Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Gummistiefel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#11 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 01. September 2010 - 18:01

Gummistiefel ist auf jeden Fall nicht Gummistiefel. In skandinavischen Ländern oder etwa in England gehen die Leute sehr wohl mit Gummistiefeln wandern. Geht auch gar nicht anders da man dort, etwa im Frühjahr, sonst in viele Gebiete kaum hinein kommen würde. Sind aber klarerweise ordentliche Gummistiefel und nicht die um 2,50 vom Aldi.
Die genannte Fa. Aigle hat genau solche hochwertigen Stiefel die seit Jahrzehnten eben für solche Unternehmungen bewährt sind.
Bezüglich Kältetauglichkeit: einfach einen kurzen Blick auf die Beschreibung machen, -20°C sind dann schon eine Ansage. Das muss ein Lederschuh auch erstmal abkönnen.
Wer noch nie einen Aigle am Fuss hatte oder ein vergleichbares Qualitätsprodukt wird daher auch kaum glauben was mit diesen Gummistiefeln alles möglich ist.

ANDY


Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen und habe den Verdacht, dass viele hier nur Theoretisches Wissen, aber keine wirklich praktischen Erfahrungen haben.

Ich arbeite ja viel in der Landwirtschaft und bei nassem kaltem Wetter sind gute Gummistiefel das einzig Wahre. Kein Lederschuh hält die tägliche Nasstortur auf dauer durch. Ich laufe mit den Dingern auch längere Strecken und trage sie 8 Stunden am Stück. Das ist bei kühlem Wetter überhaupt kein Problem. Da schwitzt man eh kaum und nimmt man dann noch Wollsocken, so nehmen die die Feuchtigkeit sehr gut auf, ohne das Fußklima zu beeinträchtigen. Wenn nicht kann man die Socken auch zwischendurch wechseln und am Körper in ner Tasche trocknen.

Ich selber habe nichtmal absolute Luxusmodelle sondern solche für Berufbekleidung mit Stahlkappe, die mir aber sehr gut passen. Wie bei Schuhen, muss man halt auch bei Gummistiefel auf Qualität und Tragekomfort achten.

Ich konnte dir jetzt leider keinen expliziten Produkttipp geben, aber meiner Meinung nach bist du mit Gummistiefeln schon auf dem richtigen Weg.

#12 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. September 2010 - 18:17

@reefgear
Naja, ich denke da muss man sich eben für das kleinere Übel entscheiden. Mit Lederschuhen auf Dauer im Morast, Schneematsch etc. zu latschen bringt sicher in relativ kurzer Zeit einen gefluteten Schuh (auch durch die niedrigere Schafthöhe und trotz Gamaschen). Gore Tex oder ähnliches machen da das Kraut auf Dauer auch nicht fett. Mit entsprechenden Socken an den Füßen lässt es sich da im Gummistiefel sicher länger aushalten.
Außerdem bekommst du einen abgesoffenen Lederschuh natürlich auch viel langsamer wieder trocken.
Das der Gummistiefel durch die fehlende Schnürung jetzt nicht den super Halt eines Trekkingstiefels hat ist klar aber die Sohlen dieser Stiefel sind eigens fürs Gehen gestaltet/aufgebaut. Ein Teil hat auch wasserdichte Reißverschlüsse damit die Schaftform eben enger gestaltet werden kann und besseren Halt speziell am Rist bietet.
Bei mir ist das Wetter Gott sei dank aber meistens so das ich mir die Frage Trekkingschuh oder Gummistiefel nicht stellen muss.:)
Wenn die Umstände aber entsprechend wären würde ich mich sicher auch für einen Gummistiefel entscheiden - auch wenn die Preise nicht ohne sind.

ANDY

Bearbeitet von bluezook, 01. September 2010 - 18:19.
Ausbesserung


#13 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 01. September 2010 - 18:23

Ja mein Wissen bezüglich Winderwanderungen mit Gummistiefeln ist eher theoretischer Natur. Aber ich war schon in Gummistiefeln (ja, auch mit Wollsocken) im Winter draußen und ich fands gräßlich! Ich kann mich mit den Teilen nur sehr begrenzt anfreunden und schon garnicht bei Kälte, nicht bei dem Gedanken das ich dabei noch 20kg auf meinem Rücken habe und etwas abseits der Wege unterwegs bin. Ich sage nicht das es nicht funktionieren kann aber ich halte es bei weitem nicht für die beste Wahl.
Ich habe ehrlich gesagt auch noch niemanden gesehen der in den Alpen, USA/Kanada oder sonstigen Wintergebieten mit Gummistiefeln, wandernd unterwegs ist.

