Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Survival Kit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
188 Antworten in diesem Thema

#151 Kia

Kia
  • 6 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2010 - 22:05

sicher?
das is ja doof. dann muss halt ne prepaid-karte in das handy.
kann man denn noch ohne pineingabe einen notruf absetzen? ist die beschränkung nur für deine region oder bundesweit?

danke

#152 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2010 - 22:06

Ich habe mein Kit jetzt auch mal etwas ausgebaut.
Es ist nun doch in die TT Tasche gewandert in der ich sonst immer meine Kamera spazieren getragen hatte.
Tac Pouch TT "1" vertikal oliv - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping
Ist jetzt zwar in den Ausmaßen erheblich gewachsen, aber auch in der Haltbarkeit und Verwendbarkeit.
Nun kann ich es auch mal am Gürtel tragen, falls ich keine BDU oder ander Hosen mit Beintaschen an habe.
Außerdem kann ich so auch in der Zivilisation besser an die sachen ran. für Pflaster z.B.
Sehe das Teil nämlich nicht unbedingt als alleinige heilige alleine-abgestürzt-im-Jungle-Tasche an.
Der Kleinkram ist erstmal in eine Niveadose gewandert, hinzugefügt wurden 1 Paar Einwegandschuhe,
Signalpfeife (war vorher in der Jacke),1 Näh-Nadel - umwickelt mit Faden und ein Knopf (für die billigen BDU Hosen *g*),
4 Tabletten Para 500 und zwei CR123a für meine "große" Taschenlampe.

#153 Firemedic

Firemedic
  • 25 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2010 - 22:20

sicher?
das is ja doof. dann muss halt ne prepaid-karte in das handy.
kann man denn noch ohne pineingabe einen notruf absetzen? ist die beschränkung nur für deine region oder bundesweit?

danke


Leider ganz sicher und das gilt auch bundesweit - ob es im Ausland auch der Fall ist, weiss ich dagegen nicht. Wie es um die Notrufwahl ohne Pin steht, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Viele Grüße,
Firemedic

#154 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 11. Februar 2010 - 01:25

sicher?
das is ja doof. dann muss halt ne prepaid-karte in das handy.
kann man denn noch ohne pineingabe einen notruf absetzen? i
danke


Ja, das funktioniert; auch bei Handys mit einer Prepaidkarte.

#155 bushcraftman

bushcraftman
  • 64 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 08. April 2010 - 19:50

Mein Kit ist von mir auf meine Bedürfnisse zusammengestellt worden.....von den fertig Kaufbaren Kit´s halt ich nicht viel da weiß man nie was man wirklich bekommt und später auch wirklich gebrauchen kann....
Hier also mein Kit...

Angehängte Dateien



#156 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 08. April 2010 - 20:57

Sinn eines Survivalkits ist es doch, dass man diese "Notfallausrüstung" immer bei sich trägt. Und da mir das zu lästig war, bzw. ist, immer eine Tasche bei mir zu führen, habe ich lediglich beim Kanu fahren einen Poncho (Schutz vor Unterkühlung durch Wind), einen Zündstahl /Magnesiumblock und ein Messer (habe ich eigentlich eh immer dabei) als Survivalkit "am Mann".

Sollte ich mal eine Expedition in den Dschungel oder in die Wüste unternehmen, werde ich meinen Survivalkit entsprechend den Gegebenheiten anpassen.^^

#157 maik

maik
  • 7 Beiträge

Geschrieben 08. April 2010 - 21:25

Hi zusammen.
Möchte direkt mal mein "Konzept" vorstellen.
Auch ich lehne mich an das 3 Line Gear Konzept an:

1st LINE
Taschendose:
- Feuerstahl
- Feuerzeug
- Lampe
- Pi-Schnur
Messer

Erklärung: Die 1st Line nehme ich immer mit, sobald ich mich in die Natur begebe. Dabei habe ich einen minimalen Platzbedarf, so dass es in eine Beintasche locker reinpasst. Ich kann es für viele Gelegenheiten im Alltag benutzen und gibt mir das Minimum an Notmaterial. Ich kann ein Feuer machen, ich kann auf mich Aufmerksam machen, und mir eine Unterkunft bauen. Eine Nacht könnte man damit wohl draußen bleiben.

