Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Gummistiefel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 JONS

JONS
  • 5 Beiträge

Geschrieben 01. September 2010 - 10:09

Hallo ich bin auf der Suche nach ein paar Gummistiefel in den man auch lange Strecken gehen kann, habt Ihr Erfahrungen gemacht ?
Welches Modell ? Rutschfestigkeit ? Haltbarkeit ? und vor allem bei Kälte.
Hauptsächlich geht es mir um den Nässeschutz.
Danke für Euere Tips.
LG JONS ;-)

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 01. September 2010 - 10:37

Suchst du Gummistiefel oder wasserdichte Schuhe/Stiefel? In Gummistiefeln möchte ich jedenfalls nicht wandern :p

Grüße
pudding

#3 JONS

JONS
  • 5 Beiträge

Geschrieben 01. September 2010 - 10:42

Suchst du Gummistiefel oder wasserdichte Schuhe/Stiefel? In Gummistiefeln möchte ich jedenfalls nicht wandern :p

Grüße
pudding


:cry:Gummistiefel suche was wasserdichtes auch über mehrere Tage auch bei Schnee und Matsch.

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 01. September 2010 - 11:11

Aigle. Sauteuer, aber echt bequem und bedingt auch für Spaziergänge längerer Art geeignet. Es gibt auch Trekkinggummistiefel von Aigle, etwa das Modell Parcours, das explizit als Wander und Trekkinggummistiefel verkauft wird, auch gibt es Geländemodelle für Jäger.

#5 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 01. September 2010 - 11:15

Ich denke du brauchst eher sowas:

Thermostiefel von MEINDL - Outdoorschuhe - Schuhe - Herrenmode - Frankonia.de

Thermostiefel von STYL GRAND - Outdoorschuhe - Schuhe - Herrenmode - Frankonia.de

Überziehschuhe - Revierausstattung - Jagdbedarf - Ausrüstung - Frankonia.de

Gummistiefel sind 0 Atmungsaktiv (und auch bei Kälte schwitzen die Füße), die Isolierung ist sehr schlecht, die Passform, gerade um den Knöchel ist schlecht, das Profil auch nicht für Glätte geeignet sodass man ziemlich herumrutscht.
Wenn du irgendwo unterwegs bist wo höher Schnee liegt, denke ggf. an Schneeschuhe gegen das Einsinken. Hoffe für dich, dass der Rest deiner Winterausrüstung besser durchdacht ist.

#6 JONS

JONS
  • 5 Beiträge

Geschrieben 01. September 2010 - 11:39

Gummistiefel sind 0 Atmungsaktiv (und auch bei Kälte schwitzen die Füße), die Isolierung ist sehr schlecht, die Passform, gerade um den Knöchel ist schlecht, das Profil auch nicht für Glätte geeignet sodass man ziemlich herumrutscht.
Wenn du irgendwo unterwegs bist wo höher Schnee liegt, denke ggf. an Schneeschuhe gegen das Einsinken. Hoffe für dich, dass der Rest deiner Winterausrüstung besser durchdacht ist.


Du scheinst ja ein Fachmann zu sein.

#7 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 01. September 2010 - 12:04

Nunja JONS ich finde nichts böses an weltenbummlers Post. Er begründet ja seinen Kommentar ausreichend. Ein Gummistiefel ist wirklich in reiner Form nicht was für Wanderungen. Außerdem hat er ja auch sehr gute Vorschläge gezeigt. Das war kein "alles Scheiße dekonstruktiver" Post.

Ich würde dir alternativ zu den anderen Vorschlägen einfach gescheite Armeestiefel mit Goretex empfehlen. Habe amerikanische vom Hersteller Rocky mit Goretex außen und einer zusätzlichen Winterfütterung. Damit bin ich schon bei minus 20 Grad und warmen Füßen im Wasser, als auch im Schnee rumgelaufen. Dazu wären Gamaschen nicht verkehrt. Da so die Hose auch trocken bleibt.

Außerdem solltest du dich den Regeln eines Forums fügen.

Wie wärs mit dem Vorstellungsthread? Soviel Zeit sollte sein.

Gruß

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. September 2010 - 14:49

Ich schließe mich Weltenbumler an, mit "normalen" Gummistiefel kommst du nicht weit gerade bei Kälte.
Schaftstiefel haben das Problem das die Passform in der Regel nicht sehr gut ist. Einige Stellen drücken dafür hat man an der Ferse Luft. Lederstiefel passen sich in einem gewissen Umfang an Kunstoff nicht. Das fördert die Blasenbildung. Die nicht vorhandene Atmungsaktivität fürt dazu das der Stiefel recht schnell von innen feucht wird und der eigene Schweiß die Füße aufweicht was wieder die Blasenbildung fördert.
Im Winter kommt es dann ganz dicke, Der Stiefel selbst isoliert kaum gegen die Kälte und durch das feuchte Klima im Stiefel friert man noch mehr.

#9 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. September 2010 - 16:29

Gummistiefel ist auf jeden Fall nicht Gummistiefel. In skandinavischen Ländern oder etwa in England gehen die Leute sehr wohl mit Gummistiefeln wandern. Geht auch gar nicht anders da man dort, etwa im Frühjahr, sonst in viele Gebiete kaum hinein kommen würde. Sind aber klarerweise ordentliche Gummistiefel und nicht die um 2,50 vom Aldi.
Die genannte Fa. Aigle hat genau solche hochwertigen Stiefel die seit Jahrzehnten eben für solche Unternehmungen bewährt sind.
Bezüglich Kältetauglichkeit: einfach einen kurzen Blick auf die Beschreibung machen, -20°C sind dann schon eine Ansage. Das muss ein Lederschuh auch erstmal abkönnen.
Wer noch nie einen Aigle am Fuss hatte oder ein vergleichbares Qualitätsprodukt wird daher auch kaum glauben was mit diesen Gummistiefeln alles möglich ist.

ANDY

#10 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 01. September 2010 - 17:16

Doch wie ist´s mit den von -Floyd- angesprochenen "Problemen", wie Atmungsaktivität?

Irgendwie habe ich ´ne Aversion gegen die Dinger ;-)
Für kurze Distanzen mags gehen, mir fehlt der feste Sitz, welchen ein geschnürter Schuh bietet.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0