Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Suche Essen, was satt macht ohne kochen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#11 M-chen

M-chen
  • 69 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2011 - 17:05

Es gibt doch auch überall diese kleinen Wurst-Dosen in verschiedenen Sorten. kosten glaub ich überall 55 cent.
Dazu dann Vollkornbrot das 2-Scheiben weise abgepackt ist. (auch recht günstig in der Box mit 10 Stück). Hält sich beides auch ungekühlt recht lange. Zum essen für die Dosenwurst ist ein kleines Messer nicht schlecht, aber das hat doch eh jeder von uns in der Tasche.

#12 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2011 - 17:06

Studentenfutter oder irgendwelche Käsestangen sollten den kleinen Hunger zwischendurch schon stoppen können.

Nicht nur Studentenfutter... Erdnüsse oder Cashews aus der Dose oder TUC Kekse

Mais aus der Dose geht auch, dann ist auch gleich Flüssigkeit mir dabei... :tape: Denn Wasser/Trinken sollte das größere Problem sein.

#13 kaltduscher

kaltduscher
  • 40 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2011 - 18:24

Hallo

als Nahrung für den Einsatz bei Kälte solltest du immer was warmes Essen,bei Lidl zB gibt es Fertigessen in Alu eingepackt sowas so ähnlich wie im EPA beim Bund,das kannst du dir in deinen Spint beim THW legen und klebe mit Klebeband einen Plastiklöffen an das Essen,zum erwärmen nutzt den Auspuff am LKW den Motor das Notstromaggregat oder die Flutlichtscheinwerfer irgenwas läuft ja immer im Einsatz.

Gruß

Bearbeitet von kaltduscher, 08. Januar 2011 - 18:38.


#14 charmin

charmin
  • 19 Beiträge
  • WohnortKarlsruhe
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2011 - 18:50

Danke für die vielen Antworten =) ich wusste echt gar nicht, dass es so viele Möglichkeiten gibt...ich denke mal eine Kombination aus Energieriegeln (oder Studentenfutter), Schokoriegeln und was herzhaftem ist die beste Lösung. Vor allem die Idee mit dem Motor vom Aggregat gefällt mir ^^ (der kleine Löffel sollte auch kein Problem sein). Hab schon in meinem Spind einen kleinen Rucksack für längere Einsätze, fehlt halt nur noch das Essen - aber jetzt hab ich ja genügend Ideen, die ich testen kann.

