Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Folder für Trangia


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 19. November 2010 - 13:38

Hi,

suche nach einem stainless folder, den ich in ein trangia set mit reinlegen kann. Will damit nur bisschen Essen zubereiten.

Hatte an ein oder zwei Opinell gedacht aber vielleicht hat ja jemand ne bessere Idee?
Mache mir da auch eigentlich etwas Sorgen wegen dem Holzgriff, auch wenn der ja irgendwie "imprägniert" ist.

Würde mich über Ideen und Anregungen freuen

mk

p.s.: klar hätte ich auch im Küchenforum aufmachen können aber ich dachte da es primär um das Messer geht...

#2 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 19. November 2010 - 14:16

Hi!
Könntest Du deine Anfrage noch ein bisschen konkretisieren? Der Folder soll nicht rosten und Du willst damit Essen zubereiten. Wie groß bzw. wie lang darf er denn sein und wie schwer? Wieviel Geld möchtest Du dafür ausgeben?

Bei den Opinels hast Du Recht, die Griffe können aufquellen (was man durch die entsprechende Behandlung ändern kann), aber ein bisschen Feuchtigkeit macht da nix.

Gruß,
Carsten

#3 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 19. November 2010 - 15:51

Ich würde dir zum Cold Steel Pocket Bushman raten. Komplett aus Stahl und groß genug um auch mal eine ganz Dicke Wurst zu schneiden oder Brot.

#4 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 19. November 2010 - 17:55

@ Stony: das cold steel ist leider viel zu teuer für mich

@Morales: ja sorry ich dachte das ergibt sich aus dem Anwendungsbereich. Also Klinge nicht länger als 10cm. Möglichst billig. möglichst leicht. Zum Wurst, Fleisch und auch mal Stück Brot oder Käse schneiden. Ich weiß, zu Hause hab ich da auch dedizierte "Werkzeuge" für, aber geht ja auch mit ner stink normalen Klinge.

Deshalb hatte ich ja an die stainless Opinel gedacht; klein, billig, leicht.
Ich mein in so nem Trangia Topf ist ja selbst wenn man das Ding oben auf Handtuch, Schwamm, Brenner usw. quer drauf legt genug Platz für ein "ausgewachsenes Küchenmesser. Allerdings hab ich nicht gerne Messer irgendwo ungeschützt rumfliegen, selbst wenn es ein Alu Topf ist.

#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. November 2010 - 18:44

Von Böker gibt es Klapp-Küchenmesser. Böker bietet das Taschenmesser Magnum Outdoor Cuisine I der Marke Magnum by Böker als Jagdmesser / Outdoormesser. ist aber erlich gesagt nicht das allerbeste. Ich würde dan doch eher zum Opinel oder ein Victorinox tendieren. Letzteres gibts ja auch mit Dosenöffner,Flaschenöffner und Korkenzieher. Das ist ja auch nicht verkehrt in der Outdoorküche. Eigentlich brauch man kein extra Messer zum kochen. In der Regel hat man ja schon eh eins dabei. Einfach das nehmen, nur vorher besser sauberwischen.

#6 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 19. November 2010 - 18:50

also ich würd dir auf jeden Fall zum Opinel in rostfrei raten, das passt wie die Faust aufs Auge.
ansonsten ein Victorinox Picknicker oder sowas in der Art (wäre mir aber zu teuer zum im Topf verschwinden lassen...:p)

lg Conni

#7 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 19. November 2010 - 20:48

Falls du nur ne Klinge brauchst/willst, dann sag ich mal:

Vic Solo
Wolfster's Knife Shop : Messer - Outdoor - Survival - Security - Lampen - Zubehör

Alox Solo
Wolfster's Knife Shop : Messer - Outdoor - Survival - Security - Lampen - Zubehör

oder mit Verriegelung vielleicht ein Sentinel
Wolfster's Knife Shop : Messer - Outdoor - Survival - Security - Lampen - Zubehör

Gerade das Alox Solo ist so leicht, ich verliere meins öfters mal in meinen Klamotten...

