Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zunderschwamm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#11 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. März 2009 - 16:26

Leider steht der Zunderschwamm unter Naturschutz und man sollte sich beim "Ernten" nicht erwischen lassen bzw. es am besten lassen.


Sowas war mein erster Gedanke, das der Zunderschwamm wahrscheinlich unter Naturschutz steht und man daher das ganze am besten lässt und etwas anderes zum Feuer anfachen benutzt. Gut das Du es nachgeprüft und uns drauf hingewiesen hast.

#12 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. März 2009 - 21:43

Mein Tipp:

Macht Zunderschwämme nur von toten Bäumen ab, die schon richtig vermodert sind. Am Idealsten ist es, wenn mehrere Fruchtkörper an einem solchen Stamm sind.

Denn, wenn man einen Zunderschwamm vom Baum abmacht, bildet sich an der Stelle, an der er gewesen ist, ein kleiner neuer Pilz, der am anfang aussieht wie ganz gewöhnlicher Schimmel, aber sich dann in die typische Zunderschwammform entwickelt, vorausgesetzt es befinden sich mehrere Pilze am Baum.


Auch das Ernten an toten Bäumen ist verboten. Der Naturschutz bezieht sich ja nur auf den Pilz und nicht auf den dazugehörigen Baum. ;-)

#13 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. März 2009 - 23:16

Hier wird es unter anderem erwähnt: http://www.landschaf...rial/Zunder.htm

eines trockenen Zunderschwammes. Der unter Naturschutz stehende Pilz (Fomes fomentarius) wächst auf abgestorbenen Buchen und Birken.


Dort wird auch die Herstellung von Zunder aus diesem Pilz beschrieben.

Bearbeitet von Bjoern, 11. März 2009 - 23:20.


#14 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 00:00

Könnte man die Sache nicht einfach ruhen lassen und eines der vielen anderen und teilweise effektiveren Mittel verwenden? Dann müßte man auch keinen Organismus zerstören, dass dürfte uns als Naturfreunden doch einleuchten.:wondering:
Ich habe neulich mit einem unbehandelten Tampon mehr als leicht ein Feuer entfacht. Diese könnte man noch in flüssige Vaseline legen oder im Baumarkt einen Natur-Feueranzünder für 2 bis 3 Euro kaufen und damit ca. 15 Feuer entfachen.:ranger:

#15 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 00:15

Hier wird es unter anderem erwähnt: http://www.landschaf...rial/Zunder.htm


Ja, erwähnt wird das auf einigen Seiten, aber das sieht für mich alles nach Hörensagen aus. Nirgendwo ist tatsächlich eine vernünftige Quelle dafür zu finden, daß der Zunderschwamm tatsächlich unter Naturschutz steht.

Auf http://www.brandenbu...euermachen.html etwa steht:

Der Zunderpilz ... Heute steht dieser Pilz in vielen Regionen unter Naturschutz.


Hier wird also nicht pauschal gesagt, daß er überall unter Naturschutz steht, sondern nur in vielen Regionen. Da drängt sich mir die Frage auf: In welchen Regionen denn bzw. in welchen nicht? Quellen werden aber auch dort nicht benannt.

Bei Wikipedia geht man noch einen Schritt weiter. Dort wird explizit darauf hingewiesen, daß die Ansichten bezüglich Verbreitung und Gefährdung auseinander gehen:

Über die Häufigkeit und die Gefährdung des Zunderschwammes gehen die Ansichten in der Literatur auseinander, während Krieglsteiner ihn in die Gefährdungsgruppe G 3 (noch häufig, aber mit starker Rückgangstendenz) einordnet, wird er in anderen Publikationen als gemein beschrieben.


Auch die Suchergebnisse sind sehr dürftig. Google liefert unter "zunderschwamm naturschutz" gerade mal 735 Resultate. Und bei vielen Ergebnissen bezieht sich das "naturschutz" auf andere Dinge. Für mich sieht das eher nach einem Gerücht aus, daß sich wacker hält.

---

Edit: Doch noch etwas gefunden. Auf der Webseite http://dgfm-ev.de/ww...te/pdj1995.html wird genau das Gegenteil behauptet:

Er steht auf keiner "Roten Liste", ist weder ausgestorben noch vom Aussterben bedroht und auch nicht ernsthaft gefährdet. Trotzdem hat ihn die Deutsche Gesellschaft für Mykologie zum Pilz des Jahres erkoren.


Bearbeitet von Arthur, 12. März 2009 - 00:21.
Edit eingefügt...


