Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Systemkamera (EVIL Kamera)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 28. Juni 2010 - 16:19

Naja es gibt von Nikon und Canaon ja schon super günstige und recht kompakte digitale SLRs, z.B. die D3000 oder die EOS 1000. Dazu ein gigantisches Angebot an Zubehör sämtlicher Art und von Drittanbietern.
Objektive verkleinern geht immer auf Eigenschaften der Optik und des Preises wenn die Qualität halbwegs gleich bleiben soll. Hat aber weniger mit Marketing und Preispolitik als mit optischen Eigenschaften zu tun. Physik läßt sich halt schwer überwinden. Selbst wenn Nikon und Canon die Kameras jetzt einführen würden, könnten sie preislich kaum die Einsteiger DSLRs schlagen, einfach weil davon schon enorme Stückzahlen produziert wurden (gilt auch für Objektive und Zubehör).

#12 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2010 - 16:45

Objektive verkleinern geht immer auf Eigenschaften der Optik und des Preises wenn die Qualität halbwegs gleich bleiben soll.


Nicht zwangsläufig. So werden bei DSLR Kameras aufgrund des Spiegelkastens Objektive gerade im niedrigen Brennweitenbereich in der Retrofokusbauweise gebaut, dadurch das es bei den CSC Kameras keinen Spiegelkasten mehr gibt, kann man darauf verzichten und kleinere Objektive bauen.
Zudem sind die meisten Teleobjektive auf Vollformatsensoren abgestimmt und sind allein dadurch schon größer da sie einen größeren Bildkreis abbilden können müssen als Objektive die für den kleineren Sensor optimiert sind. Anderseits kann man durch den Cropfaktor ja "kürzere" Brennweiten nehmen um den gleichen Bildwinkel zu erreichen, das gleicht den Effekt natürlich aus.
Ich bin gespannt was uns mit diesen Kameras in Zukunft erwartet. Klar gibt es die 1000D und die D3000, aber die wiegen nachwievor deutlich mehr als eine NEX von Sony. Klar für alle aufgaben sind solche Kameras nicht geeignet, aber zum wandern bei Mehrtagestouren würde mir das reichen.

#13 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2010 - 06:51

Hallo Leute,
ich hab gestern gerade ein Panorama gemacht, in dem ich die Kamera Hochvormat halte aber dennoch seitlich schwenke.
das Ergebnis finde ich toll, weil man nicht so ein überbreites Panorama hat aber dennoch einiges an Höhe bekommt.

Natürlich lässt sich die Panoramafunktion noch auf einen Größeren Aufnahmewinkel erweiter, was ich aber nicht brauchte, da ich alles auf dem Bild hab, was ich wollte.


Auch die HDR Funktion finde ich immer toller, da man sonst bei Belichtungsreihen immer mindestens 20Minuten am PC die HDR´s zusammenbasteln musste.

Das Motiv ist allerdings der Aufgang zum Schloßpark in Schärding (Österreich)

Angehängte Dateien



#14 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2010 - 21:19

Ich hab nun mit den NEX rumgespielt, die ja mit Firmwareupdate auch meine Alpha Objektive (Mit SAM Motor jedenfalls) mit Autofokus untertützen. Fein, aber imho wenig sinnvoll. Mit dem Pancake sind die Dinger super, aber sobald die Kitlense 18-55 drauf ist war es das mit Kompakt. Und mir fehlt der Sucher, sowie der Bildstabilisator (der nur in den beiden Zooms eingebaut ist, nicht aber im Pancake und den Alphalinsen).
Da seh ich dann den Sinn nicht, ich kann sie nicht in der Tasche tragen (außer eben mit Pancake, dann nur mit Fixbrennweite 24mm gerechnet auf Kleinbild), und nehm ich eine Tasche ist eine Alpha billiger, flexibler dank mehr (und billigerer Objektive) und hat mehr Zubehör im Angebot (Blitze, Objektive, Adapter, etc)

Was mit gefiele ist die P1 von Olympus. Der Retrotouch hat was, der Stabilisator sitzt im Gehäuse und funktioniert mit jeder Linse, es gibt Adapter für Leica, Voigtländer und Nikonlinsen. Die "originalen" MFT Objektive sind mittlerweile so weit dass es vom Zoom bis zum Weitwinkel die wichtigsten Linsen gibt, mehr jedenfalls als die 3 der NEX. OK, das MFT ist älter, und mit Panasonic und Olympus nutzen 2 Hersteller das Bajonett, klar das es mehr Linsen gibt. Was ich echt als Vorteil sehe sind aber die Bedienräder und Direkttasten, im NEX Menü dauert es ewig wenn man mehrere Parameter manuell regeln will. Dafür kann die NEX mehr, Panorama und HDR sind super.