#8 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 20. November 2010 - 09:11

danke für die vielen Tips!

@Floyd: ich will eben gerade nicht mein Messer, dass ich für alles andere Benutze zum Essen machen nehmen.

Zu den Vic...ja, da hatte ich gar nicht mehr dran gedahct, dass die ja auch welche mit nur iener Klinge haben, bzw. so was wie das Picknicker oder Alpineer.

Allerdings ist der Preis bei denen schon fast zu hoch.

Kann man denn mit den Opinel irgendwas machen, dass die Griffe nicht so schnell Wasser annehmen. Ich mein ich will die zwar nicht im Wasser liegen lassen, aber Nass werden die sicher mal werden. Außerdem hätte ich da von der Größe her mehr Auswahl.

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. November 2010 - 13:28

War auch nur nee Anregung. Kann man so machen muß man aber nicht. Der Griff eines Opinel ist zwar lackiert ist aber nicht Wasserdicht. Mir ist es schon mal passier das weil ich die Klinge mit Wassersteinen poliert habe das, das Holz leicht aufgequollen war. Dann ließ es sich nur sehr schwer ein und ausklappen. Ein paar Tage später als das Holz getrocknet war es aber wieder in Ordnung. Unter dem Aspekt ist eine Lagerung im Kocher ein wenig problematisch da es da schlecht trocknen kann. Da könnte das im schlimsten Fall auch zu Schimmelbildung kommen wenn das feuchte Messer über längere Zeit in einem Fast dichten Behälter gelagert wird. Bei einem Messer mit Kunstoff oder Metal Griff sollte man sowas aber auch nicht machen. Die können zwar nicht schimmeln aber rosten. Messerstähle sind nicht so hoch legiert das die gar nicht mehr rosten können. Der hohe Chromgehalt der dazu nötig wäre wüde verhindern das sich der Stahl härten läst. Salz und Säuren wie sie nun mal in Lebensmittel vorkommen begünstigen noch das rosten.

#10 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 20. November 2010 - 13:38

Kann man denn mit den Opinel irgendwas machen, dass die Griffe nicht so schnell Wasser annehmen. Ich mein ich will die zwar nicht im Wasser liegen lassen, aber Nass werden die sicher mal werden. Außerdem hätte ich da von der Größe her mehr Auswahl.


Ich gehe mal nicht davon aus dass Du Dein Opinel längere Zeit dem nassen Element aussetzen wirst als es ggfs. zur Säuberung nötig wäre. Weiterhin denke ich ja mal dass das Kochgeschirr häufiger (wenigstens einmal am Tag) genutzt wird. Daher halte ich auch die Bedenken für Schimmelbildung nicht so sehr angebracht. Feuchtigkeit sollte eigentlich kein Problem sein, ich benutze seit Jahren Opinels für alle möglichen Zwecke. Zum Kochen draußen nehme ich IMMER ein (rostendes) Opinel mit, wenn man es direkt trockenwischt gibts keine Probleme. Und selbst WENN die Möglichkeit bestehen sollte dass Du dein Kochgeschirr in feuchtem Zustand einpackst, kannst Du das Opi immer noch in einen kleinen Plastikbeutel packen. Wenn Du ganz sicher sein willst, nimm eine rostfreie Klinge. Wenn Du nach dem Schnippeln den Übergang zum Griff schön sauber machst, sollte mit dem Messerchen nix passieren.

Wie wärs hiermit: Opinel No7 Messer Taschenmesser in der Farbe blau online bestellen

oder mit einem Eichenholzgriff (Eiche ist von Natur aus schon recht wasserbeständig)
Opinel No8 Messer mit Griff aus Eichenholz und rostfreier Klinge online bestellen

Gruß
Stefan




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0