Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

ul-spiritus-kochset die zweite


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2010 - 20:34

hallo,

nach längerem herumprobieren und basteln und grübeln habe ich mein hier vorgestelltes kocher konzept komplett überarbeitet. zwei dinge haben mir nämlich sorgen bereitet: die kippstabilität und der windschutz. ich wollte nämlich nicht nur die tatonka tasse auf dem kocher verwenden, sondern auch den topf vom primus classic mini set vom globi. dieser hat allerdings schon sehr darauf gewackelt, weil ja der dosenkocher selbst als topfständer diente. also habe ich mir gedanken über einen vernünftigen ständer gemacht, der eine sichere auflage für topf oder pfanne bietet, aber auch die tatonka tasse zuverlässig vor dem umkippen bewahrt. den windschutz habe ich ebenfalls überarbeitet. schließlich ist das hier rausgekommen:

Eingefügtes Bild

alles dabei: topfständer, deckel bzw. verschluss für tasse, die tatonka edelstahltasse selbst, kocher, windschutz, lappen und ein feuerzeug. ganz ist das set auch noch 40g leichter als mein voriges.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

die tasse wird zwar wieder direkt auf den kocher gestellt, allerdings wird sie durch die drei zinken des topfständers, der den gleichen durchmesser hat wie die tasse außen, am umkippen gehindert. der ständer dient zugleich als standfuß für den gesamten kocher. glaubt mir, da rutscht nix rum!

Eingefügtes Bild

der windschutz kann durch ein- bzw. aushängen eines gliedes erweitert oder gekürzt werden, sodass er vom durchmesser her optimal bei verwendung der tasse und des topfes eingestellt werden kann.

Eingefügtes Bild

alles in allem hat mich das set bis auf die tasse und den topf fast nichts gekostet und kann leicht nachgebaut werden. anweisungen für den bau des kochers findet man zu hauf im netz, sogar hier im forum. die kochzeit für 500ml wasser in dem von mir gezeigten topf beträgt übrigens ca. 5:20, je nach außenbedingungen. ich kann jedem nur den nachbau empfehlen, mir selbst hat die tüftelei recht spass gemacht und mir gefällt vor allem, dass man hier aus ganz alltäglichem müll was machen kann.
über kritik und kommentare würde ich mich freuen.
MfG gabrielo

#2 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2010 - 20:47

Gratuliere, schaut sehr gut aus. Saubere Arbeit.:cool:

ANDY

#3 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 14. Juli 2010 - 20:54

Jup, find ich auch gut...
Aber wenn ich mal drüber nachdenk... "Windschutz erweitern durch einhängen eines weiteren Glieds..."
So aufgeschnittene Bierdosen sind doch verdammt scharf, wa? (Ich weiss sowas vom Festival :embarrest:) Schneidest dich da net *ultraleicht*? xD

#4 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2010 - 20:56

das hab ich anfangs auch gedacht dass man sich leicht dran schneiden könnte, allerdings sind die kanten recht stumpf.

#5 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2010 - 22:28

Wirklich ausgeklügelt. Das schwierigste war sicher die 2,5-Plörre runterzubekommen. ;-)

#6 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2010 - 22:31

Wirklich ausgeklügelt. Das schwierigste war sicher die 2,5-Plörre runterzubekommen. ;-)


danke^^ was meinst du mit runterbekommen?

#7 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 15. Juli 2010 - 16:41

... trinken...
OT: ... es gibt doch nichts besseres als Oettinger Radler ^^


#8 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 15. Juli 2010 - 19:04

ah etz dämmerts^^ ja klar, das war schwerstarbeit :D

#9 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2010 - 22:47

... trinken...

OT: ... es gibt doch nichts besseres als Oettinger Radler ^^


Wie tief ist Odoo.tv nur gesunken?! :D

Finds sehr schick! Ein Topteil :D

#10 Gast_Josh

Gast_Josh

Geschrieben 05. August 2010 - 18:38

Wie wäre es, den Dosenboden des Ständers aufzuschneiden (Mit einem Loch zu versehen).

Um zu vermeiden, dass die Tasse direkt auf dem Brenner steht, musst du (um die Tasse zu erwärmen) nur den Ständer auf den Kopf stellen - Also mit den Zacken nach unten und dem Boden (und dem Loch darin) nach oben.

Der Dosenrand und sagen wir 1 cm Blech sollten die Tasse in vollem Zusand locker halten.
Ich denke nicht, dass der Ständer dadurch viel an Stabilität einbüsst.

Einen Topf kannst du ja wie bisher auf dem Ständer platzieren.

Gruß
Josh




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0