Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zunderschwamm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#21 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2009 - 23:06

Bleibt am Schluss noch zu klären, ob der Zunderpilz tatsächlich unter Naturschutz steht. In Wikipedia habe ich nichts dazu gefunden. Gibt es Quellen dafür?

Bearbeitet von Bjoern, 12. März 2009 - 14:08.
Einfügen in anderen Thread


#22 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 14:15

Björn, woher hast du die Information mit dem Zunderschwamm? Im Salpeter-Fred wurde/wird diskutiert, wo eine eindeutige, sichere Quelle dazu ist, dass der Schwamm unter Naturschutz steht. Bisher konnte keiner eine gute verwertbare Quelle angeben.

Vielleichst weisst du ja mehr. Solange mag ich das mit dem Naturschutz nicht glauben, zumal in meinen Bestimmungsbüchern auch kein Hinweis auf Naturschutz vermerkt ist.


Ein Bekannter von mir ist Biologe und zufällig sind wir mal auf das Thema Feuer machen gekommen. Ich erzählte ihm etwas über die Vorbereitung von Zunderpilz zum späteren Zunder. Dabei wies er mich darauf hin, dass der Pilz unter Naturschutz stehen würde.


Beiträge vom Salpeter-Thread hierher verschoben.


#23 Gast_Kai

Gast_Kai

Geschrieben 12. März 2009 - 15:28

Also ich hab mich jetzt mal durch einige Sachen durchgewühlt, allerdings konnte ich bisher noch von keiner mehr oder weniger offiziellen Stellen etwas finden das besagt, dass der Zunderschwamm dem Artenschutz unterliegt. Das kann bedeuten, dass entweder ich einfach noch nicht tief genug gesucht habe, oder das der Zunderschwamm wirklich nicht dem Artenschutz unterliegt.

Aber nachdem was ich in der Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung gefunden habe scheint es keine in Deutschland allgemein gültige Verordnung zu geben die den Zunderschwamm unter Artenschutzstellt.

Wikipedia

Saar-Daten-Bank

juris.de

Allerdings könnte es ja noch sein, dass der Zunderschwamm im Landesrecht geschützt wird.
Jetzt hab ich nur 2 Quellen etwas herangezogen, da es mir sonst zu viel Arbeit wäre:

Rote Liste der Pilze (Sachsen 1999)
Nach dieser Liste steht der Zunderschwamm nicht auf der Roten Liste

Naturschutzgesetz Rheinland Pfalz
Das Naturschutzgesetz von Rheinland Pfalz gibt auch nichts näheres her über den Zunderschwamm

Falls ihr noch etwas über euer Bundesland herausfinden wollt:
Textsammlund der NatSchG der Länder

#24 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 12. März 2009 - 15:29

Auch das Ernten an toten Bäumen ist verboten. Der Naturschutz bezieht sich ja nur auf den Pilz und nicht auf den dazugehörigen Baum. ;-)


Ich wollte damit nur aussagen, dass sich dann wenigstens ein neuer Pilz bildet. Ob das Holz mit Sporengeflecht durchzogen ist oder warum weiß ich nicht. Ich habe es aber schon erlebt (habe einen speziellen vermoderten Baum, an dem ich immer Zunder hole).

Selbst wenn er unter Naturschutz stehen würde, käme immerhin noch ein neuer Zustande, anstatt dass einfach ein Zunderschwamm geerntet wird und kein neuer kommt.

Man kann die Dinger halt schlecht pflanzen und kontrolliert anbauen :lol:.

#25 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 12. März 2009 - 16:46

Zitat von Arthur aus dem Salpeterthread:

Bleibt am Schluss noch zu klären, ob der Zunderpilz tatsächlich unter Naturschutz steht. In Wikipedia habe ich nichts dazu gefunden. Gibt es Quellen dafür?


Das Bundesnaturschutzgesetz enthält keinen Hinweis darauf, dass der Zunderschwamm unter Naturschutz steht.

http://www.wind-ener...ze/BNatschG.pdf

Ob jetzt irgendeines unserer 16 Bundesländer den Zunderschwamm geschützt hat, habe ich nicht mehr geprüft. Das mag bitte jeder für das Bundesland, in welchem er gedenkt den Zunderschwamm zu sammeln, selbst prüfen.

In Bayern z. B. scheint der Zunderschwamm jedenfalls nicht geschützt zu sein, denn im Gesetz zum Schutz der wildwachsenden Pflanzen und der nicht jagdbaren wildlebenden Tiere (Naturschutz-Ergänzungsgesetz - NatEG) wird der Zunderschwamm weder im Artikel 5, noch im Artikel 6 dieses Gesetzes explizit als geschützt aufgeführt.

http://by.juris.de/b...tSchErgG_BY.htm

#26 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 17:32

Oh my, ist es den unbedingt nötig einen Pilz, ob nun unter Naturschutz stehend oder nicht, zum Feuermachen zu benutzen? Gibt es in Deutschland kein Laub, kleine Holzstöckchen oder meinetwegen auch Taschentücher oder Papier mehr? In einer Survival Situation verstehe ich es ja noch, aber in die kommt man in Deutschland ja wohl kaum. Tolle Naturfreunde :rolleyes:

#27 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 12. März 2009 - 17:36

Oh my, ist es den unbedingt nötig einen Pilz, ob nun unter Naturschutz stehend oder nicht, zum Feuermachen zu benutzen? Gibt es in Deutschland kein Laub, kleine Holzstöckchen oder meinetwegen auch Taschentücher oder Papier mehr? In einer Survival Situation verstehe ich es ja noch, aber in die kommt man in Deutschland ja wohl kaum. Tolle Naturfreunde :rolleyes:


Naja, hier ist nun einmal das Survivalunterforum und der eine oder andere reist ja auch schon mal ins Ausland ...;-)

Aber Du hast natürlich Recht. Es gibt anderes Zundermaterial als den Zunderschwamm.

#28 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 19:14

Da es sich, wie Fuchs bereits ausführte, hier um Survival handelt muss ich das nehmen was sich mir "draussen" anbietet, ergo: Zunderschwamm! Das Wissen darum kann dich Retten!

Was ich aber, unabhängig von seinem Schutz bereits im Vorfeld sagte: Ginge jeder "Probesurviveler" raus und würde im Wald sheltern, feuern, sammeln und jagen wär es bald mit dem Wald vorbei.

Es geht hier um das Wissen, bei Zunderschwamm braucht man nicht wirklich was können!
(Auuer vielleicht ihn zu trocknen)

Gruß Travelmad

#29 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 19:26

Außer vielleicht ihn zu trocknen

Survival hat ja auch was mit Vorbereitung zu tun und wenn ich nun in den Wald gehe und mir einen Zunderschwamm hole, ihn dann zuhause bearbeite und dann noch trockne, dann kann ich auch auf andere Produkte zurückgreifen.;-)

#30 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 19:30

Man muss ja jetzt nicht dauernd in den Wald rennen und Pilze pflücken gehen.

Es geht mir vielmehr darum dieses Wissen um die Bearbeitung eines Zunderschwammes zum fertigen Zunder zu wahren.
Außerdem findet man den Zunderschwamm auch im tiefsten Winter ohne Probleme und kann sich somit ein Feuer machen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0