Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Bericht Outdoor-tauglichkeit von Supermarkt-gerichten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#11 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 12. September 2010 - 08:33

also es gibt ja auch gerichte von maggi etc., die ausdrücklich ohne geschmackverstärker und haltbarkeitsmittel auskommen, das steht bei denen auch direkt auf der packung drauf.


das stimmt, aber kann ich einer Firma vertrauen, die sonst keine Probleme damit hat, die übelste Schrottnahrung anzubieten - denn etwas anbieten, was im Vergleich zu den anderen eigenen Produkten schlecht schmeckt, wird Maggi bestimmt nicht. Ich wurde schon so oft überrascht, über welche Hintertürchen doch irgendein Geschmacksverstärkerersatz oder etwas anderes Ungesundes eingebracht wurde - zuletzt gerade eben (auch wenn ich es schon geahnt hab :) )

AW: Outdoor-tauglichkeit von Supermarkt-gerichten
Zitat:Zitat von isomind
Hefeextrakt,

Hier ist der Geschmacksverstärker versteckt.

aber vielleicht bin ich da auch bisschen fanatisch, was das angeht :)

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. September 2010 - 12:03

Ich habe vor einiger Zeit mal dehydrierte Outdoor-Nahrung mit Supermarkt gerichten verglichen. An den Unterschieden erkennt man ganz gut die Outdoor-Tauglichkeit:

Gewicht
Ich vergleiche mal eine Packung Nudel der Firma Maggi mit einer Packung Nudeln von Trekking Mahlzeiten (aka Trek n Eat). Beide sind als "2 Portionen" deklariert.

  • Maggi Nudel: 132g (10g Verpackung + 122g Nahrung)
  • Trekking Mahlzeiten Nudeln: 210 (10g Verpackung + 200g Nahrung)

Augenscheinlich ein Punkt für die Maggi Nudeln. Werfen wir aber einen Blick auf den Nährwert, dann sieht das schon anders aus:

  • Maggi Nudel: 241 kcal
  • Trekking Mahlzeiten Nudeln: 796 kcal

Die Nahrung von Trekking Mahlzeiten hat also die 3,3-fache Menge an Nährwert, bei 1,5-fachem Gewicht. Oder anders ausgedrückt:

  • Maggi Nudel: 1,8 kcal / g
  • Trekking Mahlzeiten Nudeln: 3,8 kcal / g

Unterm Strich hat hier also die spezielle Outdoor Nahrung ganz klar die Nase vorn. Und dabei ist noch außen vor, daß Maggi die Zugabe eines Eßlöffels Öl mit einrechnet, welches man zusätzlich einpacken muss. Man müßte schon 3 Packungen der Supermarkt Nahrung mitnehmen um auf den selben Nährwert zu kommen.

Packmaß
Das führt direkt zum Vergleich des Packmaßes. Dafür habe ich einfach mal ein Foto gemacht:

http://forum.odoo.tv...=1&d=1284289145

Beide haben also in etwa das selbe Packmaß. Die Trekking Mahlzeit ist etwas länger. Hier könnte man oben aber auch noch ein Stück Verpackung abschneiden. Die Maggi Tüte ist etwas dicker, da sie arg mit Luft gefüllt ist (sieht halt im Supermarkt Regal besser aus). Hier kann man mit einer sterilen Nadel reinstechen, die Luft rausdrücken und das Loch nachher mit Tesafilm wieder verkleben. Bei gleichem Packmaß, aber deutlich mehr kcal gewinnt hier also auch ganz klar die spezielle Trekking Nahrung.

Preis
So oder so, die Nahrung fällt nicht vom Himmel, sondern muss bezahlt werden. Vergleichen wir also auch noch die Preise. Hier habe ich einfach mal schnell gegoogelt:

* Maggi Nudel: 1,50 Euro
* Trekking Mahlzeiten Nudeln: 7,50 Euro

Setzen wir das wieder in Relation zum Nährwert, den man erhält:

* Maggi Nudel: 160 kcal / Euro
* Trekking Mahlzeiten Nudeln: 106 kcal / Euro

Der Punkt geht also mehr als deutlich an die Supermarkt Nahrung. Sie bietet deutlich mehr kcal fürs Geld. Hier macht sich der Vorteil der hohen Stückzahlen bemerkbar.

