Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wo darf man wildcampen/fischen in D/EU?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 19. Januar 2009 - 16:56

Ich denke auch, dass unsere vielen Gesetze auf den ersten Blick deutlich einschränkend wirken, aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt weiß man auch warum.

Das es hier soetwas wie ein Jedermannsrecht nicht gibt ist völlig in Ordnung. Unsere Wälder sind schon genug zugemüllt. Wenn sich jetzt mehr und mehr Leute im Wald aufhalten ist es klar, dass die Natur schaden nimmt, das mit dem Jedermannsrecht zu entschuldigen würde die ganze Sache legal machen und damit die Natur auf mehr oder weniger legitime Weise immer weiter beschädigen und zumüllen.

Solche Länder, mit viel Natur und wenig Bevölkerung, sind oft auch viel liberaler im Umgang mit Schusswaffen und Messern. In Finnland konnte man laut Nachrichten vor diesem Amokläufer in Kauhajoki mit 15 Jahren bereits Schusswaffen kaufen.
Und bei Messern gibt es in Finnland ebenfalls keinerlei Einschränkungen.
In diesen Ländern kauft sich niemand eine Schusswaffe, weil er sich bedroht fühlt oder einen auf "dicke Hose" machen will, nein, die brauchen ihre Gewehre zur Jagd, und die Messer zur Versorgung von Wild.
Die Elchjagd ist in Skandinavien wie eine Art Volkssport. In so dünn besiedelten Ländern hat die Bevölkerung doch auch viel mehr Platz. Oder nehmen wir als Beispiel noch Kanada, dort kann nahezu jeder auf seinem Grundstück Schießübungen machen, und wenn der nächste nachbar 100km entfernt ist, beschwert sich doch auch niemand.

Das alles ist in unserem schönen, aber leider sehr dicht besiedelten, Deutschland unmöglich. Und um nochmal das Angeln aufzugreifen: Finnland hat über 100.000 Seen, wenn dort mal Touristen oder Einheimische Angeln gehen, sei's drum. Die haben einen so hohen Fischbestand, da passiert nichts. Aber denkt mal an Deutschland, hier leben fast 16 mal mehr Menschen als in Finnland und wir haben deutlich weniger Gewässer. Wie Travelmad schon sagte, wenn hier nur jeder 3. oder meinetwegen 5. anfängt nicht fachgerecht und ohne Vorkenntisse zu Angeln, dann haben wir nicht nur fast die Nordsee leergefischt, sondern auch alle unsere Weiher, Seen und Flüsse.

Und die vielen Verordnungen, Scheine und Gesetze gibt es um genau das zu verhindern.

#42 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2009 - 18:40

man beschneidete lieber die Rechte der Bürger und erlaubt Ihnen nix, und wenn Sie was wollen müssen Sie erst Scheine machen und Erlaubnis einholen.


Es werden keine Rechte beschnitten, denn auch in Deutschland ist das fast alles erlaubt.

  • Du darfst in Deutschland ohne Probleme überall angeln. Du mußt nur einen Angelschein machen.
  • Du darfst in Deutschland auch auf deinem Grund oder auf gepachtetem Grund Jagen gehen. Brauchst nur einen Jagdschein zu machen.
  • Und du kannst sogar auf deinem Grund zelten wann du willst. Du kannst auch im Wald zelten, allerdings mußt du vorher den Besitzer um Erlaubnis fragen, da ein großer Teil des deutschen Waldes in Privatbesitz ist. Ich denke das ist verständlich, denn du würdest ja auch nicht wollen, daß plötzlich irgendwer in deinem Garten zeltet, ohne dich vorher zu fragen.

Und die vielen Verordnungen, Scheine und Gesetze gibt es um genau das zu verhindern.


Irrtum! Die Scheine verhindern nichts, sie erlauben sogar viele Sachen. Man muss sie halt nur machen. :p

Amen Amen Amen


Bitte sinnvolle Beiträge oder gar keine. Gelöscht!

#43 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2009 - 13:20

Erstaunlich wie die Deutschen sich nicht einmal bewusst sind, das Ihre Rechte eingeschränkt sind. Aber sei's drum. Zeigt das einige nicht sehr informiert sind.

Du darfst in Deutschland ohne Probleme überall angeln. Du mußt nur einen Angelschein machen.


