Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zunderschwamm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#41 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. April 2009 - 06:31

Du da hast Du schon recht. Leider wie ich oben schon erwähnt habe interessiert dass in NUTZWÄLDERN niemanden, ganz im Gegenteil. Diese Wälder sollen von Schmarotzern frei gehalten werden, damit die angepflanzeten Bäume nicht von ihnen angefallen werden. Verstehst Du was ich meine?


Du wirst diese Pilze mit Sicherheit in keinem gesunden Nutzwald finden, weil dort seine Nahrung fehlt :sghmmm: Von daher sind Wälder, in denen Du zB den Zunderschwamm fndest, mit Sicherheit keine Nutzwälder sondern sehr wahrscheinlich Naturschutzgebiete.

#42 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 08. April 2009 - 07:15

Nope, bei uns wachsen die fast überall, und hier gibts auch Gegenden ohne Natur/Landschaftsschutz :tape:
Gesund = Frei von Parasiten/Pilzen im Bezug auf Wald sehe ich etwas anders.
Wenn du Keimfreien Wald willst musst du ihn desinfizieren.

Grüße
Micha

#43 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. April 2009 - 14:06

Habe mir letztens das Feuerset von lederkram.de bestellt. Hier ist aber - glaube ich - Rohrkolben (auch hier hat jedes Land Bestimmungen zum Naturschutz wie bei den Baumpilzen). Klappt sehr gut und lässt sich leicht selber herstellen: Einfach zerpflücken und waschen dann trocken.

#44 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2009 - 10:15

Um das Thema nochmal aufzugreifen, in der Roten Liste steht der Zunderschwamm
"fomes fomentarius" in der normierten Kategorie "N", d.h. "nicht gefährdet"

darf noch nicht verlinken, daher:
wewewe .s2you.com/platform/redlists/index punkt do

"nicht gefährdet" bedeutet in diesem Zusammenhang:

1) Derzeit nicht als gefährdet angesehen
Arten werden im Sinne der Roten Liste derzeit nicht als gefährdet angesehen, wenn
- sie sehr selten bis mäßig häufig sind und
- kein merklicher Rückgang bzw. keine Gefährdung feststellbar ist und
- die Vielfalt der von ihnen besiedelten Standorte bzw. Lebensräume im Vergleich zu früher nicht eingeschränkt ist.
oder
2) Ungefährdet
Arten sind mit Sicherheit ungefährdet, wenn
- sie häufig bis sehr häufig sind und
- kein merklicher Rückgang bzw. keine Gefährdung feststellbar ist und
- die Vielfalt der von ihnen besiedelten Standorte bzw. Lebensräume im Vergleich zu früher nicht eingeschränkt ist.
oder
- sie über das früher von ihnen besiedelte Gebiet hinaus in Ausbreitung begriffen sind.


Hoffe, das hilft ;-)

#45 Mofafreund

Mofafreund
  • 16 Beiträge

Geschrieben 22. August 2009 - 19:56

ich hab neulich ne tote Birke in einem Mischwald entdeckt. da waren mehrere dran, ich hab die alle mitgenommen:p

#46 guidoG

guidoG
  • 1 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2010 - 20:18

Hallo Surviver...

Weiß jemand von euch wo man Zunderschwamm fertig kaufen kann oder wie man ihn herstellt genau???


Grüße
Horendus


also ich hab hier die ganze bude voll hab mal gut gesammelt hier ist der groesste
etwa 6,5 kg




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0