Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Serie: Knotenkunde


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#31 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2010 - 18:26

Ich kannte den Knoten auch von der Jugendfeuerwehr und hatte den gleichen Eindruck wie M-chen. Meinen Hund würde ich damit nicht anbinden.

Bearbeitet von lexa, 07. Dezember 2010 - 18:32.


#32 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2010 - 18:54

Wem der Mastwurf zu locker ist, sollte sich mal den Würgeknoten ansehen:

Würgeknoten ? Wikipedia

Grüße
pudding

#33 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2010 - 19:06

Würgeknoten ? Wikipedia


Der ja auch im Film enthalten ist...

#34 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2010 - 16:21

Zum Sichern wird nicht der Mastwurf sondern der Halbmastwurf oder HMS benutzt.


Genau. Was ich bei älteren Kletterern schon öfters gesehen habe ist, dass der Mastwurf als Festmacherknoten verwendet wird. Anstatt sich an eine Bandschlinge zu hängen, machen die das mit Mastwurf. Hat den Vorteil, dass man die Länge selbst bestimmen kann. Mir wär das zu viel Gefummel, aber wenn man´s sicher beherrscht..

#35 Gast_verusse

Gast_verusse

Geschrieben 09. Dezember 2010 - 16:36

Genau. Was ich bei älteren Kletterern schon öfters gesehen habe ist, dass der Mastwurf als Festmacherknoten verwendet wird. Anstatt sich an eine Bandschlinge zu hängen, machen die das mit Mastwurf. Hat den Vorteil, dass man die Länge selbst bestimmen kann. Mir wär das zu viel Gefummel, aber wenn man´s sicher beherrscht..


Man lebt länger wenn man die Knoten beherrscht;-)
Der Mastwurf hat den Vorteil, dass du die Länge einstellen kannst. Dann kannst du voll dranhängen, das ist wichtig wenn bei alpinen Routen viel verkehr ist. Sonst hängt dich irgend so ein Depp aus und merkt es nicht mal, dass er den falschen ausgehängt hat.:mad:

#36 Gast_cledrera

Gast_cledrera

Geschrieben 10. Dezember 2010 - 11:40

Langsam sollte man einen Spielfilm produzieren.
Die bisherigen Beiträge sind gut gemacht. Weder überfrachtet, noch flach und doch unterhaltsam.
Sehr, sehr schön.
Danke

#37 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2010 - 18:09

[MOD]Ich hab hier mel ein bisschen aufgeräumt und das OT abgetrennt. Leider ließ es sich nicht ganz sauber trennen, aber ich habs versucht. :embarrest: Also nicht wundern, wenn Lücken auftauchen...

Findet ihr jetzt hier[/MOD]

#38 Zorrochi

Zorrochi
  • 7 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2010 - 21:54

Sehr schöne Videos.
Alles sehr schön gezeigt und erklärt.

Jetzt muss man sie nur noch lernen ;-)
Ich hoffe du machst noch ein paar Knotenvideos, dazu würde ich aber eine extra Kategorie entweder unter Survival -> Knotentutorials oder unter Klettern -> Knotentutorials/Knotenkunde machen.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein ganz ganz bisschen helfen :p

Danke und Mit freundlichen Grüßen
Zorrochi

#39 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2010 - 10:26

Genial!
An den Knoten habe ich mich noch aus Pfadfinderzeiten (vor 10 Jahren) erinnert. Aber ich hab ihn beim besten Willen nicht mehr zsuammen gebracht.
Super! Dake Arthur.

Ps.: Das ist jetzt nicht mehr aktuell, weil wir unsre Stute vor 2 Jahren verkauft haben. Aber ist der Knoten Stabil genug um damit ein Pferd anzubinden?

#40 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2010 - 17:07

Der Knoten hält zwar recht gut, vorausgesetzt das er gut dichtgeholt wurde aber wenn man sichergehen will (sollte man beim klettern zum Beispiel immer tun) sollte man ihn absichern durch z.B. einen Spierenstich.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0