Die Frage hier ging um das laufen bei Schnee und Matsch und Schnee ist kein Problem mit Thermoschuhen und Gamaschen und reiner Schneematsch liegt selten höher als Knöchelhoch. Das Waten durch Moore, Morast, Bäche wäre etwas anderes und hat für mich weniger was mit dem Thema Kälte und Winter zu tun.

Ansonsten mache dir Dein eigenes Bild, probiere das aus und finde Deinen Weg- nur weil jemand andere Ausrüstung bevorzugt und seine Argumente bringt muss es nicht persönlich werden.

#14 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 01. September 2010 - 18:32

Wenn nur Schnee liegt sind Stiefel wieder besser, das stimmt. Wenn die Gummistiefel zu eng sind bekommt man zudem wirklich kalte Füße. Tendenziell kann ich auch bestätigen, dass man in Gummistiefel eher kalte Füße bekommt als in Wanderschuhen. Das hängt aber sich auch vom individuellen Aufbau ab.

Aber für einen Temperaturbereich von knapp unter null bis ca. 15 °C bei richtig nassen Bedingungen sind gute Gummistiefel eine gute Option. Ein gutes Anwendungsbeispiel ist, wenn man abseits des Weges den ganzen Tag durch nasses Gras läuft (der Totfeind jedes Lederschuhs, da bleibt kein bisschen Wax mehr auf dem Schuh).

Bearbeitet von lexa, 01. September 2010 - 19:28.


#15 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. September 2010 - 18:52

Also ich zieh Gummistiefel auch zum Gartenarbeiten wenns feucht ist an und kann eigentlich nicht behaupten, dass ich darin schwitze. Durch das Laufen kommt es zu einer Pumpfunktion, dass die feuchte Luft oben zum Schaft rausgedrückt und frische hereingesogen wird. Bei Schnee ein zweites paar Socken und auch prima.

#16 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. September 2010 - 21:27

Die Frage hier ging um das laufen bei Schnee und Matsch und Schnee ist kein Problem mit Thermoschuhen und Gamaschen und reiner Schneematsch liegt selten höher als Knöchelhoch. Das Waten durch Moore, Morast, Bäche wäre etwas anderes und hat für mich weniger was mit dem Thema Kälte und Winter zu tun.


Also von Schnee war eigentlich gar nicht die Rede.;-)

Hallo ich bin auf der Suche nach ein paar Gummistiefel in den man auch lange Strecken gehen kann, habt Ihr Erfahrungen gemacht ?
Welches Modell ? Rutschfestigkeit ? Haltbarkeit ? und vor allem bei Kälte.
Hauptsächlich geht es mir um den Nässeschutz.
Danke für Euere Tips.
LG JONS


Mit Sicherheit ist ein Gummistiefel aber nicht jedermanns Ding.

ANDY

#17 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 01. September 2010 - 21:32

:cry:Gummistiefel suche was wasserdichtes auch über mehrere Tage auch bei Schnee und Matsch.


Also von Schnee war eigentlich gar nicht die Rede.;-)


Es hilft mehr als den ersten Post zu lesen...

#18 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. September 2010 - 22:00

Ooops, Sorry das hab ich scheinbar mit meiner Alterssichtigkeit übersehen. :embarrest:
Damit ist meine letzte Antwort natürlich Gegenstandslos.:bang: :yield:

ANDY

#19 M-chen

M-chen
  • 69 Beiträge

Geschrieben 01. September 2010 - 22:05

Um auf den Punkt zu kommen.
Mein Bruder hat sich Gummistiefel von DUNLOP für ca. 70€ gekauft. Die sind zwar auch in der Sparte Berufskleidung angesiedelt, tragen sich aber ganz ordentlich. Ich finde die Dämpfung der Sohle gut. Billige dämpfen ja eigentlich garnicht. Mit dicken Wollsocken, vielleicht sogar Stricksocken könnt ich mir durchaus vorstellen, damit ein paar km durch den Schneematsch zu laufen.
Schwachstelle vieler Gummistiefel ist der geringe Schutz gegen umknicken.

#20 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 02. September 2010 - 13:37

Erinnere mich dunkel, als Kinder solche "Füßlinge" gehabt zu haben, die wärmten und Feuchtigkeit aufnahmen.
Natürlich stelle ich mich nicht mit Leder-/Materialmix-Stiefeln(oder -Schuhen) ins Wasser oder mache damit ´ne Wattwanderung:D
Für derartige "Vergnügungen" sind Gummistiefel da, für (längere) Touren nix für mich (meine Füße)... die Geschmäcker sind, zum Glück, verschieden:)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0