Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Kaufberatung kein Bushcraft Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 16. November 2010 - 18:28

Oder alternativ mal längs den fetten Speck schneiden, hält so ne Klinge auch lebensmittelecht rostfrei :D

... und ranzig *iiiih* ;-)
Ausserdem müßt ich dann dafür Speck kaufen, da ist mir´s Fläschchen -Ballistol- lieber (und länger haltbar noch dazu ;-)) Zur "Not" hat wohl jeder auch ´ne Flasche Distel-/Sonnenblumenöl zu Haus...bitte kein Olivenöl nehmen :cry:

#12 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 16. November 2010 - 18:33

Bei Sinensis hätte ich auch keine Bedenken, das zu Trinken oder zu Essen. Wird ja aus Kamelien gewonnen, ist also auch natürlich :)

Grüße
pudding

#13 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 16. November 2010 - 18:50

Jepp, sorry habs mit -Sentry- verbuchselt... das Alter :D
Nein, die zahlen mir nix...doch -Ballistol- bekommst Du (fast) "an jeder Ecke" ;-) Dennoch werd ich mir bei Gelegenheit mal´n Fläschchen lecker Kamelien-öl gönnen... vielleicht krieg ich die -dame als "Zugabe" :dancing:

Wir driften ab ...
Zurück zum Thema bitte :D

#14 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 16. November 2010 - 21:02

Wisst ihr was? Ihr seid der Hammer!

Ich hab mir vor ner Weile nen PC zusammengeschraubt und im Zuge dessen auch hier und da in Foren mal ne Frage gehabt, aber so viel Antworten, Tipps und Ratschläge hab ich nirgendwo bekommen. :first: für die Community

Also das Mora bzw. Lindbloms kauf ich mir auf jeden Fall, bei dem Preis ist das ja keine Frage.
Ist das Lindbloms auch aus carbon Stahl?
Ob ich dann gleich noch die 90 Schleifen für das Enzo hinterher schiebe weiß ich nicht, vielleicht spar ich noch etwas und schlag dann richtig zu (was auch immer das dann sein wird)

Der Wasserstein ist ja gar nicht mal so teuer, sehr schön.

@Kampfpudding: Mein BOB steht im Wohnzimmer hinter der Couch, wenns da feucht werden sollte hab ich andere Probleme als ein rostendes Messer ;-)

@Wildschwein: Speck klingt gut, hat man auch immer was für die Mausefallen, aber dann bräuchte ich ne andere Frau. Meine würde mich erschlagen, wenn ich so was in ihren Kühlschrank legen würde...:tape:

#15 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 16. November 2010 - 21:10

wenn ich so was in ihren Kühlschrank legen würde...


Dann lass es doch einfach im BOB :D

Die Klinge deines Messer sollte natürlich immer sauber sein. Wenn du es zum Obst schneiden verwendet hast, vor dem zurückstecken gründlich abwaschen ;)

Grüße
pudding

#16 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 16. November 2010 - 21:20

dann wird das BOB zu ner gigantischen Mausefalle :lol:

oh ich glaub ich hab auf der Seite die reefgear angegeben hat was gefunden wofür ich dann doch noch etwas mehr Geld ausgeben kann

M.07 Ranger Knife von J-P Peltonen

hab da spontan im Forum nix gefunden. Taugt das was bzw. was taugt es?
würde mir von der Länge her auch sehr zusagen, nicht zu lang (ja, §42a WaffG ist mir durchaus bewusst ;-) ) und dennoch auch schon für gröberes oder?

#17 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. November 2010 - 21:25

Schau Dir auch mal das Mora 2000 an.
Das ist nach wie vor ein günstiges und sehr gutes Messer.
Ich benutze meins jetzt schon seit 3 Jahren für alles Mögliche.
Man kann damit wunderbar schnitzen und schneiden. Nur hebeln sollte man damit nicht!!
Dafür ist es einfach zu dünn!
Und mit 20- 30 Euro wirklich günstig!

#18 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 16. November 2010 - 22:13

Mora 2000, ich glaub von der Klinge her würde ich eher bei "idiotensicher" bleiben was das schärfen angeht, aber über das hab ich auch schon nachgedacht, besonders in dem schönen Leuchte-Orange :D

könnte mir vielleicht einer grob sagen was der Unterschied zwischen

Mora-Gürtelmesser BushCraft Triflex, nicht-rostfrei

und dem Clipper ist?

Was wäre denn sonst damit:

Mora-Gürtelmesser BushCraft Force, rostfrei, Sandvik 12C27

ich hab gelesen der Stahl wäre auch recht gut?

#19 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 17. November 2010 - 08:05

könnte mir vielleicht einer grob sagen was der Unterschied zwischen

Mora-Gürtelmesser BushCraft Triflex, nicht-rostfrei

und dem Clipper ist?

Was wäre denn sonst damit:

Mora-Gürtelmesser BushCraft Force, rostfrei, Sandvik 12C27

ich hab gelesen der Stahl wäre auch recht gut?


Naja, steht auch alles irgendwo, aber ich will mal nicht so sein :lol: Mora verarbeitet verschiedene Stähle: Laminatstahl, Triflex, High Carbon und eben rostfreien Sandvikstahl. Laminatstahl gibt es fast nur bei den Schnitzmessern, dort wird ein bis zu 61 HRC harter Carbonstahl zwischen weicheren Stählen laminiert, damit die Klinge scharf aber gleichzeitig sehr flexibel ist. Der Triflex ist ähnlich, nur mit weicheren Stahlsorten verarbeitet. Er verträgt ebenfalls recht starke Querbelastung ohne Bruch. Bei den High Carbon Klingen besteht das Material aus Monostahl, d.h. keine Laminierung und nix, die Klingen sind günstig und extrem scharf, aber nicht sonderlich belastbar (Du kennst das Opinelmesser-Spitzen-Problem :) ) Zuletzt der Sandvikstahl: Vorteil: rostfrei, Nachteil (der eigentlich auch kein großer ist): Die Klingen sind weicher und daher weniger scharf und schnitthaltig als die Kohlenstoffkollegen.

Somit ist auch der Unterschied zwischen Clipper und Bushcraft Triflex geklärt (auch was den Preis angeht) und ich hoffe auch Deine 2. Frage beantwortet ^^

Gruß
Stefan

Bearbeitet von Wildschwein, 17. November 2010 - 09:48.


#20 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 17. November 2010 - 09:30

ja, hast alle Fragen beantwortet Danke!

ich hätte wohl etwas intelligenter nach dem Unterscheid zwischen laminat und Triflex fragen sollen, :)

-edit-
zum Abschluss eine Frage noch:

Wenn ich mir also ein Triflex kaufe, dann hab ich die Schärfbarkeit und Schnitthaltigkeit von Carbonstahl +mehr biegsamkeit?
Wenn ja, dann gehen in meinen Einkaufswagen:
-1x BushCraft Triflex - Mora 2010 ->BOB
-1x Lindblom 5100 -> zum rumspielen und üben :D

Bearbeitet von mkl82, 17. November 2010 - 10:52.
Nachtrag





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0