Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Heiden unter uns? oder: Wer lebt den uralten Glauben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Bist du Anhänger des heidnischen Glaubens? (27 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Bist du Anhänger des heidnischen Glaubens?

  1. Ja, aber ich lebe ganz normal (1 Stimmen [3.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.57%

  2. Ja, ich bin voll der Heide! (3 Stimmen [10.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.71%

  3. Abgestimmt Nein, ich bin Atheist (13 Stimmen [46.43%])

    Prozentsatz der Stimmen: 46.43%

  4. Abgestimmt Nein, aber ich glaube an andere Religionen (8 Stimmen [28.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.57%

  5. Heiden? Ich kenn nur die Lüneburger Heide... (3 Stimmen [10.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.71%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2010 - 19:08

@OxKing:
Vielleicht ist das jetzt hier nicht ganz Thema, aber ich habe nicht ganz verstanden, was du mit dem Video aussagen willst (http://www.wissenslo....vernunft-video). Hälst du den Vortrag als Aufklärung? Vertrittst du die Meinung von Stadler?

#22 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 19:17

OT: @Debbie: wenn dich das interessiert lies doch mal das Buch "Heilpflanzen der Kelten" von Wolf-Dieter Storl. Ist sehr interessant. Ein guter Einstieg in die heidnische, bzw. keltische Geschichte. Dort wird auch aufgegriffen wo das ganze her kommt und welche Feiertage es "vor den Christen" waren.


#23 Sea of Ghosts

Sea of Ghosts
  • 31 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. November 2010 - 19:33

Hallo liebe Odoo-Gemeinde...
wer von euch glaubt an die heidnischen Religionen?


Welche heidnische Religion? Buddhisten, Hindus, usw.? Oder die alten vorchristlichen Religionen? Über die gibts aber kaum Kenntnisse, da Germanen und Kelten nicht soviel von der Schrift gehalten haben und schon lange tot sind :cool:.

Es ist nicht nur das danken der verschiedenen Götter sondern auch (oder vor allem) der respektvolle Umgang mit der Natur.

Grichen und Römer waren (Anfangs) auch Heiden. Die haben aber den gesamten Mittelmeerraum für ihre Flotten abgeholzt...

Für mich gehört u.a. dazu mich bewusst von Bio-Produkten zu ernähren und Fleisch nicht mehr von Mastbetrieben (seit neuestem :rolleyes:) zu kaufen. Die Tiere in Mastbetrieben leben nur noch um dem Menschen als Futter zu dienen. Aber ist ein anderes Thema.

Warum muss ich für rationelles sinnvolles Verhalten Heide sein?


Meiner Meinung nach bezweifle ich doch stark, daß man in Deutschland noch wirkliche keltische, germanische, etc. "Heiden" findet, da die alten Riten und Traditionen sehr in Vergessenheit geraten sind.

Vergessen ist wohl ein wenig untertrieben, durch die frühen Christen mit Feuer und Schwert ausgetrieben kommt wohl eher hin... (soll kein Angriff auf aktuelle Christen sein ;-))

Grüße

#24 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 01. November 2010 - 21:28

...
Es ist nicht nur das danken der verschiedenen Götter sondern auch (oder vor allem) der respektvolle Umgang mit der Natur. Für mich gehört u.a. dazu mich bewusst von Bio-Produkten zu ernähren und Fleisch nicht mehr von Mastbetrieben (seit neuestem :rolleyes:) zu kaufen. Die Tiere in Mastbetrieben leben nur noch um dem Menschen als Futter zu dienen. Aber ist ein anderes Thema. ...

Ich lebe halt in Dankbarkeit gegenüber dem was uns täglich gegeben wird.


Also ... Das ist ein wenig off-topic aber ich kann einfach nicht anders ... Man sollte sich dem Thema nicht nur einseitig nähern, sondern auch mal 'dagegen' sein:

- Respektvoller Umgang mit der Natur? Agree! 100% ... Aber was ist respektvoll?