Verwertbarkeit
Ein weiterer Faktor ist die Verwertbarkeit und Verdaubarkeit (gibt's das Wort überhaupt? ) der Nahrung. Dazu muss ich sagen, daß ich kein Experte bin. Allerdings vermute ich, daß bei den Maggi Nudel der Fokus eher auf gutem Geschmack (= hohe Verkaufszahlen) liegt. Dies führt meist dazu, daß man nach dem Essen so richtig pappsatt ist. Wenig hilfreich im Outdoor Alltag. Die Trekking Mahlzeiten sind dagegen eher auf den mobilen Einsatz hin optimiert, wie etwa ein gutes Kalorien/Gewicht Verhältnis. Zusätzlich wird auf Geschmacksverstärker, Aromastoffe und ähnliches verzichtet, was nicht nur gesünder ist, sondern auch dazu führt, daß die Nahrungsreste nicht so im Topf kleben. Auch wird darauf geachtet, daß sich die Nahrung einfach zerlegen läßt und man dadurch nicht so satt und müde wird.

Der Rest
Wars das? Naja fast. Man könnte jetzt noch auf verschiedene Dinge eingehen. Haltbarkeit etwa. Beide Packungen waren bei mir noch länger als ein halbes Jahr haltbar. Da man meist ja kurz vor der Tour einkauft, ist dieser Punkt also eher zu vernachlässigen. Das selbe gilt auch für die Zubereitung in der Verpackung. Tekking Mahlzeiten wirbt damit, aber ich denke, daß es auch in der Maggi Tüte funktionieren sollte. Sicher sein kann man sich aber nicht, da man nicht weiß welche Beschichtung und welchen Kleber Maggi für die Tüten einsetzt. Wenn man aber sowieso einen Topf mitnimmt, kann einem das wie gesagt auch egal sein. Tja und der Geschmack? Die Geschmäcker sind verschieden. Hier geht Probieren über Studieren. Meine persönliche Erfahrung ist, unterwegs nach einem anstrengenden Tag schmecken mir auch Sachen, die zu Hause nicht so toll sind.

Fazit
Es ist das alte Lied. Weniger Gewicht = mehr Geld. Das gilt nicht nur bei Zelten oder Schlafsäcken, sondern auch bei der Outdoor Nahrung. Wenn du also das Gewicht senken möchtest, mußt du etwas mehr investieren. Positiver Nebeneffekt: Du senkst auch gleichzeitig das Packmaß und hast eine besser auf die Bedürfnisse einer Trekking Tour angepaßte Nahrung.

Angehängte Dateien



#13 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 12. September 2010 - 12:17

Hinzufügen zu diesem sehr schönen Vergleich könnte man noch, dass man bei den speziellen Outdoorfertiggerichten nur kochendes Wasser drüber gießt und dann eine Weile wartet . Bei den Supermarktprodukten klappt das zwar irgendwie auch, allerdings wird hierbei meistens nicht die beworbene Konsistenz erreicht. Laut Zubereitungempfehlung sollen die meisten Supermarkprodukte für eine gewisse Zeit gekocht werden.

Daraus resultiert bei den Supermarktprodukten ein höherer Brennstoffverbrauch.

#14 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 12. September 2010 - 12:34

Hmm, schlagkräftige Argumente *gg So hab ich des ganze noch nie wirklich betrachtet, bisher immer nur gekuckt was schön billig ist -.-
Vielleicht probier ich ja mal die ein oder andere spezielle Outdoormahlzeit auch ma aus..

#15 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. September 2010 - 13:36

Nun ja, es gibt auch Fertiggerichte für 'Zivilisten' die vollwertige Mahlzeiten darstellen und nicht nur aus Zusatzstoffen bestehen. Die sind zwar auch teurer als Maggi, Knorr & Co, aber bei weitem noch nicht so astronomisch wie bei Outdoor-Fertiggerichten.
Spontan fällt mir da das Zeug von Hübner ein.
Problem mit Kochzeit und Zubereitung in der Tüte besteht natürlich auch hier. Und Fleischgerichte gibts da auch nicht. :(

#16 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 12. September 2010 - 16:06

Zusätzlich wird auf Geschmacksverstärker, Aromastoffe und ähnliches verzichtet, was nicht nur gesünder ist, sondern auch dazu führt, daß die Nahrungsreste nicht so im Topf kleben.

Hast du da einen bestimmten Anbieter, wo das so ist? Denn wenn ich mir die Globetrotter-Mahlzeiten anschaue, seh ich doch einige, wenn nicht sogar die meisten Gerichte, die Geschmacksverstärker enthalten.