#16 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 09:55

Könnte man die Sache nicht einfach ruhen lassen und eines der vielen anderen und teilweise effektiveren Mittel verwenden? Dann müßte man auch keinen Organismus zerstören, dass dürfte uns als Naturfreunden doch einleuchten.:wondering:
Ich habe neulich mit einem unbehandelten Tampon mehr als leicht ein Feuer entfacht. Diese könnte man noch in flüssige Vaseline legen oder im Baumarkt einen Natur-Feueranzünder für 2 bis 3 Euro kaufen und damit ca. 15 Feuer entfachen.:ranger:


Also diese Idee leuchtet mir ein...:rolleyes:

#17 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 11:52

Könnte man die Sache nicht einfach ruhen lassen und eines der vielen anderen und teilweise effektiveren Mittel verwenden?


Ein Zunderschwamm glüht wesentlich länger als alles andere. Ein Tampon ist nach 15 Sekunden abgebrannt. Unsere Vorfahren benutzten Zunderpilze und ähnliches um eine Glut stundenlang durch die Gegend zu tragen. Sehr schön zu sehen ist das zum Beispiel in diesem Filme:

http://www.amazon.de...s/dp/B000E8RAV0

Dort tragen Steinzeit Menschen glühende Zunderpilze in Knochenstücken durch die Gegend. Entsprechende Funde belegen, daß dies damals auch tatsächlich so geschah.

Und mal abgesehen davon, was gibt es natürlicheres als einen Zunderpilz zu benutzen? Einen Tampon, der mit wer weiß welchen Chemikalien behandelt wurde in der Natur abzufackeln ist in meinen Augen nicht so natürlich bzw. naturfreundlich. ^^

Edit: Ich habe mal gerade ein paar Bilder als Zitate aus dem Film hochgeladen. Quelle: Polyband, Discovery Channel

Angehängte Dateien



#18 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 12:59

Ein Zunderschwamm glüht wesentlich länger als alles andere. Ein Tampon ist nach 15 Sekunden abgebrannt. Unsere Vorfahren benutzten Zunderpilze und ähnliches um eine Glut stundenlang durch die Gegend zu tragen.

Das stimmt natürlich,aber 15 Sekunde sollten reichen, um das kleinere Gehölz zu entfachen. Außerdem habe dies unsere Vorfahren benutzt, weil sie nichts anderes hatten.
Sie haben sich durch die Behandlung des Zunders, ja auch vorbereitet, was wir in diesem Fall durch einen Einkauf erledigen könnten.
http://www.shoppingp...ukte/506698.jpg das ist ein nicht chemisch behandeltes Produkt.
Um stundenlang eine Glut durch die Gegend zu tragen, würde ich ein Feuerzeug nehmen, damit könnte ich jahrelang ein Feuer machen, wenn ich es nicht entleere ;-)
Du hast natürlcih recht, dass dies früher so effektiv verwendet wurde und es ist sicher auch interessant, dies einmal auszuprobieren. Nur für den alltäglichen Outdoor- oder Survivalgebrauch, würde ich etwa anderes nehmen. Aber das ist ja alles subjektiv:D
Edit: Vaseline kann man auch aus Salatöl oder Bienenwachs gewinnen.

Bearbeitet von absolut82, 12. März 2009 - 13:04.


#19 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 12. März 2009 - 13:19

Björn, woher hast du die Information mit dem Zunderschwamm? Im Salpeter-Fred wurde/wird diskutiert, wo eine eindeutige, sichere Quelle dazu ist, dass der Schwamm unter Naturschutz steht. Bisher konnte keiner eine gute verwertbare Quelle angeben.

Vielleichst weisst du ja mehr. Solange mag ich das mit dem Naturschutz nicht glauben, zumal in meinen Bestimmungsbüchern auch kein Hinweis auf Naturschutz vermerkt ist.

Grüße
Micha

#20 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 13:51

Der Zunderschwamm schein nicht unter Naturschutz zu stehen, aber er wächst meist nur in alten Buchenwäldern und diese gibt es oft nur in Naturschutzgebieten, Landschaftsschutzgebieten, Nationalparks, Biospährenreservaten oder Naturparks. In diesen darf man die Wege nicht verlassen, bzw. sie teilweise gar nicht betreten, sowie Handlungen vornehmen, welche dem Schutzgedanken entgegen sprechen. Das schließt natürlich das Ernten eine Zunderschwamms mit ein.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0