Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Erste Wintertour durch die Fränkische Schweiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#11 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2011 - 16:15

Hihi sehr schön. Ich war zwischen den Jahren auch 4 Tage auf Wintertour, sogar mit Schneeschuhen. Gamaschen sind in jedem Fall ein muss.

Gekocht haben wir auch jeden Abend überm Feuer, aber im picogrill 239 und 398. Das schafft schon mehr Atmospere als ein Kocher.

#12 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2011 - 16:44

Gekocht haben wir auch jeden Abend überm Feuer, aber im picogrill 239 und 398. Das schafft schon mehr Atmospere als ein Kocher.


stimmt, ein hobo kocher kommt schon ziemlich an ein offenes feuer ran ;-)

wo wart ihr denn unterwegs?

#13 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2011 - 19:47

Hey das ist eine schöne Berichterstattung!

Scheinbar drückts nach den Feiertagen mehr Leute nach draussen - wir waren im selben Zeitraum zu dritt in der Region Hohenfels zwischen Nürnberg und Regensburg unterwegs.

Ich hatte ne Hose mit eingearbeiten Gamaschen die war dann zwar aussen feucht, am Lagerfeuer jedoch sehr schnell trocken.

Ist man zu dritt unterwegs kann man sperrige Dinge wie Axt, Säge... verteilen. Beim Holz machen helfen diese schweren Geräte enorm. Wir haben von ca. 17 Uhr bis Mitternacht gefeuert, da braucht man schon einiges an Holz.

Bezüglich Feuer im Wald habe ich sogar schon im Sommer Jäger getroffen die sich anstatt zu schimpfen mit ans Feuer gesessen haben. Solange die Waldbrandgefahr nicht hoch ist und die Feuerstelle gut angelegt ist ist die Realität lang nicht so streng wie die Theorie. Ein Feuer bietet einfach egal ob Sommer oder Winter eine ganz andere Atmosphäre.


In die fränkische Schweiz muss ich auch mal, ein Kollege schwärmt da von diversen Höhlen die zur Übernachtung einladen.

#14 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2011 - 20:03

Ja, dann häng ich mich mal ein dein Theam dran:

Wir waren im Eichsfeld in Thürigen unterwegs, vom Heilbad Heilgenstadt nach Eichenberg. Hier ein paar Bilder aus dem Album meines Begleiters:

Start in Heiligenstadt:

Eingefügtes Bild


Ausblick am ersten morgen:

Eingefügtes Bild


Bergab durch den Tiefschnee (an machen Stellen wäre es ohne die Schneeschuhe wirklich nicht Möglich gewesen):

Eingefügtes Bild


Kochfeuer auf dem picogrill 398 (Bericht wird folgen):

Eingefügtes Bild


Ich beim "bannocken" auf dem picogrill 239. Wegen dem Feuer hatte ich keine Sorgen. Das war direkt am Hauptwanderweg, aber da der picogrill so gut wie gar nicht raucht ist er recht unaufällig. Unter der Hardshell trage ich übrigens eine Daunenjacke, die ich mir noch kurz vor der Tour gekauft hab, deshalb die Fülle. Unglaubliche Wärme bei unglaublich niedrigem Gewicht:

Eingefügtes Bild


Was man nicht alles findet: Eine riesige Wanderhütte mit Schlafkammer im ersten Stock:

Eingefügtes Bild


Durch den Winterwald auf dem Bergkamm entlang der Werra:

Eingefügtes Bild


Unser Nachdomiziel am letzten Tag, interessant ist der Zeltplatz. Ca 50 m links vom Bild verlief die innerdeutsche Grenze:

Eingefügtes Bild


Es war schon schön. Das Laufen im Schnee ist aber auch mit Schneeschuhen ab einer gewissen Schneehöhe sehr anstrengen. Schlussendlich muss ich sagen, dass es zwar schön war und ich es auch wieder machen würde, mir aber Touren im Frühling und Herbst mehr zusagen.

Bearbeitet von lexa, 09. Januar 2011 - 20:12.


#15 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2011 - 20:04

Schöner Bericht!
Tolle Bilder!
Schade das Deine beiden Kumpels schon Vorzeitig abbrechen mußten. Gut Ausrüstung macht sich eben Früher oder Später bezahlt.
Hauptsach ihr hattet Spaß auf der Tour, der Bericht und die Bilder lassen dies zumindest Vermuten.

Gruß

Karsten

#16 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2011 - 20:09

Schöner Bericht!
Tolle Bilder!
...
Hauptsach ihr hattet Spaß auf der Tour, der Bericht und die Bilder lassen dies zumindest Vermuten.


vielen danke für die blumen! ja spass hatten wir auf alle fälle, es wird sicherlich nicht meine letzte wintertour gewesen sein...

@lexa: deine bilder sind aber auch top! wie viele tage wart ihr unterwegs?

#17 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2011 - 21:03

Beim zweiten Durchlesen... warst Du am 2. und 3. Tag dann alleine unterwegs?

Allein würde ich sowas nicht machen, mind. 2 Personen.

#18 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2011 - 21:07

Unter der Hardshell trage ich übrigens eine Daunenjacke, die ich mir noch kurz vor der Tour gekauft hab, deshalb die Fülle.


Schon klar :D

Diese "Weihnachtspyramide" (oder wie die Dinger heißen) ist ja mal krass. Die dreht sich aber nicht mit Feuer oder?

Grüße
pudding

#19 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2011 - 21:21

[QUOTE=pyro;41071warst Du am 2. und 3. Tag dann alleine unterwegs?
[/QUOTE]

jo da war ich dann allein. ich fand das kein problem, ich ich 1. die tour schon kenne und zweitens handy dabei gehabt habe und drittens immer ortschaften in der nähe waren.
klar muss man vorsichtiger sein, wie wenn man zu mehreren leuten unterwegs ist, aber das ist ja kein hindernis, allein weiterzulaufen.

#20 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2011 - 23:09

Hallo Gabrielo,
du hast in deiner Packliste was von zwei halbwegs sommertauglichen Schlafsäcken geschrieben. Hast du die dann übereinander gezogen und nimmt das nicht sehr viel Platz weg?
Gruß Eiserner




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0