- Götter: Wenn es sie denn tatsächlich gibt, sind alle Dinge in ihrer Schöpfung zu finden. Sie hätten uns diese Komponenten nicht gegeben und nicht die Intelligenz, sie zu nutzen, wenn sie nicht genau das wollten - DASS wir sie nutzen. Im Umkehrschluss: Wenn sie es nicht wollten, haben sie sich dem Thema nicht detailliert genug angenommen, sind fehlbar und damit keine Götter mehr ...

- Bio?? Das Zeug, was da wächst und 'nicht Bio' ist, ist das Kunststoff? Und überhaupt: Sind die Biofelder nicht auch draussen in der Natur zu finden? Was ist mit Schadstoffen in der Luft? Oder der Nachbarbauer, der seine Felder mit Pflanzenschutzmitteln auf einem hohen Ertrag hält - Stichwort: Abdrift... ?

- Wenn die Landwirtschaft vollständig auf Bioproduktion umstellen würde, hätten wir nicht mehr genug zu essen - Bio deckt den Jahresbedarf an Nahrungsmitteln nicht, das ist nun mal fakt - und ohne Mastbetriebe würden die Vegetarier (die üblicherweise ja so auf 'Bio' stehen), ganz schön dämlich aus der Wäsche schauen. Warum?: Weil der Mist der Viecher zum Düngen benutzt wird (KUNSTdünger darf ja nicht sein) - kurz: ohne Mastbetriebe kein Mist, ohne Mist keine Düngung, ohne Düngung wächst nix ... Anders gesagt: mit dem Mist der Fleischproduktion wird Essen für die Vegis produziert ... Genau genommen sind ausgerechnet die Bio-Vegetarier 'schuld' an den Mastbetrieben und eigentlich Schmarotzer (weil sie ausgerechnet gegen das sind, was sie am Leben hält) ... Nebenbei: Bio und Vegi sind nicht gesund für uns - wir sind Allesfresser - genau darauf fährt unser Körper ab

- Bio, die zweite: Ja - ich geb's zu: Zu Zeiten der Kelten haben die alles 'biologisch' angebaut. Und sie sind nicht sehr alt geworden, litten an Mangelerkrankungen und kannten Hungersnöte - die Kelten und alle die anderen Stämme... und ihre Götter haben zugeschaut

- Zu guter letzt noch: Selbstverständlich leben Tiere in Mastbetrieben, um uns als Futter zu dienen (und wenn man sich so was mal angeschaut hat, schreit man förmlich nach 'respektvollem Umgang'). Zudem: War das jemals anders? Als der Mensch sesshaft wurde, fing' die Zucht und die Mast an ... nicht in dem Umfang wie heute, aber damals gab's ja auch noch nicht 80 Millionen Menschen auf der Fläche der Bundesrepublik.

Fazit: Wie man sicher merkt, bin ich eher nicht religiös .. und - wie man sicher auch merkt - es gibt vieles zu beachten und viele Zusammenhänge, die man manchmal nicht oder nur schwer sieht ... Bleibt anzumerken, dass mir die derzeitige Situation auch nicht immer gefällt, aber sie ist nicht die schlechteste für uns ...

Greetz
Rob

#25 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 01. November 2010 - 22:19

Ich denke das wäre zu Diskussionsbehaftet und Odoo die falsche Plattform... :swordfight:

Diskussionen um Religion und deren Ausübung oder Hintergründe sind oft ein sehr empfindliches Thema. Darum möchte ich soviel dazu sagen:
:sgontopic:

#26 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 02. November 2010 - 09:35

Yep - beides richtig - back to topic

Rob

PS: Obwohl Bio ja mittlerweile auch schon Religion zu sein scheint :tape:

#27 Odie

Odie
  • 25 Beiträge

Geschrieben 08. November 2010 - 22:57

Da ich persönlich jemanden kenne, der Keltologie als Studium betreibt, hat der mir die flausen schnell ausgetrieben und leider auch zu verstehen gegeben, dass die meiste Literatur dazu auch nicht wissenschaftlich ist - sondern das aus anderen Blickpunkten betreibt, und ich fand das eigentlich schade, wird dann als Ersatzreligion gelebt, die vielleicht ganz anders war - Wissen wäre da schon mehr erforderlich.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0