Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wo darf man wildcampen/fischen in D/EU?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#61 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2009 - 11:40

Danke für die Infos zum Jagen, Ravean. Ich werde es mir bei Gelegenheit mal durchlesen.

Bikefire, ich freu mich das es in Deinem Angelverein eine vernünftige Jugendarbeit gibt, das ist nicht in jedem Verein der Fall. Was den Kiemenrundschnitt angeht, so ist er nachweislich die beste Möglichkeit alle Fische (ausser Aal, aber der hat hoffentlich bald ein komplettes Fangverbot) zu töten. Die "alte" Methode mit Herzstich ist nicht so gut geeignet, weil das Herz extrem klein ist und hinter/ neben anderen Organen liegt, mit dem Kiemenrundschnitt ist es wesentlich einfacher und besser. Aber das ist sicher auch von Region zu Region verschieden, was da gelehrt wird. Also kein Schach Matt.

#62 fele

fele
  • 9 Beiträge

Geschrieben 20. April 2009 - 21:07

hallo,in der schweiz hast du eigentlich keine probleme ein zelt wild aufzustellen!höchstens im tessin...
musst dich einfach gut tarnen! zum fischen:am see,vom ufer aus erlaubt..am fluss verboten!es gibt patente die man lösen kann!
gruss fele

Bearbeitet von fele, 20. April 2009 - 21:10.


#63 Trooper2029

Trooper2029
  • 7 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Jagd, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2012 - 08:03

Auch falsch. Neben einem Jagdschein (der zu den schwierigsten Scheinen überhaupt gehört) brauchst Du auch einen Waffenschein. Ich verlange nun sicher nicht das Hinz und Kuntz einfach(er) jagen und fischen gehen können, beim jagen bin ich sogar der Meinung das es sinnvoll ist sich seiner Tätigkeit bewusst zu sein, und Sie gelernt/ studiert zu haben. Allerdings ist es mMn doch die Beschränkung von Rechten und Geldmacherei, wenn nicht sogar Ausgrenzung gewisser Schichten (Jagen ist kein günstiges Hobby!).


Stimmt nicht. Einen Waffenschein benötigt man nicht als Jäger. Dieser berechtigt eine Waffe in der Öffentlichkeit zu führen. Wird sehr selten vergeben und ist für Bodyguards, Sicherheitsdienste, Mitarbeiter von Geldtransportdiensten, Juweliere und vielleicht Berühmtheiten die sich bedroht fühlen gedacht.
Als Jäger kannst du mit deinem Jagdschein in einen Laden gehen und dir eine Waffe kaufen. Diese muss dann nur in die sog. Waffenbesitzkarte eingetragen werden. Die gekaufte Waffe darfst du dann natürlich nicht in der Öffentlichkeit führen, nur im Jagdrevier in dem du ein Recht zur Jagd hast. Hab gerade meinen Jagdschein gemacht und bin noch drin im Thema...
Bestätigen kann ich aber das es nicht besonders leicht ist und etwa ein Jahr relativ viel Einsatz abverlangt;-)

#64 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2012 - 12:13

Bestätigen kann ich aber das es nicht besonders leicht ist und etwa ein Jahr relativ viel Einsatz abverlangt;-)

Ich kenne jemanden, der den Jagdschein erklärtermaßen nur gemacht hat, damit er daheim eine Knarre unter dem Kopfkissen haben darf. Das geht also offenbar noch zu einfach.

#65 SH4Rp

SH4Rp
  • 46 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2012 - 17:01

Ich kenne jemanden, der den Jagdschein erklärtermaßen nur gemacht hat, damit er daheim eine Knarre unter dem Kopfkissen haben darf. Das geht also offenbar noch zu einfach.

OT: Genau das darf er eben nicht, dafür würde man einen Waffenschein benötigen.
Wenn dein Bekannter mal eine Stichproben-Kontrolle (sind Momentan recht selten) bei sich zu Hause hat wird er seinen Jagdschein, die Waffenbesitzkarte, die Waffen und Munition verlieren und ein Anzeige bekommen.



#66 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2012 - 17:15

OT: Genau das darf er eben nicht, dafür würde man einen Waffenschein benötigen.
Wenn dein Bekannter mal eine Stichproben-Kontrolle (sind Momentan recht selten) bei sich zu Hause hat wird er seinen Jagdschein, die Waffenbesitzkarte, die Waffen und Munition verlieren und ein Anzeige bekommen.


OT: Bezieht sich das auf das Kopfkissen? Das war natürlich etwas flapsig. Keine Ahnung, ob er einen Waffentresor oä. hat.

Ansonsten: Wo sollte ein Jäger seine Waffen aufbewahren, dh. was wäre bei einer Kontrolle auffällig?


#67 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2012 - 19:35

Ist euch klar, dass ihr gerade alle OT unter ein 3 Jahre altes Thema schreibt??? Wenig sinnvoll, macht doch einen neuen Thread auf.

#68 Trooper2029

Trooper2029
  • 7 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Jagd, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Juli 2012 - 18:04

Ich kenne jemanden, der den Jagdschein erklärtermaßen nur gemacht hat, damit er daheim eine Knarre unter dem Kopfkissen haben darf. Das geht also offenbar noch zu einfach.

Wenn er nicht gerade alleine zuhause wohnt darf er das auch mit Jagdschein nicht.
Und wenn es einem nur darum geht ist es wesentlich weniger kosten- und zeitintensiv einfach "Sportschütze" zu werden.
Insbesondere wenn man sich für Forstwirtschaft, Ladwirtschaft, Wildtierbiologie etc. eh nicht interessiert...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0