Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wo darf man wildcampen/fischen in D/EU?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#51 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 27. Februar 2009 - 16:49

Wir hinterlassen alle unsere Spuren. Auch wenn wir es nicht wahrnehmen und uns angemessen der Natur gegenüber verhalten. Der Mensch möchte am liebsten immer dort hin, wo noch niemand vor ihm gewesen ist. Da es "dort wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist" auch keine Waldwege gibt, wird hier mal ein Baumsprössling plattgetreten, da ein Ast abgebrochen, hier ein paar Brombeerdornen entfernt und schließlich, wenn mehrere Leute dort langgehen, entsteht ein Trampelpfad. Gut, das machen Tiere auch, aber bei ihnen ist es natürlich. Die gehen z.B. nicht mit Messern und Macheten hin und bahnen sich einen Weg durch Sträucher oder Dickicht.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind... jeder von uns kommt doch in Versuchung abseits der Wege zu gehen, oder etwa nicht? So fängt es an.

Es gibt auf der Erde wohl außer ein paar Fleckchen im Regenwald, sowie der Arktis und der Antarktis kaum noch Stellen die wirklich "unberührt" sind.

Bei uns in Europa schon mal garnicht.

#52 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2009 - 17:43

Und selbst das ist nicht mehr so. Wer vor 20 Jahren in Schweden unterwegs war und heute in Schweden unterwegs ist, der merkt mehr als deutlich, daß die vielen Touristen ihre Spuren hinterlassen haben.


Richtig. Ich fahre jedes Jahr weiter in den Norden damit mir meine dämliche Landsleute (Anwesende ausgenommen) nicht auf den Senkel gehen. Ich war 2008 im Gebiet um Växjö unterwegs und habe sage und schreibe 5 Schweden getroffen aber dafür über 50 Deutsche und die meisten davon haben sich benommen wie die Idioten. Vor allen die "geführten" Gruppen zerstören die Natur dermaßen rücksichtslos, dass mir einfach nur die Spucke weg bleibt. Das ist auch einer der Gründe warum ich das wachsende Outdoor Interesse der Deutschen eher als negativ empfinde.

Ich würde mich nicht wundern wenn die Schweden das Jedermannsrecht bald aufheben und mehr kontrollieren.

Ich weiß zwar nicht ob das auch für die Trecker zutrifft aber beim Kanuwandern verhalten sich die Einheimischen sehr vorbildlich, während sich die Touristen eher wie die Eroberer aufführen.


Gruß

Ruebe

#53 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2009 - 18:27

Ganz so habe ich das nun wieder nicht kennengelernt!

Ich möchte mal eine Lanze für meine Landsleute brechen! Die Leute die ich während Wanderungen kennenlernen durfte sind und waren wegen der großartigen Natur oben und sehr darauf bedacht diese auch zu erhalten!

Sicher gibt es auch die Kehrseite, aber ich denke doch, dass wir hier auch die Möglichkeit haben speziell darauf hin unsere User zu sensibilisieren!

In der Hoffnung

Gruß Travelmad

#54 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 18:38

Nunja, logisch geht man wegen der Natur wandern.... Aber wie du gesagt hast gibt es auch eine Kehrseite........ Die wäre Christi Himmelfahrt....

Mal ein paar Auszüge aus dem Jahr 2008 + meinen Erlebnissen...

Neues Mountainbike gekauft... Stolz gewesen... Getestet, fahre an einer Schutzhütte, nicht weit einer Straße vorbei und werde vom Rad getreten... Klingt rassistisch aber es waren NUR Russen und Türken... Dies ziehen die aber auch in der Schule mit uns ab..... Vorallem wegen einem meiner Freunde....

Noch davor fuhr ich an der Granetalsperre entlang (Trinkwassertalsperre für Stadt Goslar bis Braunschweig.) Wie beschrieben Trinkwassertalsperre...
Und was ist ?!?!?!?!? ca. 35 Leute hängen am Wasser rum und spucken rein und so....

Dann fuhr ich mit 2 meiner Freunde noch einmal Richtung Südharz bis zum Innerste Stausee...

