Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Heiden unter uns? oder: Wer lebt den uralten Glauben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Bist du Anhänger des heidnischen Glaubens? (27 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Bist du Anhänger des heidnischen Glaubens?

  1. Ja, aber ich lebe ganz normal (1 Stimmen [3.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.57%

  2. Ja, ich bin voll der Heide! (3 Stimmen [10.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.71%

  3. Abgestimmt Nein, ich bin Atheist (13 Stimmen [46.43%])

    Prozentsatz der Stimmen: 46.43%

  4. Abgestimmt Nein, aber ich glaube an andere Religionen (8 Stimmen [28.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.57%

  5. Heiden? Ich kenn nur die Lüneburger Heide... (3 Stimmen [10.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.71%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#11 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Oktober 2010 - 16:57

Ich für meinen teil bin agnostiker ich glaube nicht an einen gott auch nicht an mehrere und zweifle stark an der existenz jener...
liegt vll in der natur meines seins bin durch und durch naturwissenschaftler und glaube wenn man nur lang genug sucht kann man alles erklären die frage is dann nurnoch ob irgendwer instande ist das ganze auch zu verstehen ;)
trotz allem achte auch ich sämtliche religionen und ansichten...lasse mich auch immer gern auf diskussionen ein was das ganze angeht...
ich bin allerdings der meinung das die strenggläubige fraktion seies denn christen muslime oder juden in der heutigen zeit als überholt anzusehn ist da viele ansichten und bräuche wohl in damaliger zeit sinn oder nicht sinn gemacht haben aber einfach mittlerweile einfach nichtmehr wie drück ichs aus up to date sind....
aber soll jeder machen und lassen was er will und was er für richtig hält....nur bei radikalen ansichten hörts bei mir dann auch auf mit der toleranz

#12 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2010 - 20:24

Ich sehe das auch so wie WOZ.
@ die, die glauben: Welche "Hilfe" gibt euch der Glauben? Fällt es euch manchmal schwer zu Glauben?

#13 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2010 - 14:18

Schliesse mich Pudding an - WOZ - you made my day!!!!

#14 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2010 - 15:39

@ die, die glauben: Welche "Hilfe" gibt euch der Glauben? Fällt es euch manchmal schwer zu Glauben?


Zwar bin ich kein "Superchrist", aber ich glaube durchaus an Gott. Eben aus dem Grund, weil mir durch Beten vieles leichter fiel/fällt. Das mag evtl. nur Einbildung sein, aber durch ein kleines Gebet vor Prüfungen/Vorstellungsgesprächen etc. fühle ich mich sicher und sozusagen geborgen. Dadurch ist mein Kopf frei von Sorgen und hat Platz für wichtigere Dinge ;-)

Grüße
pudding

#15 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2010 - 16:01

Ich persönlich kann mit dem heidnisch-keltischen Glauben mehr anfangen. Ich glaube nicht an einen Gott sondern daran dass das Leben durch viele bestimmt wird. Nicht nur verschiedene Götter sondern auch Geister die unser Leben lenken und uns begleiten. Das mag jetzt für den einen oder anderen recht abgehoben klingen - dann ist des halt so.

Es ist nicht nur das danken der verschiedenen Götter sondern auch (oder vor allem) der respektvolle Umgang mit der Natur. Für mich gehört u.a. dazu mich bewusst von Bio-Produkten zu ernähren und Fleisch nicht mehr von Mastbetrieben (seit neuestem :rolleyes:) zu kaufen. Die Tiere in Mastbetrieben leben nur noch um dem Menschen als Futter zu dienen. Aber ist ein anderes Thema.

Ich bin jetzt auch net der voll-freakige Heide der nackig durch den Wald tanzt (okay das macht keiner dieser Glaubensrichtung soweit ich weiß). Ich lebe halt in Dankbarkeit gegenüber dem was uns täglich gegeben wird.

Vielleicht ist das für einige so verständlicher geworden wie es für mich als "Heiden" ist daran zu glauben.

#16 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2010 - 16:12

Ich bin einfach zu aufgeklärt um an übernatürliche Dinge oder Wesenheiten zu glauben.
Natürlich liegt es in der Natur des Menschen Unbegreifbares oder Schicksalsschläge
einer höheren Macht zuzuschreiben. Es ist auch eine verlockende Vorstellung dass man
ständig jemanden hat der einen zuhört und der über sein Schicksal wacht.