Thx

#15 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2011 - 12:36

Die Frage ist ob du sicherstellen kannst das du den Rucksack/Tasche immer dabei hast? Ein Mögliches Zenario wäre: Du wirst an der E-Stelle abgesetzt und läst die Tasche im Fahrzeug zurück weil du zu dem Zeitpunkt nicht damit rechnest das der Einsatz so lange dauert das du sie brauchst oder du die Tasche nicht vor Ort vernünftig lagern kannst(z.B. Hochwasser). Später ist das Fahrzeug wo anders und du kommst nicht mehr dran. Dann wär es praktisch nen Müslirigel in der Jackentasche zu haben. Ein Schokoriegel wär auch gut obwohl grad im Sommer die Gefahr besteht das der seine ursprüngliche Form nicht mehr hat. Muß man halt auch ein wenig auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten. Wenn es ein Riegel ist denn du gerne magst ist es nicht tragisch wenn der nicht super lange haltbar ist. Dann einfach bei nem Übungstag durch nen neuen ersetzen und den alten auffuttern(vorausgesetzt das der dann noch nicht abgelaufen ist). Das nächte Problem ist wie stehen deine Vorgesetzten zum Thema :"essen/trinken an der Einsatzstelle"? Da es dabei zu einer Inkorporation (Einbringen von Schadstoffen mit dehnen man kontaminiert ist in den Körper) kommen kann wird sowas bei uns bei der Feuerwehr nicht so gerne gesehen. Kann sein das das bei euch etwas lockerer gesehen wird aber je nach Art des Einsatzes solltest du dich im eigenen Intresse fragen ob in der jeweiligen Situation eine Inkorporation möglich ist und dann besser auf das essen verzichten solltest oder ob du eine Inkorporation durch Händewaschen/benutzung von Besteck oder ähnlichen Massnahmen verhindern kannst. Wenn deine Vorgesetzten das nicht so eng sehen könnte man auch anfragen was die davon halten einen Wasserkocher(gibt es ja auch für den Zigarettenanzünder) auf dem Fahrzeug zu verlasten. Man könnte das so agumentieren das es die Arbeitsmoral steigern würde wenn man die Kameraden mit Tee/Kaffe versorgen könnte gerade im Winter. Als Wasserquelle dann ein paar PET Flaschen mit Mineralwasser ohne Kohlensäure. Den Wasserkocher kann man dann auch als Warmwasserbad zum erhitzen von EPA oder ähnlich verpackten Fertiggerichten zweckzuentfremden. Die zubereitung von dehydrierter Nahrung wie die kürzlich hier vorgestellten Treck n Eat Mahlzeiten oder 5-Minuten Terrinen wär dann möglich. Eine Dose mit Würstchen kann man auch einfach warm machen in dem man das Wurstwasser abgießt und mit heißem Wasser die Dose wieder auffüllt. Zur Not schmecken die aber auch kalt. Eine andere möglichkeit für eine warme mahlzeit sind dann noch amerikanische Militärrationen die MRE's. Der chemische Kocher der da drin ist braucht nur ein bischen Wasser und ein recht vernünftiger Plastiklöffel ist auch schon dabei. Wenn man es mag und nicht aufs Gewicht achten muß ist eine Dose Corned Beef auch nicht schlecht.

Wenn du dir da was richtig leckeres auftischst könnte es dann auch sein das du dich bei den Kameraden etwas unbeliebt machen könntest wenn die dir zugucken müßen. Also besser entweder so wenig mitnehmen das da erst gar kein Neid aufkommt oder so viel das du was abgeben kannst.

edit: Der von Arthur erwähnte Spork ist von Primus und kostet so zwischen 2-3 Euro. Im meinem Album Kocher http://forum.odoo.tv...ums-kocher.html ist der zu sehen.

Bearbeitet von Floyd, 09. Januar 2011 - 12:42.


#16 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2011 - 15:16

ich würde dir ganz simpel die panzerkekse der bundeswehr vorschlagen...da trinkt man nen schluck wasser auf drei kekse und is papesatt ;o) und sind nich teuer und benötigen kein besteck

#17 charmin

charmin
  • 19 Beiträge
  • WohnortKarlsruhe
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2011 - 15:59

@Floyd: Du hast einige Probleme angesprochen, die tatsächlich die Essensauswahl stark beeinflussen. Der Futterneid ist natürlich nicht zu verachten, da ich selbst Führungskraft bin und es extrem assi kommen würde, wenn ich lecker was esse und meine Leute Hunger haben. Deshalb hatte ich auch immer auf Doppelkekse gesetzt, da man die schön teilen kann. Aber die Kekse machen halt nicht wirklich satt und man kann ja auch nicht so viel Schokolade essen. Auch die Sache mit der Hygiene ist ein schwieriges Thema, da es kaum eine Einsatzstelle mit fließendem Wasser und Seife geben wird ^^. Händedesinfektion ist zwar vorhanden, aber das gelbe vom Ei ist auch das nicht (wir sind auch gerade dabei uns ein Konzept für ein mobiles Waschbecken zu überlegen, um die Hygiene zu verbessern). Daher muss die Essenensaufnahme der Gefahr angepasst werden. Müsliriegel oder Bifi halte ich eher für unkritisch, da diese auch ohne anfassen gegessen werden können. Richtiges Kochen sollte natürlich nur mit sauberen Händen und außerhalb des Gefahrenbereichs stattfinden. Der Wasserkocher für unser Führungsfahrzeug ist auch in Planung. Ich werde mal bei der nächsten Besprechung das Thema Essen und Hygiene ansprechen, damit wir eine Lösung für den gesamten Zug finden. Wenn wir einen Wasserkocher haben kann man ja einfach ne Palette von Fertiggerichten kaufen und mit Wasser aufgießen, das würde die Moral natürlich erheblich steigern :-D

@own-Lee: Wie heißen die Panzerkekse original und wo bekommt man die am besten?

