Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zunderschwamm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#31 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 19:44

Mir ging es auch um etwas anderes. So wie ich das bisher verfolgt habe, glimmt der Pilz doch nur und brennt nicht, was es einem ohne weiter kleinstes Anzündmaterial doch sehr schwierig macht ein Feuer zu entfachen und muss man ihn nicht erst wenigstens trocknen? Alle beschreibungen die ich gelesen habe, weisen sogar daraufhin ihn noch weiter zu behandeln (Salpeter). Funktioniert es denn überhaupt mit einem "frisch" vom Baum gepflückten Schwamm ein Feuer zu entfachen? (Abgesehen davon das man auch noch einen Feuerstein benötigt, wo man wieder beim Thema wäre etwas anderes mitzunehmen;-))

#32 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 19:45

Survival hat ja auch was mit Vorbereitung zu tun und wenn ich nun in den Wald gehe und mir einen Zunderschwamm hole, ihn dann zuhause bearbeite und dann noch trockne, dann kann ich auch auf andere Produkte zurückgreifen.;-)



Sorry, das verstehe ich nicht ganz, was willst du damit sagen?

Erkläre es einem alten Mann doch bitte noch mal..


Mir ging es auch um etwas anderes. So wie ich das bisher verfolgt habe, glimmt der Pilz doch nur und brennt nicht, was es einem ohne weiter kleinstes Anzündmaterial doch sehr schwierig macht ein Feuer zu entfachen und muss man ihn nicht erst wenigstens trocknen? Alle beschreibungen die ich gelesen habe, weisen sogar daraufhin ihn noch weiter zu behandeln (Salpeter). Funktioniert es denn überhaupt mit einem "frisch" vom Baum gepflückten Schwamm ein Feuer zu entfachen? (Abgesehen davon das man auch noch einen Feuerstein benötigt, wo man wieder beim Thema wäre etwas anderes mitzunehmen;-))


Das ist Survival!

Der Schwamm, frisch vom Baum, sollte erst getrocknet werden.

Zerbrösele einen kleinen Teil und setz ihn direkter Sonne und/oder Wind aus.
Das dient dir dann als "anglühhilfe"!
Er selbst hält nur den Zündfunken eine Zeit am Leben, dieser wird dann mittels Feinstbrennmaterial zu einem Feuer!
An diesem trocknest du den Rest des Schwammes vorsichtig durch. Früh glimmst du eine Seite an und transportierst so die Glut zum nächsten Lagerplatz.....
:sghmmm:
.....und dort wird er dann mittels Feinstbrennmaterial zu einem Feuer!


Gruß Travelmad

Bearbeitet von Bjoern, 13. März 2009 - 16:12.
Beiträge zusammengeführt


#33 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 20:02

Hier wurde schon oft über ein Survivalkit geredet, in welchem sich meist eine Anzündhilfe befindet. Meist geht ja niemand vollkommen unvorbereitet ins Gelände und der andere Aspekt ist das Wissen, um die nötigen Hilfsmittel.
Darf ich dich mal zitieren: "Wenn also jemand, wie Howie ins YT reist, bereitet er sich schlauerweise auch darauf vor. Bereits das ist schon Survival!"

#34 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 20:04

Gibt es in Deutschland kein Laub, kleine Holzstöckchen oder meinetwegen auch Taschentücher oder Papier mehr?


Doch gibt es. Aber in diesem Thema geht es nun einmal um den Zunderschwamm. Also bitte laßt doch einfach die Leute, die über den Zunderschwamm reden wollen auch in Ruhe darüber reden. Stellt euch einmal vor, ihr habt eine Frage zu einem Front Access Rucksack der Firma xy und jeder zweite erzählt euch was über einen Bunderwehr Seesack. Also, zum letzten Mal in diesem Thema:

:sgontopic:

#35 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 20:56

Hier wurde schon oft über ein Survivalkit geredet, in welchem sich meist eine Anzündhilfe befindet. Meist geht ja niemand vollkommen unvorbereitet ins Gelände und der andere Aspekt ist das Wissen, um die nötigen Hilfsmittel.
Darf ich dich mal zitieren: "Wenn also jemand, wie Howie ins YT reist, bereitet er sich schlauerweise auch darauf vor. Bereits das ist schon Survival!"



JA

Weil, es geht um Survival, um die Situation in der du Zunderschwam nutzen musst. Was, wenn Howie ins Eis einbricht (gar nicht so selten da unten) und kann sich nur dadurch befreien das er den Rucksack mitsamt seiner Ausrüstung abwirft um sich zu Retten, erstmal....

Als nächstes braucht er ein geeignetes Mittel um sich zu erwärmen. Feuer?! Und dann müssen Vorbereitungen getroffen werden um das Camp, die Hütte oder die Zivilisation zu erreichen. Sind die Feuerquellen (Streichhölzer, Bezinfeuerzeug, usw) knapp, muss ihm das helfen was er in der Natur findet: Zunderschwamm

Damit schließt sich der Kreis:rolleyes:


....und Nein:

Zitiere mich bitte sachbezogen und lies auch die Beiträge hier nochmal durch, ich hätte da noch gerne eine Antwort!

Gruß Travelmad

Bearbeitet von Travelmad, 12. März 2009 - 20:58.


#36 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. März 2009 - 21:10

OT: Ich schicke dir ne PN, da es hier ja nur um den Zunderschwamm geht.


#37 Hoover

Hoover
  • 2 Beiträge

Geschrieben 14. März 2009 - 18:50

naja...
zudem ist es auch arbeitsintensiv,
den zu schälen, zu verarbeiten und zu klopfen....

#38 Gast_Kalle

Gast_Kalle

Geschrieben 07. April 2009 - 21:20

Um hier mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Wenn Du ne Anleitung für die Herstellung und das passende Zubehör suchst, dann geh auf die Seite Lederkram.de, und gib als Suchbegriff Zunderschwamm ein. Da gibts dann Anleitung und was man noch so braucht zu kaufen inklusive Feuerstein und Stahl.
Und mal am Rande für unseren kleinen Naturverfechter Bjoern: Es ehrt Dich dass Du so auf das Wohl der Natur bedacht bist, aber frag doch mal Deinen Biologenfreund was Baumschwämme eigentlich sind. Das sind nämlich Schmarotzer, die den Bäumen schaden. Wenn Du also in einem Nutzwald so ein Ding sammelst, ist Dir keiner bös drum, so lang Du das Ding vorsichtig abmachst und den Baum nicht verletzt. (Weiß ich aus eigene Erfahrung!)

#39 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 07. April 2009 - 22:21

Die Zunderschwämme sind zwar Schmarotzerpilze, aber sie leben nur von totem bzw. stark geschwächtem Holz und sind somit wichtig, um den Naturkreislauf aufrecht zu erhalten.
Natürlich, es gibt auch andere kleine Helfer, aber

#40 Gast_Kalle

Gast_Kalle

Geschrieben 07. April 2009 - 22:54

"Die Zunderschwämme sind zwar Schmarotzerpilze, aber sie leben nur von totem bzw. stark geschwächtem Holz und sind somit wichtig, um den Naturkreislauf aufrecht zu erhalten."

Du da hast Du schon recht. Leider wie ich oben schon erwähnt habe interessiert dass in NUTZWÄLDERN niemanden, ganz im Gegenteil. Diese Wälder sollen von Schmarotzern frei gehalten werden, damit die angepflanzeten Bäume nicht von ihnen angefallen werden. Verstehst Du was ich meine?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0