Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tschernobyl - War schon mal jemand da?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
26 Antworten in diesem Thema

#1 Schoto

Schoto
  • 21 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 01:08

Ich interessiere mich seit Jahren für Tschernobyl und würde eigentlich auch gerne mal dort hin, nur leider würde mich in dem Fall meine Freundin wohl lynchen, da sie davon gar nichts hält. Mich würde aber interessieren, ob von den Odoo.tv Mitgliedern schon mal jemand da war?
Ich hab schon ziemlich viel dazu im Netz gelesen, aber mich würden persönliche Berichte interessieren.

Bearbeitet von Schoto, 18. März 2011 - 01:11.


#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. März 2011 - 08:01

Mich hat das Thema vor etwa 5 Jahren auch mal interessiert. Es ist so, daß man nicht einfach so nach Tschernobyl reisen kann. Das Gebiet um den Reaktor ist eine Sperrzone. Man darf sie ohne Grund und ohne einen ortskundigen Führer nicht betreten. Auch kann man sich nur selten länger in der Zone aufhalten.

Um überhaupt in die Zone zu kommen, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die erste ist eine Gruppentour. Diese finden aber nur sporadisch statt und die Plätze sind sehr schnell vergeben. Das ist die einzige Möglichkeit günstig in die Zone zu kommen. Zweite Möglichkeit ist eine Individualtour. Dabei kannst du selbst bestimmen, wann du nach Tschernobyl möchtest und du bist mit deinem Führer alleine oder zu zweit (wenn der Partner mitkommt). Auch ist das meist die einzige Möglichkeit mehr als einen, zwei Tage in der Zone zu bleiben. In der Stadt Tschernobyl (nicht zu verwechseln mit dem Kraftwerk oder der Stadt am Kraftwerk, die Pripyat heißt) ist das einzige "Hotel", in dem man in der Zone übernachten kann. Ansonsten mußt du das Sperrgebiet Abends wieder verlassen.

Um einen solchen Trip zu machen, kannst du dich an ein Reisebüro in Kiev wenden. Alternativ auch an die Deutsche Community auf Pripyat.com. Du mußt aber ein paar hundert Euro pro Tag für eine solche Individualtour einplanen. Eine Tour von drei Tagen inklusive Abholung in Kiev, Übernachtung in Tschernobyl und Verpflegung kann schnell über 1.000 Euro kosten.

#3 Schoto

Schoto
  • 21 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 12:39

Danke Arthur, diese Informationen habe ich allerdings schon. Ich habe mich schon intensiv damit beschäftigt. Unter anderem gibt es sogar eine Internetseite der Stadt Prypjat, mit eigenem Forum. Mich würde aber interessieren, ob von den Odoo.tv Mitgliedern schon mal jemand da war, und wie er es empfunden hat. Den Trip selbst zu machen ist momentan für mich nicht in Reichweite.

#4 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. März 2011 - 13:23

Danke Arthur, diese Informationen habe ich allerdings schon. Ich habe mich schon intensiv damit beschäftigt. Unter anderem gibt es sogar eine Internetseite der Stadt Prypjat, mit eigenem Forum. Mich würde aber interessieren, ob von den Odoo.tv Mitgliedern schon mal jemand da war, und wie er es empfunden hat. Den Trip selbst zu machen ist momentan für mich nicht in Reichweite.


Also ich war zwar noch nicht dort aber wäre an einer Tour auch sehr intr. Ich hab es letztens meinen Eltern gesagt das mich die Gegend auch mal sehr intr. würde und die haben natürlich bloss mit dem Kopf geschüttelt. Aber alleine ist so was fast kaum zu machen schade...

#5 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 13:37

worin liegt der reiz, diese strahlenbelastete gegend zu besuchen u. zu sehen?
das wuerde mich echt interessieren.
der aufenthalt dort bringt euch sicher eine gewisse dosis in den koerper, auf die ihr auch problemlos verzichten koennt.
wer weiss, was uns in den naechsten jahren noch so alles an reaktorunfaellen beschert wird und was dann in zentraleuropa so alles verstrahlt ist.
mir hat es gereicht, als ich mal nach arbeiten im isotopenlabor eine tickende substanz an den fingern hatte, obwohl ich sehr sorgfaeltig und immer mit schutzkleidung gearbeitet hatte.

aber die japaner suchen noch "helden" fuer die anstehende "beerdigung" ihrer durchgeschmolzenen reaktoren.
ev. koennt ihr euch ja dort bewerben.

gruss
waldsachrat

#6 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 18. März 2011 - 14:16

aber die japaner suchen noch "helden" fuer die anstehende "beerdigung" ihrer durchgeschmolzenen reaktoren.ev. koennt ihr euch ja dort bewerben.


