Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Kaufberatung kein Bushcraft Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#21 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. November 2010 - 20:40

Nimm doch von den Mora die welche Dir am besten gefallen!
Du hast dann einen Haufen Messer, und bist noch deutlich unter 100 Euro!

#22 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 17. November 2010 - 22:05

Wenn ich mir also ein Triflex kaufe, dann hab ich die Schärfbarkeit und Schnitthaltigkeit von Carbonstahl +mehr biegsamkeit?


Tausche "biegsam" gegen "weniger spröde und bruchanfällig" dann triffts das so ungefähr^^ Ansonsten machs wie DaBeppo rät: Clipper, Bushcraft und noch ein Mora Deiner Wahl und Du bist bei etwa 50 Euros :lol:

#23 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 18. November 2010 - 08:44

ok ok :lol:

wollte zwar nicht gleich ne Messersammlung, aber dann werd ich die Bestellung mal aufgeben

Dann sag ich schon mal ein dickes Danke :hug: und werd mich dann in den nächsten Wochen nochma kurz mit nem follow up melden.

Bis denn
mk

#24 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 18. November 2010 - 13:41

Habe in den Tiefen des Rechners noch einen Röntgenvergleich -Mora- "2000" vs. "2010" gefunden:

Bearbeitet von Arthur, 20. November 2010 - 17:18.
Bild entfernt, da Urheberrechtsverletzung.


#25 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 18. November 2010 - 13:53

Ich frag mich ehrlich, wer Zugang zu nem Röntgengerät hat und dann auch noch ein Messer drunter legt?

Den Schleifstein, den Du mir empfohlen hast, gibt es hier

Nein, das Linkverbot für Newbies wollen wir nicht umgehen. Wirklich nicht. Woz

sogar incl. Schleifsteinhalter, sieht man wenn man auf Preis klickt, da stehts dann bei.

hoffe ich hab jetzt keine Forumsregel gebrochen mit dem link, aber anders hat er mich nicht gelassen...ich bin doch kein bot :rolleyes:

Bearbeitet von Woz, 18. November 2010 - 23:16.


#26 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 18. November 2010 - 14:23

Ich frag mich ehrlich, wer Zugang zu nem Röntgengerät hat und dann auch noch ein Messer drunter legt?...

Die "völlig Verrückten" :D

Hier nochmal die Übersicht aus ´nem anderen Beitrag:


--- Hier sind die -Lindbloms- noch günstiger. :)
Hab grad im Impressum entdeckt, daß die hier (in Braunschweig) sind... wie konnte mir dett passieren? :p

Bearbeitet von Arthur, 20. November 2010 - 17:18.
Bild entfernt, da Urheberrechtsverletzung.


#27 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 19. November 2010 - 08:00

@Verwarnung: Ordnung muss wohl sein...:censored:

@reefgear: ja, des Bild hab ich auch schon bei google gesehen.
Aber solange man damit nicht durch Holz durchkloppt (batoning und selbst das ging bis zu nem gewissen Grad ja gut) sind die doch alle ok..zumindest wenn man dem Verrückten auf youtube mit seinen Messertets zusieht, ist selbst das Mora Clipper stabiler als der normale Mensch braucht :)

bin mal gespannt wann die Messer ankommen. Ich freu mich schon auf den Vergleich zu meinen 0815 Edelstahlmessern, insbesondere für so feather sticks

#28 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2010 - 18:03

Wenn wir schon mal bei Durapi imports waren werfe ich einfach mal das

Sissipuukko M95
oder
Sissipuukko M07


ein.

Vorteile:
Rostender CARBONSTAHL => Leicht nachschärfbar, hält gut die Schneidleistung
Beschichtung => Rostend nur an den Stellen, an denen du die B. "abarbeitest", da wird er aber auch wieder abgetragen
Flachschliff=> Leicht Nachzuschärfen (IMO der anfängerfreundlichste Schliff)
Größere Rückenstärke als bei Mora

Innovatives Scheidensystem damit du das gute Stück nicht verlierst.

Alles andere wie von dir gewollt und es bleibt noch Raum für ein

Lansky Schleifset

Bitte lass die Finger von diesen Carbid Keramic ultraTitan beschichteten Hochleistungs durchziehschärfern :evil:
Das sind METALLHOBEL die dir dein gutes Messer versauen

Dazu was kleines zum Abziehen Keramic- oder Diamantstab oder über dem Ledergürtel Abziehen.

