Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hammocks im Deutschen Wald - Erfahrung und Recht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#11 saljut6

saljut6
  • 73 Beiträge
  • WohnortChemnitz
  • Sport:Wandern

Geschrieben 31. Juli 2010 - 10:08

Hast du Quellen für diese Aussage?

nein, leider nicht
hatte es damals mal in einem Rechte Forum gelesen allerdings finde ich es jetzt auch nicht mehr....
die Grauzone bleibt also bestehen....
doch wenn man ordentliches Verhalten bei Entdeckung an den Tag legt hatte ich auch noch nie Probleme mit einem Förster/Jäger oder gar mit der Polizei....

#12 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2010 - 10:09

Ich liebe diese Rechtsunsicherheit auf so vielen Gebieten in einem Rechtsstaat!


Man kann ja nicht jeden Furz ins Gesetz aufnehmen. Es vollkommen normal, dass man von Juristen als erste Antwort ein "kommt drauf an" bekommt. Und die Grauzone ist mir auch lieber als ein explizites, klares Verbot.

Vielleicht ist es beim Erwischt werden ohnehin effektiver wenn man sich dumm stellt als wenn man sein Landeswaldgesetzbuch rausholt und darauf pocht.

#13 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 31. Juli 2010 - 10:45

Ja, dieses "kommt drauf an" kenneich von meiner Schwester die Juristin ist nur zu gut. Es geht ja auch nicht darum für jeden Furz ein Gesetz zu machen (wobei das imho ja schon der Fall ist), sondern die Gesetze auch so zu machen das sie eindeutig sind. Kommt ja häufiger vor das ein Gesetz verabschiedet wird und dann alles erstmal schaut wie dieses vom Bundesgerichtshof ausgelegt wird.
Gesetze sind halt nicht unbedingt Eindeutig sondern eben Auslegungssache , daher kommts nunmal auch immer mal vor das diese von verschiedenen gerichtlichen Instanzen unterschiedlich ausgelegt werden. So geistert ja die selbe Frage nach den "Legal reasons" für das Tragen von Einhandmessern umher- auch ein Gesetz das etwas regelt, aber eben keinen klaren Rahmen absteckt.

Klar, neben der gesetzlichen gibts auch immer die menschliche Ebene die häufig auch mal die ausschlaggebende sein kann. Aber das ist eben nichts auf das man sich verlassen kann - beim wildzelten vielleicht, aber bei "ernsthaften" Dingen wirds schon sehr schwer...

#14 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 01. August 2010 - 03:03

Im Auge habe ich die Clark Jungle Ultra Lite.


Nett, noch einer der wenigen Deutschen von denen ich bisher hörte die ein Clark haben wollen. Bin inzwischen auch totaler Fan von der Firma, der Support war bisher absolut Spitze. Wie es mit dem Hammock an sich aussieht werd ich als bald in einem Review kundtun auch wenn ich das das NA genommen hab und nicht das UL. Möchte es auch im Winter möglichst warm haben.


In 95% aller Fälle wurde ich allerdings nicht einmal entdeckt. Hier gilt, wo kein Kläger, da kein Richter.


Dann nimmste das Clark in Camo und schon gibts auch in deutschen Wäldnern beim wild-hammocken kein Problem mehr, findet Dich ja keiner :p

Ich selbst mach mir da auf jeden Fall weniger Sorgen. Habe bereits des öfteren "irgendwo" übernachtet, auch aber nicht nur im Wald und weder im Wald noch sonstwo hatte ich bisher irgendwelche Probleme. Ob im Schlafsack, im Zelt oder sturzbetrunken auf der Bank an der SBahn Station (nur 1 mal vorgekommen!!! :D).
Werde das daher mit dem "hängen" auch nicht anders halten. Sofern man erst nach Einbruch der Dunkelheit sein Hammock aufhängt, den Platz kann man ja schon vorher suchen, und morgens nicht bis in die Puppen schläft sollte es da eigentlich keine größeren Probleme geben. Auch Jäger und Förster können ganz nette Leute sein wenn man sich anständig mit ihnen unterhält und die Lagerstätte nicht übersäht von Müll ist.


MfG,

Howard

#15 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. August 2010 - 10:12

Bin inzwischen auch totaler Fan von der Firma, der Support war bisher absolut Spitze.


Das kann ich bisher nicht bestätigen. Ich habe die Firma angeschrieben um mal einen Kontakt aufzubauen und nicht einmal eine Antwort erhalten.

#16 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 01. August 2010 - 11:00

Das kann ich bisher nicht bestätigen. Ich habe die Firma angeschrieben um mal einen Kontakt aufzubauen und nicht einmal eine Antwort erhalten.


Das wundert mich allerdings. Meine erste eMail war bereits nach nichtmal 24 Stunden beantwortet obwohl es nichtmal direkt mit einem Verkuf in Verbindung stand. Auch die zweite eMail ein paar Tage später wurde schnell beantwortet und am Telefon war die Dame auch super nett. Vielleicht ist da was bei denen untergegangen!?

MfG,

Howard

#17 Bär

Bär
  • 90 Beiträge
  • Wohnort61250 Usingen (und oft auch München)
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 01. August 2010 - 15:36

Hallo Leute.

Ich bin nach wir vor gespannt auf die Jungle Hammock von Clark. oder im Klartext: Die Hängematte ist noch nicht abgesendet worden. Produziert Clark nur auf Anforderung?

#18 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 01. August 2010 - 15:56

Wann hast du die Hängematte denn bestellt?

Aktuell ist ja irgendwie Hochsaison. Auf der Webseite steht Links im Newsticker:

Order Early: Delivery currently takes at least 2 weeks.


MfG,

Howard

#19 Bär

Bär
  • 90 Beiträge
  • Wohnort61250 Usingen (und oft auch München)
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 01. August 2010 - 19:16

Servus Howardt,
Die Bestellung müsste inzwischen >2 Wochen her sein und ist noch nicht ausgeliefert worden.
Ich freue mich schon auf das gute Stück. Hoffentlich habe ich dann schon bald eine Chance zum ausprobieren.

#20 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 01. August 2010 - 19:34

In dem Fall würd ich einfach mal anrufen oder eine eMail schreiben. Nicht das die Bestellung noch untergegangen ist. :p




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0