Wir fahren zurück und so ein völlig besoffener Typ brüllt uns mit übelster Fahne an:,, Ihr BASTARDÖÖÖ!!!!"

Dann fahren wir 3 Tage später weiter Richtung Südharz und einem anderen Weg entlang und was kommt... In wirklich jeder Schutzhütte wo wir langgefahren sind, waren Kerzenwachs, Plastikdeckel und zerschlagene Bierflaschen.....



Ich hasse diesen Tag...... Und dieses Jahr achte ich darauf, das ich an diesem Tag nur Indoorsport und/oder schwimme...

#55 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 18:45

Noch davor fuhr ich an der Granetalsperre entlang (Trinkwassertalsperre für Stadt Goslar bis Braunschweig.) Wie beschrieben Trinkwassertalsperre...
Und was ist ?!?!?!?!? ca. 35 Leute hängen am Wasser rum und spucken rein und so....


OT: Du willst nicht wissen, was da sonst noch in der Trinkwassertalsperre alles rumschwimmt. Da bringen einige Milliliter Spucke dich auch nicht um.


#56 Bikefire

Bikefire
  • 53 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 19:02

Ich kenn das auch von "meiner" Talsperre.
ich segele ja auf der Innersten Talsperre, und da isses auch immer an einer
Stelle total dreckig, da ist sone Badebucht, wo die Jugendlichen auch immer Lagerfeuer
machen und ihren Müll in der Gegend rumliegen lassen.
Grade in den Sommermonaten entsteht da ne regelrechte Müllhalde.
Obwohl ca. 50-75m weiter weg gleich mehrere Mülleimer stehn.
(warum auf einer Fläche von vieleicht 5qm 3 Mülleimer stehn is mir auch immer schleierhaft)

#57 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 27. Februar 2009 - 19:39

Angeln ist definitiv ein "In Hobby"!!!

Wenn du mal Anglerzeitschriften lesen würdest, siehst du in letzter Zeit enorm häufig, dass immer mehr und sogar viele Frauen diesem Hobby verfallen! Es gibt definitiv eine steigende Zahl an Petrijüngern, das kannst du mir glauben!

Leider ists beim Angeln wie beim Trekken.......und eben so wie es Ruebe schon gesagt hat: Es ist eher bedenklich, als gut, dass sich diese Arten von Hobby in der heutigen Gesellschaft ausbreiten, denn der gesunde Menschenverstand scheint bei vielen nicht mehr vorhanden zu sein!
Allerdings darf man auch wieder nicht alles verurteilen und vielleicht ändern sich die Leute wieder, wenn sie solchen Hobbies nachgehen. Außerdem ist ja nicht jeder ein "Hirnloser", ums mal grob auszudrücken.....

#58 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 27. Februar 2009 - 20:47

Wenn Angeln ein In-Hobby wird,höre ich damit auf.Vielleicht werden viele Angelklamotten verkauft, weil das Marketing stimmt, ist meines Erachtens in der Outdoorbranche ähnlich, aber letztendlich sitzen nur wenige Gestalten am Wasser.
Ich denke mal,daß ist einfach ein Problem unserer Epoche. Die Zeit rast immer schneller...die Leute wollen abschalten. Die Einen nehmen z.B.Drogen,die Anderen gehen zum fischen und wieder andere gehen wandern...Streßkompensation...kann man es einem verübeln?
Ich habe keine Lösung...

Und nun zum Fischerreischein: Meines Erachtens ist die Angelegenheit sehr überreglementiert.
Ein Beispiel: Ich habe den Schein z.B. in NRW gemacht,fahre ich in den Urlaub nach Niedersachsen oder in ein anderes Bundesland gelte ich dort als Gastangler. Angelkarte kaufen und fertig.
Ziehe ich nun in ein anderes Bundesland,wird mein Schein,den ich in NRW gemacht habe nicht anerkannt. Ich muß tatsächlich den Schein nochmal machen.
Brasse ist Brasse.
LG,Markus

#59 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 27. Februar 2009 - 21:03

Nein leider kein Quatsch.
LG,Markus

#60 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 27. Februar 2009 - 21:22

Zum nochmals nachlesen für z. B. Baden -Württemberg




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0