Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Verunreinigtes Wasser?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 10. Juni 2010 - 16:08

mh, so als überlegung- habe es noch nicht ausprobiert- aber müsste man den Chlorgeschmack nicht teils auch durch filtern mit z.B. einem katadyn rausbekommen?

#12 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2010 - 18:02

mh, so als überlegung- habe es noch nicht ausprobiert- aber müsste man den Chlorgeschmack nicht teils auch durch filtern mit z.B. einem katadyn rausbekommen?


Soll klappen, habs aber selbst noch nicht ausprobiert...

#13 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2010 - 19:27

Bei abkochen darf man das Wasser halt nicht mal schnell aufkochen sondern solltes schon ne zeit sprudeln lassen.
Aber ich meine mich aus dem Biologieunterricht daran errinern zu können, dass es auch dieverse mikroorganismen gibt, die ein paar hundert Grad wegstecken.
Kommen die in unserem normalen Wasser nicht vor?
Oder sind die vernachlässigbar?

#14 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2010 - 20:11

Wie hält sich das eigentlich mit Amoniak? Ist ja auch Chemie... Wir haben viele Kuhweiden in der Nähe.

Grüße
pudding

#15 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2010 - 20:47

na ja, ich würde lieber nicht verunreinigtes wasser trinken, du weist halt nie was wirklich drin ist, schau mal bei den military anbietern, ob du nicht entgiftungstabletten bekommst. dann bist du auf der halbwegs sicheren seite, aber so ganz ohne würde ich es nich tringen.



Ich denke doch mal, dass es bei der ganzen Diskussion um normale Bäche geht. Von Flüssen, wo man weiß, dass da was drin ist (direkt hinter der Chemiefabrik oder die Jauchegrube vom Bauern) sollte man natürlich mit gesunden Menschenverstand die Finger von lassen.

mh, so als überlegung- habe es noch nicht ausprobiert- aber müsste man den Chlorgeschmack nicht teils auch durch filtern mit z.B. einem katadyn rausbekommen?

Mit Keramikfiltern unmöglich, mit Aktivkohle bedingt möglich.
Aber generell würde es keinen Sinn machen. Wenn ich eh einen Filter dabei hab, dann benutze ich die Tabletten oder Tropfen natürlich nach dem Filtern um Viren abzutöten oder das Wasser haltbar zu machen. Durch das Filtern werden Partikel entfernt, mit denen das Oxidationsmittel sonst regieren wurde, sprich es steht eine höher Konzentration zur Oxidation der Viren etc zur Verfügung.

Zur Langzeitkonservierung dienen oft Silberionen. Die würdest du dir z.T. mit der Aktivkohle auch raus holen, was natürlich nicht erwünscht ist.

Bei abkochen darf man das Wasser halt nicht mal schnell aufkochen sondern solltes schon ne zeit sprudeln lassen.
Aber ich meine mich aus dem Biologieunterricht daran errinern zu können, dass es auch dieverse mikroorganismen gibt, die ein paar hundert Grad wegstecken.
Kommen die in unserem normalen Wasser nicht vor?
Oder sind die vernachlässigbar?

Nein, die kommen nur in heißen Quellen vor. Alles was für uns interessant wäre wird durchs lange (min 10min) kochen abgetötet.

Wie hält sich das eigentlich mit Amoniak? Ist ja auch Chemie... Wir haben viele Kuhweiden in der Nähe.

Der Köper produziert selber enorme Mengen Ammoniak und hat Mechanismen dieses abzubauen. Solange das Wasser also nicht deutlich nach Ammoniak riecht ist dies kein Problem. Desweitern helfen die mittelchen nicht gegen Ammoniak, da er schon höchst oxidiert ist. Durch Kochen wird Ammoniak ausgetrieben.

#16 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2010 - 21:32

Abkochen kann soweit ich weiß je nach Höhe auch mal ne halbe Stunde kochen bedeuten, weil mit der zunehmenden Höhe die Kochtemperatur sinkt. Ist also mM nach nur ne Notlösung oder Ergänzung, wenn man eh gerade kocht.

#17 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 08. August 2010 - 07:10

Was soll ich denn von so nem Wasser halten:

Eingefügtes Bild (Sorry wegen der Handykamera :D)

Was schäumt denn da so? Kann das Gülle sein?

Grüße
pudding

#18 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. August 2010 - 14:05

Schwer dem Foto nach zu beurteilen. Gülle schäumt auf jeden Fall, Farbe spricht auch dafür, allerdings kann Schaumbildung auch andere Ursachen haben wie Stoffe von Abgestorbenen Organismen. Vor allem wenn sich viel Schaum bildet ohne dass im Gewässer größere Gefälle sind spricht das für eine unnatürliche Ursache. Hab ich so zumindest mal irgendwann mal vor Jahren im Tu was!-Magazin gelesen. ^^

#19 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 08. August 2010 - 15:00

Desweitern helfen die mittelchen nicht gegen Ammoniak, da er schon höchst oxidiert ist.


OT:
Arg, was hab ich den da geschrieben. Ammoniak ist höchst reduziert! Durch Oxidation mit Sauerstoff würde er wohl zu Wasser und irgendwelchen NOx umgesetzt. Naja, aber ich glaube so Probleme wird man eher nicht haben.


Schaum kann vielfältige Ursachen haben, etwa durch Huminsäuren wie sie in Humosböden entstehen.

#20 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 08. August 2010 - 16:11

Okay danke schonmal.

Ich sollte noch dazusagen, dass das Wasser nicht an allen Stellen so extrem schäumt. An einigen ist garnix, an manchen ein bisschen. Auf dem Foto sieht man eine extreme Stelle. Möchte vor allem gerne Wissen ob ich das Wasser trinken kann, da ich mich ziemlich oft in diesem Wald aufhalte.

Grüße
pudding




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0