Falsch. Du brauchst a) einen Staatlichen Fischereischein und b) eine Tages-/ Monats-/ Jahreskarte für das Gewässer, welches Du beangeln möchtest. Als Punkt c) kommt noch häufig hinzu, das Du Mitglied in einem Angelverein sein musst.

Das Argument, das plötzlich weitere 26,5 Millionen Deutsche (= jeder dritte Deusche minus die 1,5 Millionen Angler in D) anfangen würden zu Angeln, sollte es keinen Staatlichen Fischereischein mehr benötigen um es auszuüben, halt ich für "leicht" übertrieben. Angeln ist definitiv kein "In" hobby und wird es wohl auch nicht werden. Argumente das Seen und Flüsse leergefischt würden lese ich in jedem zweiten Angelforum, und auch diese sind nicht haltbar wie Stimmen, die die gleichen Gewässer befischen, zeigen.

Meiner Meinung nach sollte man ähnliche Gesetze wie in den Niederlanden, Finnland, Norwegen, usw. erlassen. Das heißt, jährliche Fischereischeinabgabe (ohne einen Prüfung gemacht zu haben) + eine Abgabe für das zu beangelnde Gewässer, am besten auch auf Jahresbasis. Dazu kommen Informationen zum Verhalten am Wasser + Schonzeiten auf die Karten, und gut ist - abgesehen von en Schonzeiten ist vieles ja gesunder Menschenverstand. Ja, sowas ist auch in D machbar. Aber es gibt halt Gruppen, die dieses Hobby "elitär" halten möchten und daher Prüfungen und Scheine zum Gesetz gemacht haben.

Du darfst in Deutschland auch auf deinem Grund oder auf gepachtetem Grund Jagen gehen. Brauchst nur einen Jagdschein zu machen.


Auch falsch. Neben einem Jagdschein (der zu den schwierigsten Scheinen überhaupt gehört) brauchst Du auch einen Waffenschein. Ich verlange nun sicher nicht das Hinz und Kuntz einfach(er) jagen und fischen gehen können, beim jagen bin ich sogar der Meinung das es sinnvoll ist sich seiner Tätigkeit bewusst zu sein, und Sie gelernt/ studiert zu haben. Allerdings ist es mMn doch die Beschränkung von Rechten und Geldmacherei, wenn nicht sogar Ausgrenzung gewisser Schichten (Jagen ist kein günstiges Hobby!). Also begrenzen wir uns auf angeln und zelten:

Und du kannst sogar auf deinem Grund zelten wann du willst. Du kannst auch im Wald zelten, allerdings mußt du vorher den Besitzer um Erlaubnis fragen, da ein großer Teil des deutschen Waldes in Privatbesitz ist. Ich denke das ist verständlich, denn du würdest ja auch nicht wollen, daß plötzlich irgendwer in deinem Garten zeltet, ohne dich vorher zu fragen.


Da hätte ich kein Problem mit, auch wenn dieses Argument weit hergeholt ist - wir sprechen hier vom wandern in der Natur und nicht in der (Vor-) Stadt. Wenn ich meinen gesunden Menschenverstand benutze und im Wald wandern gehe, und mich an einige elemäntäre Dinge halte - was ich in den Wald hineintrage, trage ich wieder hinaus; Feuer nur an bestimmten Plätzen; benutzen der Pfade soweit vorhanden; etc. - dann sollte es mMn kein Problem sein wenn ich über ein Grundstück laufe oder dort zelte.

Natürlich ist gesunder Menschenverstand ein abnehmendes Gut, da die Bildung ja ordentlich zusammengestrichen wurde/ wird und Sie heutzutage größtenteils aus der Glotze und der BILD kommt.

Ich denke nicht das es auf die Anzahl Menschen pro Quadratkilometer an, sondern auf den Verstand der Menschen. Waidgerechtes umgehen mit der Beute - sei es Fisch oder Wild - setze ich vorraus, ich gehe nicht angeln oder jagen ohne zu wissen wie ich die Beute behandeln/ töten muss (Betäuben + Kiemenrundschnitt/ waidgerechter Abschuss des Wildes, möglichst nicht anschweißen). Verhalten am Wasser/ im Wald setze ich da auch vorraus.

Yeps, jetzt ist aber mal genug und ich lass Euch wieder zu Wort kommen =)

#44 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2009 - 14:06

@skullmonkey

was du schreibst hat schon sicher auch seine Berechtigung!