2nd LINE
Survival Kit im Day Pack (Eine Metalldose)
Unterkühlung:
- Feuer:
- - Magnesiumfeuerstarter
- - Feuerzeug
- - Sturm-Streichhölzer
- - Esbit
- - Teelichter
- Rettungsdecke
Unterkunft:
- Seil
- Säge
Wasser:
- Chlortabletten
Verhungern:
- Tee
- Brühwürfel
- Tabletten
Signale:
- Spiegel
- Pfeife
Erste-Hilfe:
- Mullbinde
Nützliches:
- Sicherheitsnadel
- Kompass

Erklärung: Die 2nd Line nehme ich immer dann mit, sobald ich weiß, dass ich den kompletten Tag unterwegs in der Natur bin, oder etwas körperlich anstrengendes mache, dass ich Wasser etc. mitnehmen muss. Mit diesem Equipment kann ich wieder auf mich Aufmerksam machen, kann Nahrung und Wasser zu mir nehmen, mir eine Unterkunft bauen und ein Feuer entzünden. Leichte Verletzungen kann ich auch noch behandeln.

3rd LINE
Im großen Rucksack
FAK
Signalfackel
BP-5
Wasserfilter
2l Wasser als Sperrbestand

Erklärung: Da ich in der 3rd Line mehr als ausreichend Platz habe, kann nun alles mit was geht. Hier werden keine neuen Kompetenzen ermöglicht, sondern die vorherigen erweitert. Hier kann man recht lange autark leben... so hoff ich das zumindest.

Ich habe mir paar Gedanken dazu gemacht, und finde es so eigentlich recht schick. Trotzdem bin ich gerne für jegliche Kritik offen.

#158 Streetghost

Streetghost
  • 66 Beiträge

Geschrieben 11. April 2010 - 21:03

Hallo,

also ich habe mir ein für mich und meine Zwecke passendes Kit zusammen gestellt. Da ich eh jedes mal wenn ich das Haus verlasse meine Sitka mitnehme, habe ich diese zu meinem Survival Kit umfunktioniert.
Ich habe mir ein Peli Micro Case für mein Feuer-Kit besorgt Hier bewahre ich alle auf was ich zum Feuer machen brauche. Daneben habe ich noch Para Cord und Bindedraht dabei. In einem kleinen Erste Hilfe Kit habe ich Schmerztabletten, Pflaste, ein Verband mit mehreren sterilen Wundauflagen so wie Tabletten zum Wasser entkeimen. In Beuteln von Ortlieb habe ich mir einen Mix aus verschieden Sachen für das leibliche Wohlbefinden zusammen gestellt. Hier findet man Tee, Kaffee, Brühwürfel so wie Magnesium. Ein Becher aus Edelstahl ist fester Bestandteil der Tasche. So habe ich immer ein Gefäss zum zubereiten dabei. An Hardware habe ich ausserdem ein Kompass, ein Monokular, Leatherman, ein Gerber LMF 2, Fenix LED Taschenlampe, eine Stirnlampe und einen Packen Ersatzbatterien. Handschuhe und Sonnen- / Schutzbrille und ein Notfall Poncho sind auch noch mit drin.
Wasser zum trinken führe ich immer in einer 1Liter Nalgene mit. Zu guter letzt sind noch Schreibutensilien und Papier.

Ich nutze diese Tasche wie gesagt jeden Tag. Ich habe es mir angewöhnt immer ein paar Müsli Riegel mitzuführen. Hat mich schon mal vor dem Hungertot gerettet als die Kantine geschlossen war :embarrest:

Grüße
Markus

#159 waldschradt

waldschradt
  • 13 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Jagd, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juni 2010 - 20:26

mein survivalkit beschränkt sich NUR auf das nötigste. somit kann ich ihn immer mitschleppen. erst hatte ich auch mal so 'nen nehberg survivalgürtel. das ding war aber zu sperrig. dann schrumpfte er zusammen.
da ich ihn immer wieder mal benötige fehlt das verbrauchsmaterial: alufolie, gefrierbeutel (6L), angelschnur auf einer lüsterklemme gewickelt.

Angehängte Dateien



#160 survivalkid

survivalkid
  • 17 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2011 - 01:26

Hallo,

ich finde es nicht sinnvoll eins zu kaufen.Man kann sich besser selber eins zusammen zustellen und es je nach Situation und Gebiet anzupassen.Ich habe meins aber in einer Zip-Plastiktüte zumindest das, was nicht nass werden darf.Die Plastiktüte ist einem 30 liter Rucksack in den auch noch viel reinpasst, je nach Situation.
Ich hoffe mein Beitrag ist dir und den anderen Nutzern hilfreich.
VG
Ich




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0