:bang:


Nein, ich war auch nicht da. Aber interressieren würde es mich auch. Anderseits gibt genug Dokus drüber.

Ich kenne nur Hiroshima und Nagsaki, und da ist ja nix mehr zu sehen. Ist auch nicht so ganz vergleichbbar.

Bearbeitet von Arthur, 19. März 2011 - 18:18.
Schriftzeichen entfernt. Sprache des Forums ist deutsch!!! Siehe Forenregeln...


#7 Schoto

Schoto
  • 21 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 15:17

worin liegt der reiz, diese strahlenbelastete gegend zu besuchen u. zu sehen?
das wuerde mich echt interessieren.
der aufenthalt dort bringt euch sicher eine gewisse dosis in den koerper, auf die ihr auch problemlos verzichten koennt.
wer weiss, was uns in den naechsten jahren noch so alles an reaktorunfaellen beschert wird und was dann in zentraleuropa so alles verstrahlt ist.
mir hat es gereicht, als ich mal nach arbeiten im isotopenlabor eine tickende substanz an den fingern hatte, obwohl ich sehr sorgfaeltig und immer mit schutzkleidung gearbeitet hatte.

aber die japaner suchen noch "helden" fuer die anstehende "beerdigung" ihrer durchgeschmolzenen reaktoren.
ev. koennt ihr euch ja dort bewerben.

gruss
waldsachrat


Ich verstehe immer nicht, warum Leute so antworten. Ich studiere Chemie und kenne die Risiken. Ich weiß auch, dass die meisten Leute absolut nichts davon halten, aber warum müssen alle immer erzählen, warum man da nicht hinfahren sollte. Natürlich ist dort die Strahlenbelastung höher als normal, aber sie bewegt sich in einem Rahmen, der einem normal gesunden Mensch in der kurzen Zeit, die man dort ist nicht schaden kann. Die Diskussion hatte ich auch schon oft genug.

Mich interessiere mich einfach für die Gegend dort. Prypjat ist jetzt seit 25 Jahren komplett verlassen und ich würde das einfach gerne mal sehen. Und die Situation dort kann man wohl kaum mit der in Japan vergleichen.

#8 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 18. März 2011 - 15:25

... ich würde das einfach gerne mal sehen...

... wollen.

Na, dann fahr/flieg hin, wir sind hier zum Glück ein recht freies Land ohne Mauer + Zaun drumherum. ;-)
Gute Erholung + viel Spaß :)

Bearbeitet von reefgear, 18. März 2011 - 15:25.


#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. März 2011 - 15:34

Ich bitte euch sachlich zu bleiben. Jeder muss selber wissen, was er macht. In der Sperrzone von Tschernobyl kann man sich relativ gefahrlos bewegen, wenn man weiß, wo man hingeht. Es gibt sehr detaillierte Strahlenkarten der Gegend, auf denen man genau sieht, welche Elemente wo wieviel strahlen. Nicht nur deswegen empfiehlt es sich, sich dort nicht ohne Führer zu bewegen. ^^

Ich habe mich seinerzeit aus einem ganz einfachen Grund dafür interessiert: Ich wollte wissen, wie eine Stadt aussieht, wenn dort 20 Jahre lang niemand etwas gemacht hat. Wie weit hat sich die Natur die Stadt schon zurück geholt. Wie stabil sind die Gebäude noch. Usw... Es gibt nur wenige Orte auf der Welt, wo man das so gut sehen kann wie in Pripyat.

#10 Schoto

Schoto
  • 21 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 15:41

Tut mir leid, dass ich da so gereizt reagiere. Ich hatte die Diskussion schon oft genug, auch in einem andern Forum, dass allerdings nichts mit Reisen oder Outdoor zu tun hat. ICh bin da inzwischen etwas empfindlich.

Ich kann gut verstehen, dass der Wunsch nach Tschernobyl (womit ich die Region meine, nicht die Stadt) zu fahren ziemlich befremdlich wirkt. Mich interessieren einfach persönliche Erfahrungen von Leuten, die schon mal da waren, wie das ganze so abgelaufen ist.

Mich interessiert genau das, was, was Arthur geschrieben hat, einfach eine Stadt zu sehen, wo vor 25 Jahren plötzlich die Zeit stehengeblieben ist. Dass das kein Erholungsurlaub ist, ist mir klar und das da schreckliche Schicksale hinter stecken auch. Aber warum beschäftigen Menschen sich mit dem zweiten Weltkrieg und erkunden verlassenen Bunker.

Bearbeitet von Schoto, 18. März 2011 - 15:46.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0