Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Serie: Knotenkunde


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#11 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. November 2010 - 00:33

Du meinst wohl den Sackstich. Knoten - Sackstich
Der Palstek reduziert die Reisfestigkeit des Seils nur auf 64% der Sackstich auf 44% und man bekommt ihn auch nach schwerster Belastung ohne Probleme auf was man vom Sackstich nicht behaupten kann.

#12 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 30. November 2010 - 00:33

Und wofür braucht man jetzt so einen Knoten in der Praxis? Oder was ist der Vorteil gegenüber dem Doppelten-Einfach-Knoten (ihr wisst schon was ich damit meine :D)?


Überall wo ein Knoten gebraucht wird der eine Schlinge bereitstellt die sich unter Last nicht weiter zuzieht aber unter Last trotzdem geöffnet werden kann ist dieser Knoten hier zu gebrauchen. Da ist auch schon einer der Vorteile gegenüber einem "einfachen Doppelknoten" z.B.

Die Anwendungsgebiete des Palstek sind demnach bei uns im Outdoorbereich z.B. beim Fallenbau, beim Anbinden von oder an irgendwelchen Gegenständen usw. Desweiteren wird er soweit ich weiss wird er auch benutzt um Boote an den Pöllern am Steg anzubinden, bin aber nicht sicher ob das wirklich der Knoten ist.

Zum Film an sich: Der Anfang war super! :p Die Idee mit den Knotenfilmen an sich find ich super. Auch wenn ein paar Grundknoten reichen so kann man dennoch eigentlich garnicht genug sinnvolle Knoten kennen.

Der Palstek reduziert die Reisfestigkeit des Seils nur auf 64% der Sackstich auf 44%


Auch ein Grund warum 2 Seile mit Palstek zusammengebunden reißfester bleiben als mit einem Sackstich z.B. was ihn also auch zum aneinanderknoten zweier Seile sinnvoll macht.

#13 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 30. November 2010 - 10:46

Toller Film, tolle Idee was zu Knoten zu bringen.
Noch etwas mehr über Anwendungsgebiet und Vorteil (bzw. Nachteil) gegenüber anderen Knoten wäre schön gewesen.
Zierknoten stehen keine auf dem Programm oder?^^

Die Idee einen Knotenfilm zu machen war ja gar nicht von mir da waren andere schneller. Wirklich gut gemacht der Film. Es gibt da noch nee Methode wie man den Palstek einhändig binden kann aber das sind jetzt Sachen um die man sich erst kümmern sollte wen man die anderen Methoden beherrst. Daher war das schon richtig das hier nicht zu erwähnen. Wie ich sehe wird es ja doch nee Serie. Ursprünglich sollte das ja ein einzelner Film mit mehren Knoten werden. Bin dann mal auf den nächsten Gespannt.


Hast du eine Anleitung zum einhändigen legen des Palsteks?
Ich konnte das mal als Kind, aber hab vergessen wies geht und auch keinen mehr gefunden ders mir erklären kann.

#14 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 30. November 2010 - 16:12

Ich finde die Idee, ein paar Filme über Knoten zu machen, sehr nett!

Mit dem gezeigten Knoten haben wir z.B. im Sommer unser Boot festgemacht. Hält, und geht hinterher auch wieder ohne Gewalt auf.

#15 Jorenjo

Jorenjo
  • 106 Beiträge

Geschrieben 30. November 2010 - 18:54

Gut gemacht!

#16 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 30. November 2010 - 20:47

Ich finde den Knotenfilm auch sehr gut. Sich ein Video über einen Knoten anzuschauen ist viel bequemer als in einem Buch nachzuschlagen. Die letzte Variante des Palsteks kannte ich dabei noch gar nicht, echt Klasse, die werde ich ab jetzt wahrscheinlich sehr häufig gebrauchen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Knotenfilm. Hab mir schon extra ein Stück breites Paracord zum üben zurecht gelegt.

#17 Frank Be

Frank Be
  • 13 Beiträge
  • WohnortGladbeck
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 21:20

Ich finde der Film war sehr gut gemacht von dem Knoten.Da ich selber bei der Freiwilligen Feuerwehr bin kann ich sagen das manche Knoten und Stiche recht einfach aussehen,aber wenn man sie nicht Regelmäßig übt vergißt man sie sehr schnell wieder.
Wir bei der Wehr benutzen viel den Mastwurf(gelegt oder gestochen),Zimmermannsknoten,Rettungsknoten oder halt auch den Achterknoten mit aufzugsschlinge.Ich würde mich freuen wenn es noch mehrer Filme über die Knoten+Stiche geben würde.
Gut Gehn

#18 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 18:23

So, der zweite Teil der Serie über Knoten ist online. Diesmal etwas graue Theorie, die leider sein muss. Dafür wird sie durch einen kleinen Gimmick aufgelockert... :rip:

#19 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 20:01

Klasse gemacht! Nee ganz ehrlich das ist wohl der mit Abstand beste Film über Knoten den es im Netz gibt. Mal abgesehen davon das Bild und Tonqualität auf dem Niveau einer profesionelen Fernsehproduktion liegen und nicht bei dem was man sonnst so im Netz sieht kann ich mich nicht erinnern einen Film gesehen zu haben der dieses, wie ich finde wichtige Hintergrundwissen vermittelt. Also ich muß sagen ich bin echt begeistert.

#20 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 20:47

Unglaublich, wo hast du denn diesen professionellen Stuntman herbekommen? :lol:
Bekomme langsam auch schon lust aufs Knoten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0