#18 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2011 - 16:22

die kannste auch als paniermehl benutzen...um schnitzel zu machen zwischendurch ;o) oder nen brot zu backen...

hier ein link für die kekse:Hartkekse (Panzerplatten) - Artikeldetailansicht - Feddeck-Dauerwaren Online-Shop

#19 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 09. Januar 2011 - 20:32

hier wurden ja schon einige gute und ausführliche Beispiele genannt...

Ich (gleicher Verein) hab auch ein paar Erfahrungen dazu ;-):

- Ich habe eigentlich immer einen Müßliriegel in der Tasche (geht auch im Sommer)
- Ein paar Flaschen Wasser für die Fahrzeugbesatzungen finden immer Platz ( ja ich
weiß, im Winter muss man sich etwas einfallen lassen ), bei Feuerwehr/THW sollte
sowieso Trinkwasser mitgeführt werden, für die Atemschutzgeräteträger !
- meistens packen wir automatisch eine Getränkekiste noch zusätzlich mit ein, mit
Wasser, Saft und Softdrinks
- Es kommt natürlich auf die Art des Einsatzes an: Wenn es nicht so eilig ist, kann man
kurz vorher eben Tee kochen und mitnehmen,
wenn der Einsatz absehbar länger als 2-3
Stunden dauert muss sogar eine Mahlzeit angeboten werden (?) (eigene
Küche,andere
Hiorg) , ... gerade auch wenn es ein Personalintensiver Einsatz ist.
- Das mit dem eigenen Rucksack ist so eine Sache und wurde hier schon
mit "Futterneid" umschrieben
- Süßigkeiten eignen sich nicht zum Sattessen, nur für die kleine Energie zwischendurch
- wenn es Eilig ist und man weiß das es länger dauert: Wir haben eine Stabile
Kunststoffkiste mit Deckel die dann immer mitkommt: mit Kaffeemaschine,
Wasserkocher, Milch/Zucker, Einweg- becher, - löffel, Mülltüte, Wurstkonserven,
manchmal Brot dazu, Kekse o.ä. ... dazu ein Kanister Trinkwasser.
- eine möglichkeit wenn es gar nicht anders geht sich eines Imbisslokals bedienen (wenn
die gegebenheiten es zulassen)

Zum Thema Hände waschen: Seifenspender, Papiertücher, Wasserkanister an ein Brett an eine Innenwand vom Fahrzeug aufbau, an einen Schwenk/ausziehschrank,... besfestigen.

Bearbeitet von David, 09. Januar 2011 - 22:57.


#20 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2011 - 20:39

Vor so 15 jahren war bei uns auf dem Wochenmarkt einer der nee Packung der Hartkekse für 50 Pfennig verkauft hat. Zur Zeit gibt es die Kekse in vielen Armyshops oder es gibt ähnliche Kekse im Outdoorfachhandel unter der Bezeichnung Outdoorkeks.

Manche Feuerwehren benutzen ein sogenantes Hygienebrett oder Board. Kannst das mal googlen da ist vieleicht die ein oder ander Anregung die ihr für euch umsetzen könnt. Wie selbst waschen uns die Hände direkt am Hydrant/Standrohr. Im Kohlhammer Verlag gibt es aus der Reihe "Die roten Hefte" den Band 67"Hygiene im Einsatz".




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0