Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

DD Hammock Frontline & Tarp


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
85 Antworten in diesem Thema

#21 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2010 - 12:58

Toller Bericht, tolles Teil. Danke auch für den Tipp mit den Kaelbindern!

OT: Ich finde den Bart klasse. Er sieht viel cooler aus, als alles, was du bisher so an Frisuren hattest :D


#22 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2010 - 20:49

Toller Film. Ich frag mich jetzt aber was besser wäre Frontline oder Travel? Ist das atmungsaktive Material des Frontline bei heißem Wetter so deutlich angenehmer das es den wegfall der Biwaksackoption rechtfertigt? Sobald man die Hängematte mit einer Isomatte benutzt ist es eh vorbei mit der atmungsaktivität. Mit einer Bodenplane könnte man die Frontline auch am Boden benutzen. Würde die atmungsaktivtät des Frontline das Mehrgewicht und Mehrkosten rechtfertigen?

#23 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2010 - 21:14

Ich frag mich jetzt aber was besser wäre Frontline oder Travel?


Das ist sicher eine gute Frage. Ich habe nur das Frontline, kann also nicht direkt vergleichen. Ich habe mich bewußt für das Frontline entschieden, da ich im Film nicht auch noch die Biwaksack-Option zeigen wollte, sondern nur Hängematte und Tarp.

Rein vom Gefühl her würde ich aber zum Travel tendieren. Wie du schon sagst, die Atmungsaktivität am Boden wird durch die Isomatte sowieso ein wenig eingeschränkt (allerdings nicht komplett verhindert, da der Boden der Hängematte deutlich größer ist als jede Isomatte). Hinzu kommt, daß der obere Bereich aus luftdurchlässigem Fliegengitter besteht, das ebenfalls für eine gute Belüftung sorgt. Pluspunkt für das Frontline dürfte aber die Haptik sein, denn der Stoff ist sehr angenehm. Beim Biwaksack ist das eher nicht so der Fall.

#24 Stonedwolf

Stonedwolf
  • 27 Beiträge
  • WohnortHirschberg
  • Sport:Bogensport, Camping, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2010 - 21:57

Zu bedenken ist auch noch, das wenn man keine isomatte benuzt, einen die Mücken von unten kriegen, aber richtig...:p selbst schon erlebt

#25 Gast_n50113

Gast_n50113

Geschrieben 21. Juni 2010 - 18:24

Wie die kommen da durch????:swordfight:
Ich hasse dise sumenden Dinger

#26 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2010 - 18:30

Wie die kommen da durch????:swordfight:
Ich hasse dise sumenden Dinger


Also das wundert mich aber auch... schläfst du mit nacktem Oberkörper?! Wenn Mücken durch kommen, wie schauts dann mit Wasser aus? Bei Nieselregen und Wind kann das Tarp warscheinlich auch nicht jeden Tropfen abhalten. Hält die Matte also leichtes "bedampfen" aus, oder ist man dann selbst ziemlich flott nass?!

LG
David

#27 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2010 - 20:48

Nein nein. Er meint wahrscheinlich, dass Insekten durch die Hängematte von unten stechen wenn man eben kein Isomatte nutzt.

globbo

Bearbeitet von globbo, 22. Juni 2010 - 21:10.


#28 JoeHil

JoeHil
  • 5 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2010 - 22:32

Hallo,

mich würde interessieren, ob ein Hammock besser vor Blitzschlag schützt.
Faradayscher Käfig?

LG

#29 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2010 - 23:03

:lol: Tut mir leid, aber den Faraday-Jocker kann man hier leider nicht ziehen. Dafür müsste Metall in der Hängematte sein.

Ansonsten ist die Frage gar nicht so trivial zu beantworten. Theoretisch ist man ja durch die Schnüre vom Baum und Boden isoliert, andererseits ist das mit der Isolation bei so hohen Spannungen auch nicht mehr so einfach. Hinzu kommt, dass es beim Gewitter meistens regenet wodurch alles nass ist. Zudem ist es oft stürmisch, wodurch die Gefahr von herrunterfallenden Dingen oder noch schlimmer umfallenden Bäumen gegeben ist. Die Bäume ziehen die Blitze zudem stärker an und wenn ein Blitz einschlägt sucht er sich seinen Weg den Stamm entlang nach unten, ein Teil wird dann durch die Hängematte und dich gehen, damit der Blitz sich auch im Nachbarbaum erden kann.


Das Zelt ist demgegenüber wesentlich flacher, was von Vorteil ist wenn Bäume in der Nähe sind. Das Gestänge das in der Regel über dem Schläfer gespannt ist leitet den Blitz eher direkt in den Boden ab (schon eher Faraday, vor allem beim Geodät). Liegt man dann noch auf einer Isomatte ist man vor Kriechströmen am Boden etwas geschützt. Selbstverständlich ist das Zelt nach einem einschlag aber hinüber.

So ich hab das mal verdeutlicht:

Eingefügtes Bild



Ich meine es ist in der Hängematte daher wohl gefährlicher. Um ehrlich zu sein, möchte ich aber am liebsten keinen der Fälle ausprobieren. Allein die Nebenwirkungen. Ich denke mal, dass das Zelt brennt, wenn da der Blitz reinschlägt, sicher gar nicht schön, wenn man da nicht rauskommt... .

Blöderweise scannt mein Scanner immer durchs Schmierpapier, also wenn ihr was über die theoretischen Grundlagen pericyclischer Reaktionen lesen wollt...:lol:

und diese Farben... :cheerleader::cheerleader::cheerleader::cheerleader::cheerleader::cheerleader:
wa es nicht alles gibts


Bearbeitet von lexa, 23. Juni 2010 - 00:25.


#30 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2010 - 23:08

Faradaysches Fliegengitter und Co:
Ich wittere neue Produkte aus der Outdoorindustrie... ^^





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0