenn man von den echten Profiteilen absieht. Allerdings sind die Objekive meist auf die neuen Modelle zugeschnitten, das "alte" DSLR Objektiv an der neuen Cam geht oft nicht. Sony zB hat zwar Adapter, damit sind aber Abstriche zu erwarten. Die aktuellen DSLR sind zudem oft auch schon klein, da spart man nicht mehr soooo viel.

Wenn NEUANSCHAFFUNG, dann Sony oder Olympus. Die Micro four Thirds Dinger sind echt fein. Die normalen Four Thirds, also die DSLR, sind die wohl kleinsten DSLR am Markt, Vorteil: Linsen und Zubehör sind relativ preiswert, weil es ein breites Angebot (Sigma, Metz, Tamron) gibt. Ob die bei den neuen Cams so schnell kommen?

Ich rate zu Sony. Erst mal ne Alpha, also DSLR, schauen wie sich die NEX entwickeln, und dann kaufen wenn der Preis stimmt und die Objektive der Alpha weiter nutzen dank Adapter. Zum Preis der kleineren NEX gibts die Alpha 330 mit Minimum 2-3 Objektiven. Kitlinse, 50mm, Fixlinse mit 1.8 Lichtstärke und ein Zoomteil bis 200 oder 300, das reicht für vieles. Und kann mehr als die NEX mit Kitlinse. Aber das ist MEINE Meinung, nicht allgemein gültig.

#3 Gast_Wolfs-view

Gast_Wolfs-view

Geschrieben 13. Juni 2010 - 22:15

wir sollen demnächst die Nex 3 bekommen, ich bin auf das system gespannt da es die erste Systemkamera von sony sein sollte, es klingt sehr viel versprechend zumal man mit Adappter auch Sony Alpha Objektive verwenden kann, (nicht alle und auch nur mit MF) auch die video Funktion (die bei solchen Kameras ja immer recht umstritten ist) ist in einer solchen größe aber auf einen solchen sensor mit der möglichkeit auf Wechselobjektiv doch schon auch ein argument, das einzige das mich noch etwas ins grübeln bringt ist die sache mit dem Sucher, sie soll ja keinen Digitalen sucher haben, der Aufsteck sucher aber scheint nur nn Kompromiss sache zu sein, 35mm Sucher, .....die Bisherigen Systemkameras von von Panasonic (G1,GF1,GH1 und jetzt auch die G2) oder auch die Systemkameras von Olympus (Pen 1+2 usw) sind eigentlich schon eine Alternative zur Reflex je nach einsatz bereich sind solche Kameras (NEX und GF1) relativ kompakt, z.b ist das standart Objektiv der GF1 so lang wie ein Alpha objektiv breit ist XD auch die Digitalen Sucher sollen ja mittlerweile relativ gut sein (für mich geht nichts um einnen Optischen Sucher ) ich höre oft das das das System der zukunft sein soll, diese Kameras haben sich auf dem Markt meiner meinung nach eigentlich schonn ettabliert, so wie es mittlerweile "HD geeignete" Objektive für die GH1 geben soll, so hat die G2 einen Touchscreen Monitor mit "Touch AF".........die Panorama funktion habe ich in meiner Sony WX1, sie Funktioniert gut, solange es keine Bilder in bewegung sind (logisch da die bilder da vom prinzip ja nur nebeneinander gelegt werden)....selbst habe ich eine Alpha 300, die hängt mit nem Karabina am rucksack.......aber aus erfahrung und erzählungen......"DIE" Kamera gibt es nicht (oder noch nicht). ;-)



schönen abend....Wolfs-View

#4 Gast_Wolfs-view

Gast_Wolfs-view

Geschrieben 22. Juni 2010 - 18:16

dito..... hatte gestern die NEX 5 in der hand, soviel dazu, würde sich lohnen auf diese noch zu warten

#5 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2010 - 06:25

Hallo, hab mir gestern die Nex 5 mit dem 16´er Objektiv gekauft.

Bis jetzt kann ich nur gutes über die Kamera Berichten.
Da Wären:
super nutzliche Features wie:
Panorama,
Kontrasterweiterung,
Schwenkbares Display mit enormer Auflösung,
tolle HD Video Funktion

Die Belichtungsmessung ist immer auf den Punkt genau, so dass keine Bereiche überstrahlt bzw. unterbelichtet sind. Wenn doch gibts ja noch die HDR Automatik, die dann 3 Bilder hintereinander aufnimmt und zu einem HDR zusammensetzt.

Das Bildrauschen bleibt auf einem erfreulich niedrigen Niveau.
für die Panoramen braucht mann allerdings etwas Übung, damits keine Stufen gibt.

Hier noch ein paar Beispielfotos

Angehängte Dateien



#6 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2010 - 06:34

Ach ja, hier noch ein Panorama Von Schärding(Stadt in Ö) Von Neuhaus fotografiert

Angehängte Dateien



#7 SvenG

SvenG
  • 85 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2010 - 08:55

Sehe ich das nur so, oder sind die Bilder wirklich nicht ganz scharf?

Gruß
Sven

#8 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 28. Juni 2010 - 09:25

naja wirklich knackig sind die nicht- aber das kann auch schon am JPEG bzw. dem herunterskalieren liegen. Und bei so einer Auflösung wie von den Uploads darf man eh keine allzugroßen erwartungen haben.

#9 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2010 - 13:30

Hallo, also wenn ich mir die Originalfotos anschaue sind die schon super scharf.
Sogar in der 100% Ansicht. Auf Picasaweb sind´s ein bisschen besser: Picasa-Webalben - basti - Sony Nex Test...

Sobald ich gelegenheit finde, werde ich noch weitere Raufladen.
Ich denke die Unschärfe kommt vom Runterskalieren.

#10 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2010 - 16:01

Ja ich werde mir wohl zum wandern auch so eine Kamera zulegen. Ich war zuletzt mit meiner Eos 300D und einem Sigma 18-125 unterwegs mit Ersatzakkus, Stativ und Tasche war ich bei knapp 2kg. Das schlimmste war aber durch die Größe hab ich die nicht Griffbereit gehabt sondern immer im Rucksack was dazu führt das ich garnicht fotografiere. So kann ich die Kamera gleich zu Hause lassen. Meine Hoffnung ist das gute Objektive für die kleinen Kameras auch kleiner werden und ich so die Kamera irgendwie an der Hüfte tragen kann.
Und trotzdem habe ich den Vorteil des größeren Sensors. Ich hoffe das Nikon und Canon hier auch bald mal aufspringen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0