#17 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 12. September 2010 - 16:27

Ich würde auch nicht unbedingt zu dieser Maggi Tüte nehmen (ok, zum Vergleich ist die sicher ganz gut). Aber diese Asia Nudeln bekommt man halt wesentlich billiger in einem Asia Supermarkt (Glasnudeln etc.)- dann auch ohne Gewürze (was ja eher angenehm ist da kann man seine eigene Mischung zusammenstellen (etwas Salz, Curry, Paprikapulver und es wird schon schmackhaft). Das ganze kann man ja auch auf die eigenen Bedürfnisse Portioniert in Frühstückstüten einschweißen.
Ich habe bei diesen Supermarkt Instant Sachen wie den Maggi Nudeln keinen Sättigungseffekt mehr. Wäre für mich eher eine Qual mich nur davon zu ernähren. Zudem ist das teils so salzig und voller Glutamat das ich erstmal mindestens einen halben Liter trinken muss um einen normalen Geschmack im Mund zu haben.
So eine Couscous Packung 500 Gramm kostet auch nur ca. 2-4 Euro, gibt einige Mahlzeiten ab und muss nur mit etwas heißem Wasser übergossen werden und läßt es dann ziehen. Man kann auch gleich eine doppelte Portion kochen und das unterwegs kalt essen.
Uncle Bens Reis gibts auch vorgegart und eingschweißt, das ist zwar etwas schwerer als der trockene Reis, dafür hat man minimale Kochzeit (nur noch aufwärmen), kann das notfalls auch so aus der Tüte essen. Gewicht: klar etwas schwerer als der trockene Reis, braucht dafür aber kein Wasser mehr dazugeben (das man sonst ja auch für diese Tütensachen tragen muss was hier noch garnicht so bei dem Gewicht beachtet wurde). Man könnte auch sagen das ist zu vernachlässigen weil es egal ist ob man Wasser durch die Nahrung oder "aus der Flasche" zu sich nimmt, aber zum einen hat man beim Kochen eine gewisse Verdunstungsrate, mehr Wasser braucht mehr Energie zum aufwärmen) und meiner Erfahrung nach ist das was man trinkt recht unabhängig vom Wassergehalt dessen was man ißt wenn das nicht gerade literweise Suppe ist.
Ansonsten habe ich mir auch einfach schonmal ein paar Dosen Ravioli, Kidney Bohnen, Leberknödel etc. in den Rucksack geworfen, wenns nur für ein paar Tage ist kann man finde ich ruhig großzügiger auf das Gewicht schauen. bei einer 3 Wochen Tour aus dem Rucksack ists sicher was anderes. Man muss halt immer die Balance finden für das was man vor hat.

Ich bin so oder so nicht der Freund vom "aus der Tüte essen" und schütte den Tüteninhalt lieber in eine große Tasse oder so eine Art Alu-Brotdose und lasse das da vor sich hin köcheln.

#18 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 12. September 2010 - 21:44

Ich bin so oder so nicht der Freund vom "aus der Tüte essen" und schütte den Tüteninhalt lieber in eine große Tasse oder so eine Art Alu-Brotdose und lasse das da vor sich hin köcheln.


ja, ich kann mich dir nur anschlißen, da ich auch kein freund vom "freezerbag-cooking" bin, falls du das meinst...

aufjedenfall gibt es einige alternativen, die fertigsachen aus dem supermarkt zuumgehen, indem man sich sein zeug selber daheim vorbereitet. weltenbummler hat ja schon das couscous angesprochen, das hab ich vor kurzem auch ausprobiert und auch ausschließlich als hauptmahlzeit auf der letzten tour dabei gehabt, von daher reichts mir jetzt erstmal mit couscous. ich hab immer das couscous mit verschiedenen tütensoßen in pulverform, wie z.b. tomatensoße, daheim fertig gemischt und dann draußen aufgekocht. mein favorit ist hier immer noch couscous mit waldpilz geschmack oder mit zimt und zucker. aber ansonsten schmecken diese fertig soßen auch irgendwie alle gleich.

ich will demnächst unbedingt mal die 3 minuten pasta von birkel ausprobieren, die soll recht gut sein. normale pasta dauert ja relativ lange zum kochen, überm feuer kann einem das natürlich egal sein, aber längere kochzeit -> mehr gewicht, ihr wisst ja wies ist. ansonsten gibts ja auch viel alternativen, bestes beispiel ist die erbswurst. einfach paar würfel salami oder ein wienerle mit reinschneiden, schon hat man ne recht ordentliche mahlzeit.

#19 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 12. September 2010 - 22:19

aufjedenfall gibt es einige alternativen, die fertigsachen aus dem supermarkt zuumgehen, indem man sich sein zeug selber daheim vorbereitet. weltenbummler hat ja schon das couscous angesprochen, das hab ich vor kurzem auch ausprobiert und auch ausschließlich als hauptmahlzeit auf der letzten tour dabei gehabt, von daher reichts mir jetzt erstmal mit couscous. ich hab immer das couscous mit verschiedenen tütensoßen in pulverform, wie z.b. tomatensoße, daheim fertig gemischt und dann draußen aufgekocht. mein favorit ist hier immer noch couscous mit waldpilz geschmack oder mit zimt und zucker. aber ansonsten schmecken diese fertig soßen auch irgendwie alle gleich.


Du kannst ja mal was für nächstes Wochenende mitbringen.

#20 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 12. September 2010 - 23:18

klar gerne, hab noch nen haufen übrig^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0