Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Spiritus - Welcher schmeckt am besten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. September 2010 - 23:22

Nein, der Wodak von Aldi ist mir nicht zu teuer geworden und ich hab auch kein Alkoholproblem. Dafür koche ich aber am liebsten mit Spiritus, vor allem weil es so schön ruhig ist im Vergleich zu Gas und Benzin. Spiritus ist nuneinmal in Deutschland vergällt, damit man ihn nicht als billigen Alkoholersatz missbraucht. Beim kochen passiert es schon mal das man kleine Mengen an die Finger oder ans Geschirr bekommt und somit irgendwie auch was im Mund landet. Das ist recht unangenehm und speziell draußen hat man auch nicht die Möglichkeit ständig Hände und Geschirr zu waschen. Nun hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Spiritus von verschiedenen Herstellern unterschiedlich schmeckt. Ich hatte mal welchen (leider weiß ich nicht mehr woher), der war schon extrem. Da haben minimalste Mengen ausgereicht, selbst nach dem Händewaschen, um sofort einen üblen Brechreiz auszulösen. Dies hätte fast dazu geführt, dass ich zu Gas gewechselt wäre. Nun hab ich von meinem letzten Besuch bei Globi eine Flaschen von denen mitgebracht. Ein Bild davon hab ich angehängt. (Ich hab die Flasche in Köln gekauft. Seltsamerweise gibt es im Onlineshop einen anderen). Trinken würde ich den zwar immer noch nicht, aber es ist wesentlich erträglicher als das Zeug was ich vorher hatte (Ich bekomm wirklich schon nen Brechreiz, wenn ich nur dran denke:kotz:). Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht mit Marken aus dem Supermarkt. Weil den Spiritus immer bei Globetrotter zu kaufen, ist jetzt auch nicht so praktisch. Ich weiß nicht mal, ob die den überhaupt versenden.

Das beste wäre sicher Trinkalkohol. Der ist aber sicher recht teuer und zweitens wüsste ich gar nicht, wo man den hier bekommt.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von lexa, 26. September 2010 - 23:46.


#2 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 27. September 2010 - 00:04

OT: Wie schon auf dem Usertreffen erzählt und vorgeführt...


Ich benutze den Bio-Ethanol aus der Drogerie, der für Zimmerkamine benutzt wird. Ist anders vergällt und stinkt nicht wie Spiritus. Außerdem ist die Rußentwicklung geringer und der Wirkungsgrad der gleiche, wenn nicht sogar besser.

Muß mir mir eh eine neue Flasche kaufen, dann gibts nachmittags Bilder, Preis und eine Zeitmessung auf 1 Liter Wasser.

#3 Bertl

Bertl
  • 14 Beiträge

Geschrieben 27. September 2010 - 00:16

Moin Lexa ;)

Ich nehm immer den FLT Brennspiritus, dens bei (komischerweise nicht jedem) Real gibt.
Der stinkt fast gar nicht und je nach dem wie gut ichs mitm Wasser erraten hab rußts auch kaum bis gar ned.

Scheinbar darf Spiritus auch mit Industrieabfällen vergällt werden, weswegen manche abartigst stinken.

Wenn aber als Vergällungsmittel UN1170 draufsteht ist er im normalfall "sauber" vergällt und riecht meist annehmbar.

Bin neulich mal im I-net über "Origonol" gestolpert, das angeblich Ruß- und Rückstandsfrei verbrennen soll und auch kaum stinkt, habs aber nimma weiter verfolgt.
Evtl. hatt ja schon wer hier im Forum Erfahrungen damit gesammelt.

Gruß Bertl

Angehängte Dateien



#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. September 2010 - 06:19

Die UN Nummer ist die Zahl die Den Stoff oder Stoffgruppe angibt. In den orangenen Tafeln die an Gefahrgut Transporten unten steht. Die UN Nummer 1170 ist die Kennzeichnung für den Alkohol nicht für das Mittel mit dem er vergällt ist.

#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 27. September 2010 - 09:24

OT: Wie schon auf dem Usertreffen erzählt und vorgeführt...


Ich benutze den Bio-Ethanol aus der Drogerie, der für Zimmerkamine benutzt wird. Ist anders vergällt und stinkt nicht wie Spiritus. Außerdem ist die Rußentwicklung geringer und der Wirkungsgrad der gleiche, wenn nicht sogar besser.

