Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

ul-spiritus-kochset die zweite


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#31 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 10. August 2010 - 10:41

nein, ich kann bei diesem kocher den topf nicht direkt drauf stellen weils ein topburner ist, sprich die jets sind oben und nicht seitlich. wenn ich da den topf draufstell, geht er aus. ist genauso wie beim trangia. mit sideburnern hab ich auch rumexperimentiert, aber die sind mir dann doch zu kippelig wenn man nen größeren topf drauf stellt und bei verwendung mit der von mir gebauten windschutz kombo strahlen die dermaßen hitze zur seite und nach unten ab, dass ich mir damit schomal nen biertisch angefackelt hab...der topburner funktioniert hier optimal, da er die hitze hauptsächlich nach oben abgibt.

#32 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 10. August 2010 - 11:43

Also der Kocher ist aus einer Deodose hergestellt und super leicht zu bauen und äusserst robust. für die tatonkatasse ist mein exemplar eigentlich viel zu groß, aber ich hatte keine kleineren deodosen im haus. diese minidinger für die handtasche reichen eigentlich vollkommen. ich habe mich bewusst auch gegen einen kocher entschieden der alleine druck aufbaut, weil der zwar gute leistung erzielt, aber einen sehr hohen verbrauch hat und die meiste wärme von der tasse gar nicht aufgenommen werden kann und verloren geht.
wichtig bei dem deokocher ist, dass du ihn ganz plan/grade abschneidest, damit der topf den kocher "verschließt" und nicht wackelt.

hier ist eine Anleitung, aber ich habe den eher frei schnautze gebaut.

Angehängte Dateien



#33 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 10. August 2010 - 11:54

Ich bastel gerade für dieses WE einen Kocher weil mein Reactor zur Zeit Urlaub in Schweden macht und ich frage mich wozu du die Halterungen im Windschutz für den Topf brauchst. Auf meinen Dosenkocher kann ich den Topf/Tasse direkt drauf stellen?! Klappt das bei dir nicht?
Was für ein Material hast du für den Windschutz genommen? Den hab ich noch nicht, der muss bis zum Wochenende noch stehen.


ich antworte einfach auch mal auf deine frage:

es gibt verschiedene möglichkeiten:
1. mehrfach gefaltete Alufolie
2. ein stück hasendraht mit Grillfolie umwickeln
3. einweg aluschälchen zurecht schneiden
4. ein Stück ofenrohr auf die richtige länge bringen und an einer stelle auftrennen
5. ein Caldera Cone, der auch als windschutz dient, bauen
und nicht zu vergessen:
7. einen kaufen:tape:

ich bevorzuge variante 3 oder 5

gruß ove

#34 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 17. August 2010 - 10:18

also mei windschutz/tofständer ist aus alublech ausm baumarkt...kostet nicht allzuviel und und man bekommt je nach größe 2-3 windschützer (ist das richtig so? :D) raus.

#35 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 18. August 2010 - 16:10

Für UL-Frekas intressant: Der Deodosenkocher wiegt gerade mal 13g. Außerdem deutlich robuster als der Sideburner/Topburner aus Getränkedosen.

Grüße
pudding

#36 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 10. März 2011 - 23:24

Schneidest dich da net *ultraleicht*? xD

Also auch wenn das Off-Topic-Mist ist...Tobi, ich hab grade bestimmt zwei Minuten gebraucht um mich wieder einzukriegen xD xD xD.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0