Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wo darf man wildcampen/fischen in D/EU?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#11 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 06. September 2008 - 14:28

...dann betrifft das wohl nur unsere Österreichischen Nachbarn.
In D muss man sich nunmal nach den Waldgesetzen richten, und die sagen nunmal, dass Zelten etc im Wald nicht erlaubt ist.

Grüße
Micha

#12 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 06. September 2008 - 20:29

Für Trainingszwecke habe ich meinen Garten, oder den angrenzenden Wald meines Nachbarn mit dessen Genehmigung.

Natürlich stellt sich die Frage, was trainiert werden soll?
Wenn es um Lagerbau, Notbiwak, Nothilfen (Trage) geht da hat weder der Jäger noch der Waldbesitzer etwas dagegen.
Wenn es um Jagen oder Fischen geht, benötigt man die entsprechende Scheine wie z.B. Jagdschein und Anglerschein. Die Strafen sind sehr hoch für wildes Fischen und Jagen.

Wenn schon trainiert werden soll, dann würde ich mich nach einem seriösen Überlebenskurs umsehen und daran teilnehmen.

#13 michaham

michaham
  • 30 Beiträge

Geschrieben 06. September 2008 - 20:37

Hi!

Habe vor kurzem erfahren, dass es auch in Afrika Gegenden gibt, wo man das machen kann!:D

Einen Jagdschein machen zahlt sich denke ich nicht aus.

Ich werde schauen, ob ich bei einem Bauern was zum Üben bekomme (Gebiet) bzw. ist es doch wohl nicht mehr so ein Problem laut dem GEsetzestext, den ich hier schon gepostet habe.

Fische und Jagen muss man halt einstweilen auslassen...:evil:

Aber danke mal für eure Hilfe

mfg
Micha

#14 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 06. September 2008 - 20:39

Hi @ All!!!

Wie sieht es eigentlich in Frankreich, im Elsass oder Lothringen aus?
Kennt sich da jemand aus? Hab da noch nie was drüber gehört oder gelesen und hab auch keinerlei Kontakte dorthin.

Also zumindest mit wild campen/ zelten. Evtl. auch was Feuer angeht. Wobei ich denk Feuer ist wirklich nur im wirklichen Überlebensfall die Ausnahme, egal wo, oder?

glg Andy aus Mannheim

Bearbeitet von Klammeraeffchen, 06. September 2008 - 20:41.


#15 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 07. September 2008 - 09:47

In Frankreich darf man nicht wildcampen. Das ist wieder dieses Ding mit erwischt werden und nicht erwischt werden. In Frankreich weiß ich nicht, ob die das mit dem Feuer so eng sehen. Ich weiß aber das in anderen Mittelmeerländern das unkontrollierte Feuer sehr sehr hohe Strafen nach sich ziehen kann. Stichwort Waldbrand. In Griechenland, Spanien oder Portugal ist sowas wohl nicht möglich.

#16 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. September 2008 - 23:02

Das Training geht auch bei uns hier mitten in Deutschland, schlimmer noch in Bayern ohne große Probleme.

Postet mal euer Trainingswunschpaket!


Als Beispiel:

Wir haben das Fangen und Harpunieren von Fischen trainiert!

mit Angel, Reuse, Netz, Licht und

1. Mit Speer, selbst erst hergestellt!
2. Mit Pfeil und Bogen, auch selbst hergestellt!

ALLES LEGAL und ohne Probleme!

Also ran mit euren Wünsche, Vati kann helfen....:cool:

Gruß Travelmad

#17 Herr Stapf

Herr Stapf
  • 29 Beiträge

Geschrieben 08. September 2008 - 11:07

Reine Erfahrungswerte:

Ich hab noch nie wegen Feuer oder Wildcampen probleme gehabt. Aber ich bin da auch vosichtig.
Was Elsass angeht: In den Vogesen findet dich nachts keine Sau;-)

#18 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 08. September 2008 - 12:52

Wir haben das Fangen und Harpunieren von Fischen trainiert!

mit Angel, Reuse, Netz, Licht und

1. Mit Speer, selbst erst hergestellt!
2. Mit Pfeil und Bogen, auch selbst hergestellt!

ALLES LEGAL und ohne Probleme!

Also ran mit euren Wünsche, Vati kann helfen....:cool:

Gruß Travelmad

Sag mal auf welcher Rechtlichen Grundlage ihr hier in D fische speert. Das möchte ich gerne mal wissen. Oder warens doch nur "Attrappen"?

Grüße
Micha

#19 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. September 2008 - 18:43

Du hast den Kern schon getroffen!

Wir haben das alles in eine echte Survival-Situation gepackt und dann Trainiert!

Wichtig dabei: Die Vorbereitung!

Man benötigt ein "Drehbuch" mit dem was gemacht werden soll, es muss die Teilnehmer vor eine echte Aufgabe stellen und richtig fordern!
Das Gelände muss gefunden und "Nutzungserlaubnis" eingeholt werden.
Die Jagd mit selbst gebauten Waffen geht auf Attrappen!

Wer hier erfolgreich ist erhält einen gekauften Fisch (von Forelle bis Karpfen).
Der muss dann zum Abendessen genießbar sein!

Ps. Manche Teilnehmer (gern die „Könner“ oder die „ganz coolen“) machen dass auch mit geschienten weil gebrochenen Bein…usw.


Sehr viel realistischer gehts nicht mehr, danach kommt nur noch der Ernstfall!

#20 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 08. September 2008 - 19:47

Wir haben das alles in eine echte Survival-Situation gepackt und dann Trainiert!!


Hat auch Kälte, Nässe und Müdigkeit eine Rolle gespielt ?
Dann geht nähmlich fast nichts mehr.

Wichtig dabei: Die Vorbereitung!


Wichtig ist : Daß sich vieles im Kopf abspielt und mit wenig viel macht, sprich auch improvisieren zu können.

Die Jagd mit selbst gebauten Waffen geht auf Attrappen!


Sorry, das ist Kindergarten, jeder der einen Schein hat und mal wirklich fischen oder jagen war, weiß daß da viel mehr dazu gehört.
Und nochmal ein ordentliches Wissen und Erfahrung über o.g. Bereiche dazu, damit man erfolgreich ist.
Und selbst dann, ist das keine Garantie etwas zu fangen oder zu erlegen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0