Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

ul-spiritus-kochset die zweite


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 08. August 2010 - 20:32

Hej, also vom Topf die Griffe rausnehmen ist der erste Ansatz, aus dem Metallbügel eines Kleiderbügels einen Neuen biegen, aus einer Deodose einen schönen stabilen CatStove bauen und den Boden einer Früchtedose seitlich abtrennen.
Dieser lässt sich dann mit leichtem Druck fest auf die Tasse drücken und dient als Deckel. Als Griff für den Deckel ein kleines Stück Reepschnur, die auch nicht heiss wird. Als Windschutz habe ich ein Teil aus ner Aluschale von Croissants im Bogen herausgeschnitten, steht dann besser.
Die große Caprisonne fasst 330ml Spiritus und ist dank der Alubeschichtung auch dicht und wird sowieso ausserhalb des Rucksacks transportiert.
Ein Spork und mini-Bic ist ja normal käuflich erhältlich.
Klar das Setup schaut nicht so schön aus, wie deins, war aber auch schon circa 25 Tage auf tour.

OT: Für weitere Projekte ein kleiner Tipp: Der kleine Trangia Topf 1L innen wiegt nur 80g und ist für unter 10€ erhältlich, da hat man mehr Fassungsvermögen und ist leichter dran, man müsste nur auf den Griffel umsteigen


Grüße Ove

Angehängte Dateien



#22 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 08. August 2010 - 20:38

die idee ist zwar gut, aber sorry, das ist mir zu extrem ultraleicht. da lass ich lieber die original henkel dran, hab zwar etwas mehr gewicht aber dafür nen ordentlichen henkel. außerdem sind die original griffe auch länger und dadurch auch besser geeignet um auf offenem feuer zu kochen.

#23 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 08. August 2010 - 20:53

UL ist auch heftig und bei dem Kochsetupgewicht bleibt es ja nicht, hinzu kommt noch der Verbrauch etc...

ich dir mit den griffen aber recht geben, darum ist der Topf/die Tasse auch eigentlich mit den origianlen Henkeln bei meinem Woodgasstove.

Es hat mich aber einfach mal gereitzt, was so an Gewicht geht und in das Konzept mit dem 89g Rucksack von StS passt, ohne mir was neues zu kaufen

PS: hab ich im letzen Post vergessen: @ gabrielo: sehr schöne arbeit ;-)

#24 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 08. August 2010 - 20:55

Da muss ich mal fair sein: Finde die Idee von Ove sehr intressant, allerdings zu extrem. Mag ja leicht sein, aber ich glaub das wird ein ganzschönes Gefrickel damit was zu kochen.

Das Set von Gabriel ist natürlich optisch ansprechender, dafür ein wenig schwerer. Muss man sich halt entscheiden.

Beeindruckend finde ich beide ;)

Grüße
pudding

#25 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 08. August 2010 - 20:59

@ pudding

kochen heisst damit bei mir: Wasser heiß machen

damit dann tee machen oder freezerbagcooking

der vorteil dieser art von kochen ist auch, dass das spülen weg fällt :cool:

#26 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 08. August 2010 - 21:27

der vorteil dieser art von kochen ist auch, dass das spülen weg fällt :cool:


naja ich finde da kann man sehr geteilter meinungen sein...sofern man das "kochen" nennen kann. ich find das ist eher wieder so ein trend aus den usa, der zu uns rübergeschwappt ist. ich persönlich bevorzuge jedenfalls weiter die "normale" methode, sprich das essen wird direkt im topf zubereitet und dieser dient auch gleichzeitig als teller. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die plastiktüten ganz unschädlich sind wenn man da immer sein kochendes wasser reinkippt und das ganze ziehen lässt. außerdem find ichs ästhetischer im topf zu kochen. aber das alles ist natürlich nur rein subjektiv, ich denke hier gibts viel diskussionsbedarf. trotzdem gutes konzept, ove^^

#27 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 08. August 2010 - 21:43

sehr guter aspekt, mit der gesundheit, man kann im menschlichen körper auch so schon viel zu viel bisphenol a festellen, durch petflaschen und sonst was, wobei ich plastik generell nicht schlecht reden will und die wenigen UL-touren bei mir da den braten auch nicht mehr fett machen.

ich liebe kochen, das zelebriere ich regelrecht, für gewöhnlich aber nur zuhause, oder wie in einer woche wieder (da gehts 3 wochen ab nach schweden), beim kanadierer fahren, da kommen natürlich 4 töpfe, 2 pfannen, zig gewürze etc mit, aber da hab ich weder ein platz, noch gewichtsproblem =)

aber das wird hier wirklich zu sehr OT

also btT:
kann man festhalten man kann immer ein leichteres Setup erstellen, aber dann oft nur auf kosten der robustheit, schönheit und vorallem dem Komfort. und diese Punkte muss jeder für sich selbst abwägen.

#28 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 08. August 2010 - 21:47

also btT:
kann man festhalten man kann immer ein leichteres Setup erstellen, aber dann oft nur auf kosten der robustheit, schönheit und vorallem dem Komfort. und diese Punkte muss jeder für sich selbst abwägen.


:sgdito: seh ich genau so...

#29 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 10. August 2010 - 09:21

achja ove könntest du bitte noch paar detailierte fotos nur vom kocher hier reinstellen? würd mich interessieren...danke!

#30 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 10. August 2010 - 09:40

Ich bastel gerade für dieses WE einen Kocher weil mein Reactor zur Zeit Urlaub in Schweden macht und ich frage mich wozu du die Halterungen im Windschutz für den Topf brauchst. Auf meinen Dosenkocher kann ich den Topf/Tasse direkt drauf stellen?! Klappt das bei dir nicht?
Was für ein Material hast du für den Windschutz genommen? Den hab ich noch nicht, der muss bis zum Wochenende noch stehen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0