Liebe Grüße Fizzy

#29 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 08. Dezember 2010 - 18:10

...
bin mal gespannt wann die Messer ankommen...

WIR auch... sollten jetzt (hoffentlich) bei Dir sein :huh:
Zeigen... :D

#30 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 09. Dezember 2010 - 11:59

@fizzy: Ja die beiden hatte ich mir auch schon angeschaut, aber eines der beiden kommt vielleicht später. Im Moment bin ich glaub ich ganz gut ausgerüstet. mal abwarten wie ich das in ein paar Monaten sehe ;-)

@ reefgear: Also...die Messer sind natürlich mittlerweile da :D

Allerdings habe ich das Mora am nächsten Tag direkt zurück geschickt, weil die Klinge vermackt war und die Spitze verbogen (s.Bilder). Das ist jetzt nicht super schlimm, aber da sich meine Schärfkünste noch im Anfangsstadium befinden und ich erhlich auch nicht super viel Zeit habe, hab ich's halt so gelöst. Alleridngs ist der Ersatz noch nicht da..die bei Trollingshop brauchen anscheinend für alles etwas länger, insbes. wenn man Waren als normales Päckchen verschickt (Versand mit DHL viel schneller und nur unwesentlich teurer).

Damit bleibt also erst mal nur das Lindbloms.
Ausgepackt und als ich es aus der Scheide zog ...(s.Bilder) :wondering:


na gut. Klinge sauber gewischt und Schärfe am Papier geprüft. Papierschneiden war nicht drinn ist aber auch nicht weiter tragisch, scharf war's trotzdem.
Dann erst mal alles mögliche bei mir zu Hause zersäbelt. Karton, Holz, Plastik, Stoff, Alu Dose.

Danach dachte ich dann ich probiers mal mit dem Schärfen, damit ich das mit dem Papier hinbekomme. Eigentlich muss das ja nicht sein, aber irgendwie hat man ja doch etwas Ehrgeiz:embarrest:

Das Ergebnis war nicht berauschend. Zumindest ist es jetzt nicht stumpfer als vorher. Ich glaub ich muss das mit dem Winkel besser hinkriegen. Die Seiten der Schneide, also der schräge Teil (keine Ahnung wie das heißt) ist jetzt ein bisschen poliert, aber halt recht unregelmäßig. Gibt noch Stellen, wo das Metall so "rauh" ist, wie es im Originalzustand war (s.Anhang).

Ansonsten bin ich mit den Messern zufrieden. Das Lindblooms liegt gut in der Hand. Recht schwer und durch den Gummigriff und den recht markanten Fingerschutz fühlt es sich auch sicher an, halt wirklich wie ein Werkzeug.
Allerdings kann man es dadurch für feinere Arbeiten nicht ganz so bequem halten (aka Bushcraft, aber dafür sollte es ja auch nicht sein :) )

Das Mora, im vergleich, ist ein Fliegengewicht und liegt für mein Empfinden ausgewogener in der Hand. Zu kurz finde ich keinen der Griffe wobei der beim Lindbloms durch das leicht gebogene Ende manchmal zu kurz erscheint, wenn man den Griff anders als mit der ganzen Hand umgreift.

Noch ein Wort zur Klingenlänge und -stärke.

Bevor ich die beiden Messer bestellt hatte, dachte ich immer, dass ich ein Messer mit krass langer Klinge haben wollte, also so 13 od. 15 cm. Auch von der Dicke her hab ich immer so nach 3- 4,5 mm geschielt.

Jetzt da ich diese Dinger in der Hand gehalten habe muss ich sagen das ich mit der Klingenstärke ~ 2,6mm ganz gut zu frieden bin.
Auch die Klingenlänge von 10cm bzw. 10,6 ist für mein Empfinden ausreichend. Was macht man bloß mit nem Messer, was länger als 11cm ist? also außer Holzspalten :huh:

Na ja, ich würde sagen Mission erfolgreich!
Danke nochmal an alle die hier mit Anregungen und Tips zur Seite gestanden haben!

Ach so, die ersetn drei Bilder sind vom Mora, die letzten drei vom Lindblooms.

Angehängte Dateien






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0