Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wo darf man wildcampen/fischen in D/EU?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#1 michaham

michaham
  • 30 Beiträge

Geschrieben 03. September 2008 - 11:37

Hallo!

Ich und ein Freund möchten das erlesene Know How einmal bzw öfter umsetzen und da frage ich mich, wo man wohl sowas machen kann?

Wo kann man also einfach im Wald schlafen, Feuer machen, eventuell sogar jagen....fischen...

Amerika und Canada sind zu weit...ich meine deutschsprachigen Raum oder Europa!

danke für die Tipps

micha

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. September 2008 - 11:58

Passt hier besser hin...

Wildcampen ist in D verboten oder zumindest nicht erlaubt. für das Angeln braucht man einen entsprechenden Schein.

In Skandinavien sieht das anders aus, da gibt es das Jedermannsrecht. Dies ist aber auch im vollem Umfang zu beachten (Jedermannsrecht Schweden und Jedermannsrecht Norwegen).

#3 michaham

michaham
  • 30 Beiträge

Geschrieben 03. September 2008 - 15:07

Hi

Danke

was ist mit Tschechien, Ungarn, etc....

Bzw. wo machen das andere? bzw. wie machen das andere?

danke

#4 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 03. September 2008 - 16:26

Du suchst Gegenden, wo man Vogelfrei ist? Hier in Mitteleuropa? No way.
Jeder m² gehört hier irgendwem, und in jedem Land gibt es Jagt- und Fischereigesetze, die, Gott sei Dank, die Wilderei eindämmen.
Und dass nicht jeder Depp im Wald ein Feuer anmachen darf, ist auch gut so. Sonst hätten wir vor lauter Waldbränden keinen Wald mehr.

Ansonsten gilt wie immer: Entweder du darfst es (zB campen auf dem Grund von nem Bekannten/Freund etc oder beispielsweise einer Wiese eines Bauern, den du gefragt hast, oder du hast nen Jagt- und/oder Fischereischein), oder du darfst dich nich erwischen lassen. So einfach ist das. Ich rufe hier nicht zum Gesetzesbruch auf. Das muss jeder selbst wissen.

Gruss
Micha
...der auch ab und zu draussen schläft ohne geweckt zu werden.

#5 pettchen

pettchen
  • 35 Beiträge

Geschrieben 03. September 2008 - 16:51

Sogar als Jäger darf man nicht einfach so fallenstellen, es gibt bestimmte Verordnungen und Gesetze... beim Angeln siehts nicht anders aus... und Wilderei ist ganz bestimmt nicht billig! Deshalb lieber gar nicht daran denken und lieber einen netten Jäger, ja die gibt es auch, fragen ob er dich mal mitnimmt und dir ein paar Tricks zeigt. Dann sieht die Sache schon ganz anders aus!

Und ein Apell an alle:
BITTE NIEMALS NICHT BEI DUNKELHEIT EINFACH ABSEITS DER WEGE DURCH DEN WALD/WIESE TAPERN, DENN DAS KANN MITUNTER LEBENSGEFÄHRLICH SEIN !

Und wenn es gar nicht anders geht macht euch irgendwie bemerkbar,zB mit nem Knicklicht oder "Geschichtenerzählen"

Beim "wild" Campieren habe ich meißt gute Erfahrungen mit den Bauern gemacht, einfach nett fragen und deine Situation erklären. Für den einen ist es "nur ne olle Wiese", für den Bauern vielleicht eine besonders wildkräuterreiche Silageproduktionsfläche die morgen geerntet werden soll...

Wie immer gilt: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus"

es grüßt das pettchen

#6 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 03. September 2008 - 19:58

Ideal ist es wenn man Freunde hat die ein Stück Wald besitzen, oder ein Grundstück in Waldnähe haben. Wenn dann noch ein Fischweiher angelegt wurde, ist wirklich alles erste Sahne. Dann darfst du dort Fischen und Campieren. Ich habe das Glück solche Freunde in meinem Bekanntenkreis zu haben.

Mein Vater besitzt ein Stück Wald, welches noch aus altem Familienbesitz mitten in einem Riesigen anderen Wald liegt. Die Fläche unseres Grundstücks beträgt zwar nur knapp 1ha, aber dort lässt sich exzellent Zelten.

Wildcampen mag zwar sehr abenteuerlich sein, aber wenn man dann ein zu großes Feuer macht und nicht aufpasst kann das ausgesprochen teuer werden. Das gilt übrigens auch für Kocher! Und man sollte sich auch nicht zu weit von Wegen und Trampelpfaden entfernen, dadurch steigt zwar das Risiko erwischt zu werden, aber wie es schon beschrieben wurde, ein Spaziergang abseits der Wege des Nachts kann tödlich enden.

Nicht nur, durch die Gefahr der Jäger, sondern auch durch einfache Wurzeln oder Baumstümpfe. Wenn man dann blöd fällt und sich in einem unbekannten Wald abseits der Wege befindet ist Schluss mit lustig.

Ich übernachte wenn es nicht anders geht auch gerne mal in Hütten die für die kleine Rast zwischendurch gedacht sind.

#7 michaham

michaham
  • 30 Beiträge

Geschrieben 04. September 2008 - 08:36

Hallo!

habe folgendes gefunden...was sagt ihr dazu?

§ 36 ist klar geschrieben... (1) Zelte oder sonstige bewegliche Unterkünfte (Wohnwagen) dürfen nur auf einem Zelt- und Campingplatz aufgestellt und benutzt werden. (Ganz unten steht, dass das gültig ist für Zeltlager mit mehr als fünf Zelten.)

Der nächste Satz ist wichtig: (2) Nicht motorisierte Wanderer dürfen abseits von Zelt- und Campingplätzen einmal in Zelten übernachten, wenn sie privatrechtlich dazu befugt sind und keine besonderen Schutzvorschriften entgegenstehen.

Das gilt nur für Individualreisende und Familien (nicht für Gruppen), die als Bootswanderer, Radwanderer, oder Wanderer unterwegs sind. ...bis 5 Zelte dürfen im Freien aufgestellt werden... Es muss danach aber alles sauber hinterlassen werden.

mfg
Micha

#8 Gast_Dirk

Gast_Dirk

Geschrieben 04. September 2008 - 09:21

Hallo Micha,

wo steht das denn drin und für welche Gegend gilt diese Regelung ?

Gruß aus Hamburg
Dirk

#9 michaham

michaham
  • 30 Beiträge

Geschrieben 04. September 2008 - 09:38

darf hier noch keine Links posten

#10 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. September 2008 - 10:18

Aber wenn du uns sagst (schreibst), wo du es gefunden hast, hilft uns das auch. Den Link finden wir dann schon...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0