Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zunderschwamm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#1 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 15. August 2008 - 19:12

Hallo Surviver...

Weiß jemand von euch wo man Zunderschwamm fertig kaufen kann oder wie man ihn herstellt genau???


Grüße
Horendus

#2 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 16. August 2008 - 00:06

Zunderschwamm gibt es schon irgendwo zu kaufen, musst mal googeln. Ich habe mir welchen aus dem Wald mitgenommen, soo häufig hab ich ihn aber auch noch nicht gesehen. Ich schneide den Schwamm, also quasi die Lamellen vom ganzen Pilz runter, das ist etwa das untere drittel vom Pilz, lass das gut trocknen und hau es dann mit einem Fleischklopfer platt!

Gruß

Chris

#3 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 16. August 2008 - 11:48

Unter der dünnen Hutkruste befindet sich eine wildlederartige Schicht, die man als Zunder verwendet.
Das getrocknete Material sollte man noch mit Salpeter tränken, damit es länger glimmt.

#4 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 17. August 2008 - 19:18

Zunderschwamm (nitriert) kannst du im Shop von Vivalranger kaufen.

ANDY

#5 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 22. August 2008 - 20:31

Bei uns (Lausitz und Erzgebirge) findet man den schon recht häufig. An fast jeder Birke hängen die Dinger. Kann mich über mangelndes Erscheinen nicht beschweren. Schau mal in Birkenwäldern.
Sonst Vivalranger.

#6 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 23. August 2008 - 09:50

Ein Zunderschwamm ist der Zunder schlecht hin für ein Feuer. Ich würde ihn mir aber nicht kaufen, sondern ein klein wenig Zeit investieren und ihn im Wald suchen.
Stichwort: Tote Bäume. Meine Zunderschwämme habe ich bis jetzt nur an toten Fichten, toten Birken und vermoderten Buchen gefunden. Wenn du einen gefunden hast, würde ich ihn gleich in kleine Stücke schneiden, denn wenn er erstmal getrocknet ist, wird die Kruste steinhart. Getrocknete Zunderschwämme zerhacke ich mit einem Beil. Dann schneide ich immer kleinere Stückchen und presse diese entweder im Schraubstock zusammen oder haue mit dem Hammer drauf. Dann kommen sie in ein kleines Gefäß z.B. Tic-Tac Packung etc. zusammen mit 2 kleinen Stückchen Bienenwachs. Wenn ich dann gerne ein Feuer hätte, nehme ich mir ein paar Stücke heraus (3-5) und wachse 2 davon gründlich mit Bienenwachs ein. Wenn ich mit dem Feuerstarter ein ungewachstes Stück entzündet habe, fängt dieses nach langem Pusten an zu brennen. Dann schnell etwas Heu und Birkenrinde nachlegen. Heu verbrennt sehr schnell, daher eignet es sich nur zum Feuer starten. Man legt immer wieder etwas Birkenrinde nach und wartet bis ein dauerhafte Flamme entstanden ist. Dann zunächst etwas kleinere Fichtenäste. Dann etwas dickere, und schließlich größeres Holz.

Nun haben wir ein Feuer entzündet!

Anbei noch zwei Bilder. Bild 1 zeigt einen echten Zunderschwamm. Bild 2 zeigt einen falschen Zunderschwamm, diesen habe ich aber zum Feuer anmachen noch nicht getestet. Ich vermute mal dieser ist ungeeignet.

Angehängte Dateien



#7 Hoover

Hoover
  • 2 Beiträge

Geschrieben 10. März 2009 - 14:26

Die hier haben neben Zunderschwamm auch diverse Feureisen
und auch Zundereisen Setz. -> melbar.eu

#8 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 10. März 2009 - 18:11

Zunderschwamm findet man in Laubmischwäldern auch sehr häufig an Birken.

Grüße
Micha

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  1.jpg   168,36K   53 Mal heruntergeladen


#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 10. März 2009 - 18:48

Zunderschwamm findet man in Laubmischwäldern auch sehr häufig an Birken.

Grüße
Micha


Leider steht der Zunderschwamm unter Naturschutz und man sollte sich beim "Ernten" nicht erwischen lassen bzw. es am besten lassen.

#10 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 11. März 2009 - 15:10

Mein Tipp:

Macht Zunderschwämme nur von toten Bäumen ab, die schon richtig vermodert sind. Am Idealsten ist es, wenn mehrere Fruchtkörper an einem solchen Stamm sind.

Denn, wenn man einen Zunderschwamm vom Baum abmacht, bildet sich an der Stelle, an der er gewesen ist, ein kleiner neuer Pilz, der am anfang aussieht wie ganz gewöhnlicher Schimmel, aber sich dann in die typische Zunderschwammform entwickelt, vorausgesetzt es befinden sich mehrere Pilze am Baum.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0