Aber, ich persönlich bin der festen Überzeugung das es ohne die hier geltenden (auch wenn ich sie Überzogen finde für mich) Gesetze doch zu den Horrorszenarien kommen würde die du genannt hast!

Nimm deine Argumente einmal in eine genaue Betrachtung:

Beispiele:
in den Wald hinein und hinaus alles mitnehmen: Sieh dich mal im deutschen Wald um!

Die meisten Waldbrände entstehen doch nicht durch ein gut gehütetes Feuer! Idioten die ihre Kippe aus dem Aute schnippen oder achtlos weggeworfene Flaschen sind es!

Das Fischen und Jagen elitär sind stimmt auch nur begrenzt! Wenn ich sehe was unser hiesiger Fischereiverein für ein aufhebens um die Jugendarbeit macht...

Aber was für mich am wichtigsten ist:

In der Gegend in der du dich gerade aufhälst habe ich die wohl am perfektesten ausgerüsteten Wanderhütten erlebt die ich kenne!
Dass wäre in Deutschland innerhalb einer Woche zerstört! Wo es mehr Menschen gibt, gibt es auch mehr Idioten:evil:

Dies ist meine feste Überzeugung!


Gruß Travelmad

#45 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2009 - 14:30

Lieber Travelmad, da stimme ich Dir zu, wo mehr Menschen dort sind auch mehr Idioten (um es mal auf gut Deutsch auszudrücken =).

Ich hab den Deutschen Fischereischein, und war auch in einem Angelverein, aber was da mittlerweile alles gemacht und bezahlt werden muss (bei manchen, nicht allen, wohlgemerkt!), da vergeht es einem wirklich. Und die Jugend wird oft behandelt wie der letzte Dreck ("Die sitze den ganze Tach am Wasser und fische ns de Weiher leer!" - Angeln am Fluß bis 18 Jahre nur in Begleitung, etc.). Trotzdem denke ich nicht das dann wirklich 20 Millionen Deutsche die Angelläden stürmen werden, sollte ein andere System eingeführt werden.

Ich war auch schon auf der Jagd in D, als "Gast", und es ist etwas das mich sehr interessieren würde, doch die Barrieren die es gibt finde ich unmöglich. Jagdschein, Waffenschein, Pacht - sicherlich gute Ideen, aber der Weg auf dem Sie umgesetzt sind finde ich elitär und ausgrenzend. Zudem wenn ich lese das einige, die den Schein haben sich trotzdem nicht waidgerecht den Tieren gegenüber verhalten (zB das schiessen mit Bleischrot, anschweißen von Wild und nicht verfolgen, Jagd ohne Hund, etc.).

Da ich seit längerem nicht mehr im Deutschen Wald war, werde ich das bei meinem nächsten Besuch daheim (ende Februar!) mal machen, obwohl ich Ihn sauber und ordentlich in Erinnerung habe - vielleicht komme ich einfach aus ner "guten" Ecke (Gelnhausen in Hessen).

Das mit den Hütten ist sicherlich auch wahr, aber es ist doch ganz einfach nur Schade das sowas in D nicht möglich ist. Hier, wie auch fürs Angeln (und wahrscheinlich auch für die Jagd) gilt mMn: Einige Idoten vermiesen es vielen. Weil es einige Idoten gibt, die Ihren Müll am Wasser rumfliegen lassen, untermassige Fische abschlachten, und Ihre Kippen in den Wald schnicken, muss die Gesamtheit leiden. Hier wird die Mehrheit der Bevölkerung in Ihren Rechten eingeschränkt, weil eine Minderheit sich nicht benehmen kann (und keinen normalen Menschenverstand besitzt).

#46 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2009 - 14:42

Falsch.

Auch falsch.


Bitte erste denken und dann schreiben. :rolleyes: Da war ein Sinn hinter meiner Aussage. Dieser war, daß in Deutschland jeder angeln gehen kann, wenn er das möchte und auch jeder jagen gehen kann wenn er das möchte. Weder das eine noch das andere ist nämlich in Deutschland verboten. Es ist lediglich reglementiert (mit den Scheinen, die auch immer dafür nötig sind).