Muß mir mir eh eine neue Flasche kaufen, dann gibts nachmittags Bilder, Preis und eine Zeitmessung auf 1 Liter Wasser.


Ja, darüber bin ich auch die Idee gekommen, mal nachzufragen. Kannst du mir noch sagen in welcher Drogerie du den kaufst und vielleicht Hersteller.



Moin Lexa ;)

Ich nehm immer den FLT Brennspiritus, dens bei (komischerweise nicht jedem) Real gibt.
Der stinkt fast gar nicht und je nach dem wie gut ichs mitm Wasser erraten hab rußts auch kaum bis gar ned.

Scheinbar darf Spiritus auch mit Industrieabfällen vergällt werden, weswegen manche abartigst stinken.

Wenn aber als Vergällungsmittel UN1170 draufsteht ist er im normalfall "sauber" vergällt und riecht meist annehmbar.

Bin neulich mal im I-net über "Origonol" gestolpert, das angeblich Ruß- und Rückstandsfrei verbrennen soll und auch kaum stinkt, habs aber nimma weiter verfolgt.
Evtl. hatt ja schon wer hier im Forum Erfahrungen damit gesammelt.

Gruß Bertl


Geruch ist zwar auch ein Punkt, aber ich weiß nicht, ob Geruch und Geschmack zusammenhängen. Mir ging es hier daher eher um den Geschmack. Um Geruch wurde schon in anderen Threads diskutiert und ich will nicht, das es hier auch wieder nur um den Geruch geht.

#6 Bertl

Bertl
  • 14 Beiträge

Geschrieben 27. September 2010 - 10:06

Sorry Lexa,

hab wohl zu später Stund des mit etwas aufs Teller oder in den Mund bekommen nimma richtig wahrgenommen und bin übers Ziel hinausgeschossen.

@Floyd

Das mit den UN-Nummern weiß ich von der Feuerwehr her, habs aber nicht mehr recherchiert da bei den Inhaltsstoffen meiner Flasche (zweites Bild) Ethylalkohol und Vergällungsmittel UN1170 steht und ich mich auf meine waage Erinnerung verlassen hab.

Werd beim nächsten mal besser Acht geben.

Gruß Bertl ;)

Bearbeitet von Bertl, 27. September 2010 - 10:10.
Deutse splache swele splache


#7 luke

luke
  • 22 Beiträge

Geschrieben 27. September 2010 - 12:52

also ich hatte das prob auchmal das allerdings hat mein essen nur extrem bitter geschmeckt und vom abspülen isses dann weggegangen hab auuch ne zeitlang desinfektionmittel benutzt hab ich umsonst bekommen wenn abgelaufen war arbeite allerdings nicht mehr da damit hatte ich aber bis jetzt keine probs habs aber auch nicht drauf ankommen lassen das etwas davon in mein essen kommt
lg luke

#8 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 27. September 2010 - 13:26

Also ich bin zwar eigtl. "Gaskocher" aber wir haben mal mit Spiritus getestet wir benutzen Klax (gibt es hier bei Edeka). Der verbrennt seltsamerweise total Ruß frei und wir haben ihn mal probiert weil wir uns mal essen versaut haben und den Spiritus in verdacht hatten. Der ist natürlich nicht lecker, aber so richtig schlimm war es nicht. Und das er auch nicht rußt spricht auch schon für eine "gutes" Vergälungsmittel

#9 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. September 2010 - 13:48

Ich hab derzeit RobbyRob-Spiritus vom Schlecker. (nur echt mit der Robbe xD)
Eingefügtes Bild

Hab grad mal gekostet - unerträglich bitter. :kotz: Danke für die Idee.
Mit diesem hab ich allerdings noch keine Speise verdorben, da ich - auch nach einem Schlüsselerlebnis - sehr reinlich bin was Outdoorküche und Spiritus betrifft.
Wenn sollte man das vielleicht subjektiv aufziehen, z.B. wie stark muss man Spiritus verdünnen bis er nicht mehr wahrnehmbar ist, ähnlich der Scoville-Scala für Schärfe.

#10 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 27. September 2010 - 13:50

Ich verwende den KLAX vom Müller. Kann mich darüber nicht beschweren ;-)

Grüße
pudding




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0