Deshalb hinterfrage ich auch ständig meine Gefühle und Gedanken.
(Hilft auch ungemein gegen Rassismus oder übersteigertes Misstrauen und Unterstellungen im Alltag
wenn man das tut und sein Gehirn benutzt anstatt einfach aus dem Bauch heraus zu urteilen.)

Ich sehe da nämlich bei jeglicher Religion eher den Wunsch als Vater des Gedanken,
und meist wurden/werden diese konstruiert und ausgenutzt von Leuten die so gut leben können.
Was diese Religionen anrichten können sieht man in Texas bei den radikalen Christen
ebenso wie bei den radikalen Islamisten der Taliban. Deshalb bin ich sehr für die Aufklärung.
(Letztendlich neigen die Leute aber eh dazu alles mit religiösen Eifer zu betreiben,
ob es dann für/gegen Atomkraft, gegen Genmanipulation oder gegen sonstwas geht.
Da finden sich die selben Muster aus Glaube und Ignoranz wie in den Religionen wieder.
Das sollte man sich mal angesehen haben: http://www.wissenslo...-vernunft-video)

Wenn dann glaube ich am ehesten an das fliegende Spaghetti Monster. ;)

Wenn die Leute sich nun von den Kirch abkehren und sich "alten" Naturreligionen zuwenden,
ist das in meinen Augen nur der selbe Ökotrend wie Alternativmedizin und Bio-Nahrung.
Es ist halt ein gewisser Trend sich von Etabliertem zu lösen und sein Heil in der Natur zu suchen.

Ich mag die Natur sehr, und bin auch sehr Naturverbunden.
(Was man halt so Natur nennt. Nach über 2000 Jahren Ackerbau etc,
kann man sich natürlich darüber streiten wie sehr man es überhaupt noch Natur nennen kann.
Vieles gibt es halt nur weil es die Kulturlandschaft gibt.)
Ich schade soweit es geht keinem anderen Lebewesen und habe eine gewisse Ehrfurcht
vor dem Leben und den Vorgängen der Natur.
Doch schreibe ich dem nicht einen Einfluss von irgendwelchen intelligenten Designern zu.

Bearbeitet von OxKing, 12. Oktober 2010 - 16:23.


#17 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2010 - 16:20

@kampfpudding
ok, in die Richtung habe ich gar nicht gedacht. ;) Eine mentale Vorbereitung durch Beten und einem Beistand durch Gott in schweren Lebensphasen halte ich durchaus als sinnvoll und hilfreich. Das klappt ja aber wohl nur wieder, wenn man aus tiefer Überzeugung glaubt und keine Zweifel hat. Irgendwie bewundere ich die Menschen, die sich so selber helfen und unterstützen können.:rolleyes:
Ich wollte aber eigentlich eher auf die wirklich christlichen Elemente hinaus. Also vor allem Jesus, die Schöpfungsgeschichte, die Bibel insgesamt, ...
Ich kann (oder darf?) als Naturwissenschaftler zum Beispiel nicht an die Schöpfungsgeschichte glauben. So halte ich auch Götter zum Beispiel nur für vorrübergehende Erklärungen für etwas noch nicht erklärbares, auf das die Menschen zurückgreifen oder festhalten können.
Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich vielleicht an etwas Geistiges glaube, das in allem Lebendem steckt und uns beeinflusst. Die Seele eben. Damit stehe ich aber wieder im Konflikt zur "richtigen naturwissenschaftlichen Denkweise" ;)

#18 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2010 - 16:35

Ich stimme mit deinen Theorien teilweise auch überein. Ich lese auch viel Philosophie obwohl ich Christ bin. Ebenso glaube ich an Naturwissenschaften und lass mich davon überzeugen, das manches Ereignis einen logischen Hintergrund hat. Ich habe auch teilweise Zweifel an Gott und für mich klingt das alles auch recht unlogisch. Aber da mir durch einige Ereignisse das Gegenteil bestätigt wurde, glaub ich trotzdem ;-) Kompliziert, gell? :D

Grüße
pudding

#19 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2010 - 16:40

"Die Last des Menschen ist, in seiner Ungläubigkeit alles erklären zu wollen, anstatt an Wunder zu glauben."

Könnte man auch auf Dinge wie z.B. die Existens von Gott, Göttern, Allah oder wem auch immer anwenden. Auch auf das Spaghettimonster :D

#20 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2010 - 18:08

Lästere nicht die Allmächtige Nudel! :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0