Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Verunreinigtes Wasser?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2010 - 13:26

Tach,

seit einigen Woche stelle ich mir die Frage, was passiert wenn man verunreinigtes Wasser trinkt. Bekommt man da "nur" Durchfall und Erbrechen oder kann das auch ernsthaft werden? Und wie weit lässt sich das durch simples Abkochen vermindern/verhindern?

Grüße
pudding

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2010 - 13:34

Naja das kommt drauf an, um was für Verunreinigungen es sich handelt. Mit Kochen tötest du alle Lebewesen (Bakterien...) und Viren ab. Trink du allerdings das Abwasser einer Pestizidfabrik in Russland hilft dir das nichts. Chemikalien können sehr unterschiedlich wirken auch was den Zeitraum betrifft.

#3 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2010 - 14:27

Moin,

je nach Grad und Art der Verunreinigung kann man daran auch sterben. Hängt halt davon ab, was und wie viel du zu dir nimmst. Allerdings kenne ich nur Leute die Durchfall bekommen haben.

Gruß

Ruebe

#4 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2010 - 13:09

Alles klar, danke erstmal. Das heißt wenn an dem Fluss nicht gerade ein Chemiewerk steht reicht Abkochen? Micropur forte hat ja die gleiche Wirkung wie Abkochen. Seh ich das richtig?

Grüße
pudding

#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2010 - 13:32

Der Vorteil von Micropur ist halt noch, dass das Wasser nicht neu Verkeimen kann. Verwendest du es direkt nach dem abkochen ist der effekt aber der gleiche. Abkochen hat hier sogar den Vorteil, dass du keinen Chlorgeschmack hast.

#6 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2010 - 17:18

Wie lange hält sich das Wasser denn nach dem Abkochen? Und wie lange mit Micropur forte? Den Chlorgeschmack würde ich vermeiden wenns geht ;)

Grüße
pudding

#7 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2010 - 17:23

Die Frage hängt ja vor allem vom Zustand des Gefäßes und den Temperaturen ab. Wenn an der Flasche Keime sind und es warm ist, dann geht sowas meist sehr fix. Für Survival ist der Chlorgeschmack egal und fürs Trekking empfehle ich Aquamira. Das tötet noch mehr als Micropur und ist weitgehend geschmacksneutral.

#8 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2010 - 18:26

Seh ich das richtig, dass Micropur "lediglich" Bakterien, Viren und Giardia abtötet. Aquamira hingegen tötet Bakterien, Viren, Protozonen und organische Chemikalien?

Grüße
pudding

#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2010 - 21:22

Laut wikipedia ist Chlordioxid wirksamer als die anderen Chlorpräperate. Nur Ozon ist noch aggressiver.

Das mit den organischen Chemikalien stimmt nur zum Teil, mache werden in der Tat oxidiert, andere aber nicht.

Ich meine der nachteil ist der höhere Preis und das es wie alle flüssigen desinfektionsmittel irgendwann abgelaufen ist, weil es sich selbst zersetzt. Mir waren daher Tabletten lieber.

#10 waldmensch

waldmensch
  • 37 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2010 - 12:26

na ja, ich würde lieber nicht verunreinigtes wasser trinken, du weist halt nie was wirklich drin ist, schau mal bei den military anbietern, ob du nicht entgiftungstabletten bekommst. dann bist du auf der halbwegs sicheren seite, aber so ganz ohne würde ich es nich tringen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0