Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Verunreinigtes Wasser?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#21 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 08. August 2010 - 21:26

Als Erklärung für den Schaum hab ich in den Tiefen des Net auch noch was gefunden:

"Schaum auf dem Teich bei bewegten Wasser (Bachläufe, Wasserfälle, Quellsteine) ist, wenn nicht gerade jemand Geschirrspülmittel in das Wasser gekippt hat , auf überschüssiges Eiweiß im Wasser zurückzuführen, was bei der Wasserbewegung aufgeschäumt wird. (In der Brandung eines Meeres gut zu beobachten, Schaumkämme auf den Wellen).
Zu viel Eiweiß entsteht zB. durch abgestorbenes Laub, zu viel Fischkot pp.
..aber auch Kalksteine können das Wasser zum schäumen bringen".


Wenn ich mir dort Trinkwasser besorgen müsste, würde ich mir (nachdem ich den Verlauf des Baches so gut als möglich nach Verunreinigungen begutachtet habe)an einer günstigen Stelle neben dem Bach ein Loch graben, warten bis das Wasser eingesickert ist und sich die Sedimente angesetzt haben. Anschließend schauen ob das Wasser klar und geruchlos ist und wenn dies der Fall ist filtern oder abkochen bzw. mit Micropur etc. behandeln und eine geringe Menge probieren. Wenn es nach einem halben/ganzen Tag keine negativen Auswirkungen gibt sollte es eigentlich kein Problem sein das Wasser auch zukünftig zu verwenden (natürlich gefiltert etc.).
Wohlgemerkt so würde ICH es machen!

ANDY

#22 sepp

sepp
  • 25 Beiträge

Geschrieben 29. August 2010 - 12:18

Für weitergehende Informationen kann ich nur die homepage von Katadyn empfehlen, dort gibt es die "Wasserfibel" herunterzuladen.

Abkochen bei 100°C hilft eigentlich gegen alle Mikroorganismen, manche halten zwar auch 120° aus (Sporenbildner), aber die sind eher irrelevant, hilft nicht gegen Chemische Inhaltsstoffe.

Chlor(dioxid): Dioxid wirkt länger als Chlor, oxidiert auch ein paar org. Stoffe. Romin keimfrei ist billiger als Mikropur.

Silberionen: Inaktiviert Mikroorganismen, muss aber auch eine Weile einwirken. Es gab ne Warnung vom Umweltbundesamt, da Silberionen mittlerweile in Kleidung und Deos gegen GEruchsbildner, in Wasseraufbereitungsmitteln, in Kühlschrankoberflächen etc. verwendet wird, die Wirkung auf Menschen ist weitestgehend unerforscht.

Keramikfilter: Gut gegen Mikroorganismen aller Art, kleinstmögliche Porengröße wählen. Nach ner Tour mit Chlor/Silberaufbereitung durchfiltern und oder abkochen, sonst vermehren sich die rausgefilterten Mikroorganismen auf dem Filter.

Aktivkohle: Sehr gut gegen chemische Verunreinigungen aller Art. Auch hier aufpassen, dass nicht der Filter selbst zur Keimbrutstätte wird

Ich benutze einen Katadyn Hiker, eine Keramik/Akivkohle Kombination, wenn ich das Wasser in einem sauberen Behälter nur 1-2 Tage aufbewahre, brauche ich es auch nicht gegen Wiederverkeimung mit Chlor/Silber zu versetzen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0