Kurz: Ich fürchte MEINE Systemkamera gibt es nicht, das wäre eine Olympus P1 mit dem Blitz der PL1 )die leider Plastik statt dem Metallgehäuse der P1 hat) und den Features der NEX. Das ganze schön im Retrostil und mit elektronischem Sucher der Panasonic G2 und dem Rückendisplay einer Canon G11. *träum*

#15 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 05. Oktober 2010 - 07:18

ja, hast recht.
Ich hab meine auch nicht mer, aber da ist der Händler schuld.
"Wenn er die Unbedingt wieder Haben will" und keine neue Ran schaffen kann hat er selbst schuld.

Wo anders wollte ích mir auch keine kaufen, da ich ja mit dem Bekienkonzept nicht wirklich super zufrieden war- Wie WOZ schon schrieb.

Und der Blitz ist ja wirklich ein Manko.

ich werd wohl noch ein Wenig abwarten bis "DIE" Kamera raus kommt. Wenn überhaupt!

#16 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2010 - 11:10

Naja interner Blitz ist bei keiner Kamera zu gebrauchen. Ich finde die Panasonic GH1 ist schon sehr sehr gut. Da noch einige schöne objektive und es ist die perfekte Wanderkamera, deutlich leichter als eine DSLR und deutlich mehr Möglichkeiten dann großem Sensor als eine Kompakte. Für mich einfach ein sehr guter Kompromiss.

#17 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 06. Oktober 2010 - 11:22

Den Internen Blitz nimmst ja meist nur zum Aufhellen bei Gegenlichtportraits.
Ausleuchten kannst mit dem nix. Da hast recht.

Ich Hab gestern Nachmittag noch ne Pentax K-X in weiss für meine Frau besorgt.

Die weisse wünscht sie sich schon seit nem Jahr, und wir können unsere Gesamte Pentax Ausrüstung weiterhin verwenden.

Beim Hartlauer in Österreich gibts die Cam Gerade Für 505€ mit 3Jahren Garantie. Da konnte ich fast nicht nein sagen.
Von den Features der neuen bin ich ja schon sehr angetan und die Bildqualität ist ja auch Spitze.

#18 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2010 - 14:36

Den Internen Blitz nimmst ja meist nur zum Aufhellen bei Gegenlichtportraits.


Ne auch dafür nehme ich kein internen Blitz, wegen der anderen Lichtfarbe und wegen dem schlechten Winkel des Blitzlichts (rote augen, häßlicher Schattenwurf). Für so etwas nehm ich auch meine normale DSLR und das mach ich nicht bei Wanderungen. Für mich ist eine Evil einfach eine super Lösung für Wanderung.

#19 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2010 - 17:01

Pentax ist super, aber leider Exot. Zubehör das passt, also Objektive oder Blitze von Drittanbietern, sind seltener als bei Canon und Nikon. selbst Sony und Olympus haben mehr, und schon da nervt mich das maue Angebot, der einzige Nachteil bei Sony imho. Ich überlege auf Nikon umzusteigen, bevor ich zu viel Kram hab, eben weil da das Angebot riesig ist.

#20 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2011 - 22:37

So, hab mir jetzt ne Sony A33 als Kit gekauft.
Heut Nachmittag hab ich mir noch ein Sigma 18-200 dazu gegönnt, da ich mit dem Brennweitenbereich und der Optischen ´Leistung des Kit Objektivs nicht zufrieden war.
Meine Kit optik machte in der Schärfenebene einen Knick nach hinten auf dem linken biltfünftel.
Diesen Fehler hat das Sigma zum Glück nicht. Die Sigma Optik hätt ich aber auch reklamiert.

Später werden dann aber diverse Festbrennweiten folgen, so wie bei meiner Pentax Ausrüstung.

Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden mit dieser Kombination.
Ich bin ja froh das Sony diese Hdr und Panorama Aufnahmen in der Kamera relativ gut hin bekommt. ansonsten hat man für so was schon mal ne ganze Weile vor dem Rechner verbracht.

Zwischenzeitlich hatte ich ja auch schon einige andere Kameras von meiner bisher bevorzugten Marke zuhause und auch wieder wegen Fehlfokus zurückgegeben. Zu den bekannten Problem hatte der Hersteller aber noch keine Lösung gefunden und seine Kunden immer wieder Vertröstet.
Da ich aber ein ziemlich ungeduldiger Kd. binn, bin ich jetzt in ein anderes Lager gewechselt.

Ich hab jetzt zwar keinen Spritzwasserschutz und die Haptik ist bei weitem nicht vergleichbar aber dafür bekommt man mit der Sony eine Handliche Kamera zu einem Günstigen Preis.

Bei Möglichkeit werde ich Fotos nachreichen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0