Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Spiritus - Welcher schmeckt am besten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#21 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 27. September 2010 - 21:16

OT:

Bin neulich mal im I-net über "Origonol" gestolpert, das angeblich Ruß- und Rückstandsfrei verbrennen soll und auch kaum stinkt, habs aber nimma weiter verfolgt.

Steht auf den meisten Flaschen drauf!


Also ich verwende auch den Robby, mir ist mal was an den Finger gekommen, hat sch***e geschmeckt, aber im Essen hab ich das zum Glück noch nicht bekommen :D

#22 Pni0

Pni0
  • 49 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. September 2010 - 12:15

Könnte man nicht den Spirius destilieren um das Vergällungsmittel loszuwerden? Denke mal die haben Bestimmt verschiedene Siedepunkte.
Ach ja bin zwar nicht bei der Feuerwehr aber irgendwann hab ich mal gelernt das man Flüssigkeitsbrände nie mit Wasser löscht weil man alles nur weiter verteilt.

#23 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 28. September 2010 - 12:19

Könnte man nicht den Spirius destilieren um das Vergällungsmittel loszuwerden? Denke mal die haben Bestimmt verschiedene Siedepunkte.
Ach ja bin zwar nicht bei der Feuerwehr aber irgendwann hab ich mal gelernt das man Flüssigkeitsbrände nie mit Wasser löscht weil man alles nur weiter verteilt.


Nein, definitiv nicht möglich. Das haben mehrere Personen hier an der Uni schon versucht und sind gescheitert und die haben da noch andere Geschütze aufgefahren als simples destillieren... . Ich meine, das wäre ja auch zu einfach... , die machen sich da schon gedanken, was sie reinkippen.

#24 Pni0

Pni0
  • 49 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. September 2010 - 13:05

Habe leider kein Chemie mehr deswegen weis ich es auch nicht so genau. Naja sonnst fällt mir auch nur selbstbrennen ein..

#25 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. September 2010 - 14:09

Kann ich so bestätigen. Das Vergällungsmittel und der Alkohohl liegen so nah beieinander. Das wieder zu trennen ist zwar theoretisch möglich. Der Aufwand wäre aber imens und somit auch die Kosten. Das wird dermassen teuer das einem 25 Euro pro Liter als echtes Schnäppchen erscheint.

OT:Das Wasser nicht Mittel der Wahl ist stimmt zwar vom Prinzip her aber Alkohol ist da eine Ausnahme. Die meisten brennbaren Flüssigkeiten sind zum einen nicht mit Wasser mischbar und haben meist auch eine geringere Dichte. Im günstigsten Fall ist die brennende Flüssigkeit unter 100°C heiß dann sinkt das Wasser nur nach unten bringt und gar nix. Wenn die brennende Flüssigkeit über 100°C heiß ist kommt es zu einem Siedeverzug. Das Wasser siedet schlagartig und das Volumen vervielfacht sich um das 1694 zig fache. Als Vergleich: Beim verbrennen ist es "nur" das 600 fache. Dadurch wird die brenende Flüssigkeit regelrecht aus ihrem Behälter geschossen. Das nennt sich dann eine Fettexplosion.YouTube - Fett Explosion
Mal als Vergleich:Das war nur nee Pfanne! Eine Friteuse würde noch ganz anders abgehen!
Alkohol ist aber mit Wasser mischbar und hat einen Siedepunkt der kleiner als der von Wasser ist deswegen kann man Alkohol mit Wasser löschen. Man brauch aber relativ viel Wasser bis man den Alkohol soweit verdünnt hat das er nicht mehr brennt. Bei Alkohol gibt es noch eine Besonderheit, es ist eine polare Flüssigkeit und diese läst sich nicht mit einem normalen Mehrbereichsschaummittel löschen dazu benötigt man ein spezieles alkoholbeständiges Schaummittel.


#26 Bär

Bär
  • 90 Beiträge
  • Wohnort61250 Usingen (und oft auch München)
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 28. September 2010 - 20:31

Nochmal:Ich kann den Spiritusbrenner mit Wasser löschen?

#27 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. September 2010 - 21:05

Könnte man aber anschließend ist das Teil voll Wasser. Was dann nicht so doll wäre. Wenn man den Kocher erstickt kann man den hinterher noch benutzen. Wenn man mit Wasser gelöscht hat nicht. Es gibt also gute Gründe den Kocher nicht mit Wasser zu löschen allerdings fliegt einem das nicht um die Ohren wie eine brennende Pfanne.

#28 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 29. September 2010 - 12:32

aaaalso, ich hab mir grad ne neue Flasche gekauft.

Robbyrob - Bio-Ethanol (Brennstoff für Ethanol-Feuerstellen und Kamine)

der Trick steht direkt unter dem Logo "GERUCHSNEUTRAL"

Eingefügtes Bild

Braucht 9:36 Min. vom Draufstellen bis zum Kochen des Wassers (Testkocher: Trangia UL-HA großer Topf)

Kostenpunkt 3,49 Euro die 1 Literflasche.

Es riecht absolut angenehm nach reinem Alkohol.

#29 M-chen

M-chen
  • 69 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2010 - 22:17

So, ihr habt mich jetz auch so weit gebracht, dass ich bei meinem Spiritus auch den Feuchten Finger abgeleckt hab.
Fazit eigentlich gar nicht schlimm. Bissl bitter hald. Er riecht auch eigentlich nur nach starkem Schnaps.
Es ist der GSK Spiritus in ner grünen Flasche. Gekauft bei Selgros (leider ein Großhandel).

Bei dem Spiritus aus der Arbeit würd ich den versuch nicht starten. Der stinkt wie die Sau und wenn man was auf die Hände bekommt stinken die sogar noch nach Händewaschen mit Seife. Weis allerdings nicht welcher das ist.

#30 Gast_momobiker

Gast_momobiker

Geschrieben 05. Oktober 2010 - 21:57

Mein Gott was kümmerts euch wie spiritus schmeckt
Ihr müssts ja et drinken
Und haubtsache irgendwas zu essen oder drinken egal wies schmeckt




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0