Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Folder für Trangia


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#11 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. November 2010 - 14:07

Wenn es einfach nur ein Messer sein sollte um damit Nahrungsmittel zu schneiden empfehle ich das hier: Petzl Spatha. Es ist leicht, robust kann nass werden, hat einen brauchbaren Schliff und Stahl, liegt gut in der Hand und ist sehr günstig!

#12 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 20. November 2010 - 14:36

Oder Du nimmst ein gaaanz einfaches Küchenmesser oder sowas von Victorinox

http://www.schweizer...sser/53003.html

oder

Victorinox Tomatenmesser und Wurstmesser online bestellen

Kostet schlappe 3,30 und ist extrem scharf. Sehr zu empfehlen die Messer und bei einer Bestellung ab 30€ gibt es davon eins umsonst dazu. Habe schon 2 Stück davon und kann sagen das die Teile super sind. Nicht nur für Brötchen.

Schau dich auf der Seite mal um, da gibt es so einiges an Küchenmessern die für Deine Sache sicher geeignet sind.

#13 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. November 2010 - 14:39

Mit dem schlimmsten Fall meinte ich: Das Messer wird abgespült im Spalt vom Griff bleiben ein paar Tropfen und dann wird das zusammen mit dem Kocher über den Winter im Keller eingelagert. Da könnte einem ein leicht muffiger Geruch entgegen kommen wenn man im Frühjahr den Kocher aufmacht. War halt nee Anmerkung am Rande das man sowas nicht tun sollte auch wenn man denk das kann ja nicht rosten weil es eine Inox Klinge hat. Wenn man ein paar Sachen beachtet ist auch eine Klinge aus rostendem Stahl kein wirkliches Problem sehe ich genauso.

#14 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. November 2010 - 14:45

Wenn du aus hygenischen Gründen ein zweites Messer haben möchtest wäre ein feststehendes so wie von Stony vorgeschlagen eine Überlegung wert. Da gibt es kein Gelenk in dem sich Dreck sammeln kann. Sowas gibt es auch mit Klingenschutz aus Kunstoff.

#15 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 20. November 2010 - 18:17

wow! Danke für die vielen verschiedenen Ideen!

Also diese Victorniox Messer sind ja echt günstig. Allerdings sind die ja, da nicht faltbar dann ab einer Klingenlänge von 8cm für den kleinen Trangia zu lang.
Aber bei dem Preis müsste ich mir glatt welche für zu Hause bestellen.

Diese Petzel Messer sind ja auch irgendwie cool und noch recht günstig.

Daran, dass sich ja im Gelenk auch Öggel ansammeln kann hatte ich gar nicht gedacht. Unter dem Gesichtspunkt wäre ne feste Klinge tatsächlich besser.

Hmmm...hab hier noch ein Robinson im Forum gesehen, ist wie ein Opinel mit 2Klingen und Griff aus Kunststoff.

Ich glaub ich kauf mir erst mal das...und ein Opinel einfach so, weil ich eh seit ner Weile eins haben wollte :D

Danke für die viele Hilfe!

#16 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. November 2010 - 19:02

Wie viel Platz ist den da in dem Trangia Topf? Also der Durchmesser?

Sonst hätt ich ein Kuhn Rikon Tafelmesser mit Kunststoffscheide empfohlen.

KUHN RIKON SWITZERLAND > Produkte > Messer > Gestanzt.
Die sind mal richtig genial die Messerl. Und gammeln null!

#17 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 20. November 2010 - 19:12

da der 27er Trangia noch nicht da ist, kann ich nur von den Herstellerangaben für die Pfanne, die ja Deckel ist, ausgehen. Also 18cm, minus Rand, minus kleine Spalte zwischen großem Topf und Windfang, würd ich mal so von 16cm ausgehen.

geil sehen se ja aus die bunten Dinger :D

#18 hypertonie

hypertonie
  • 34 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2010 - 15:00

Hallo,

nach dem ich inzwischen ein Mercator Messer (nicht rostfrei) mein eigen nenne, wundere ich mich
mehr und mehr, warum alle nur vom Opinel reden.

Edit: Nein, auch du umgehst die Regeln nicht

Ich mag Opinels auch und besitzte 4 Stück, die Mercator sind auch etwas teurer.

Aber man hat ein "Traditionsmesser", es ist genial einfach, hat für den Preis eine ordentliche Kinge
(auf Wunsch auch rostträge), das größere Model hat einen brauchbaren Backlock und sie sind
sehr robust.

Derzeit kann ich mich kaum davon trennen ;-)

Viele Grüße
hypertonie

Bearbeitet von Woz, 09. Dezember 2010 - 16:46.


#19 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 09. Dezember 2010 - 21:16

Also, ich habe mich letztlich doch entschieden mich nicht zu entscheiden..zumindest was meinen Kocher angeht :lol: ein 8er Opinel in Inox hab ich mir dennoch gekauft und seit dem ist es in meiner Jackentasche (hatte ganz vergessen wie das ist wieder ein Taschenmesser zu haben..Kindheit ist schon so lange her). Keine Ahnung ob die Messer wirklich "toll" sind, aber es schneidet, liegt ganz gut in der Hand, ist sau leicht und (perönliches Empfinden) sieht auch sehr schön aus, schlichte Eleganz.


Was ich letztlich in meinen Kocher packe wird sich noch Zeigen ich könnte mir durchaus vorstellen ein 9er rein zu packen oder evtl. eins von den Petzel Spata Dingern.

Mal ne blöde Frage, kann ich das Holz von dem Opinel nicht einfach mit irgend einer Holzlasur behandeln? damit es nicht so leicht feuchtigkeit zieht?

#20 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 11. Dezember 2010 - 15:20

...Mal ne blöde Frage, kann ich das Holz von dem Opinel nicht einfach mit irgend einer Holzlasur behandeln? damit es nicht so leicht feuchtigkeit zieht?


... mal ne blöde Frage: warum?
Der Griff ist (zumindest bei den "Normalen") doch bereits mit einer Lackschicht versehen :wondering:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0