Diese Diskussion ist aber eine grundsätzliche und ich kenne sie zu genüge aus anderen Foren. In der Regel führt sie zu nichts. Man lebt nicht alleine auf diesem Planeten und überall dort wo man lebt, muss man sich den Regeln der Gemeinschaft unterordnen. Wem unsere Regeln hier in Deutschland nicht gefallen, dem steht es frei sich temporär oder permanent anderen Regeln unterzuordnen.

So und nun bitte wieder zurück zur Topic. In diesem Thema geht es um die Frage in welchen Ländern welche Regeln gelten und nicht darum, ob die Regeln eines Landes gut sind oder nicht.

#47 Ravean

Ravean
  • 31 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2009 - 08:44

Erstaunlich wie die Deutschen sich nicht einmal bewusst sind, das Ihre Rechte eingeschränkt sind. Aber sei's drum. Zeigt das einige nicht sehr informiert sind.


Auch falsch. Neben einem Jagdschein (der zu den schwierigsten Scheinen überhaupt gehört) brauchst Du auch einen Waffenschein. Ich verlange nun sicher nicht das Hinz und Kuntz einfach(er) jagen und fischen gehen können, beim jagen bin ich sogar der Meinung das es sinnvoll ist sich seiner Tätigkeit bewusst zu sein, und Sie gelernt/ studiert zu haben. Allerdings ist es mMn doch die Beschränkung von Rechten und Geldmacherei, wenn nicht sogar Ausgrenzung gewisser Schichten (Jagen ist kein günstiges Hobby!). Also begrenzen wir uns auf angeln und zelten:


Moin Moin,

ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber als Jäger benötigt man in Deutschland keinen Waffenschein.
Um Jäger zu werden muß man den Jagdschein machen und muß dann bei der Behörde (Kreisverwaltung) eine Waffenbesitzkarte beantragen auf der dann die Waffen (Langwaffen, Kurzwaffen) eingetragen werden. Der Jagdschein berechtigt dich als Jäger deine Waffen im Revier zu führen, sowie den Transport der Waffen und Munition dorthin. Die ersten Jahre gilst du als Jungjäger und bist nicht pachtfähig, d. h., dass du kein eigenes Revier pachten darfst und kannst. Das geht frühestens erst, wenn du den Jagdschein als Volljähriger (18 Jahre alt) machst und ihn dann 3 Jahre hast, sprich du 21 Jahre alt bist. Es gibt noch die Möglichkeit ab 16 einen Jugendjagdschein zu machen, der unterliegt aber gewaltigen Einschränkungen! Beispiele wären, eingeschränktes führen von Waffen / zur Jagd nur in Begleitung eines erwachsenen Jägers / nicht alle Jagdformen bzw. -arten usw.


Es gibt dann auch noch den Waffenschein, der hat aber primär nichts mit der Jägerei zu tun. Ein Waffenschein berechtigt dich nämlich deine Waffen auch im normalen Leben, in der Öffentlichkeit zu führen/tragen. Als Otto Normalbürger bekommst du normalerweise auch keinen Waffenschein. Den erhalten in der Regel nur besonders gefährdete Personen, bzw. Personen die ihn beruflich brauchen (z.B. Polizisten).

Das kannst du gerne auch nachlesen, bzw. solltest sowas vieleicht vorher nachlesen :)
Quelle/Links:

Jagdschein, Jagdschein/Jugendjagdschein, Waffenschein

Sicherlich ist es nicht einfach einen Jagdschein zu machen, aber es lohnt sich durchaus. Man lernt viele Dinge, gerade auch über die Natur. Ich kann es jedem empfehlen.

Gruß
Ravean

#48 Bikefire

Bikefire
  • 53 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2009 - 22:48

Moin,

Erstaunlich wie die Deutschen sich nicht einmal bewusst sind, das Ihre Rechte eingeschränkt sind. Aber sei's drum. Zeigt das einige nicht sehr informiert sind.

ich hätte auch gerne in DE das Jedermannsrecht, doch gibt es hier einfach zu viele
Idioten, die mit dem recht garnicht umzugehen wüssten.
Die würden das doch als Freifahrtsschein zum naturverschmutzen etc. ansehen.
Nicht das es in z.B. Schweden keine Idioten gibt, doch sind diese zu vernachlässigen
bei der Landfläche! Da gibt es noch ein intaktes Ökosystem, und daran können auch son
paar dämliche Schweden nichts ändern, dazu sinds zu wenige, und die meisten sind dann
noch so vernünftig, das wenn sie von z.B. Jagen keine Ahnung haben, es sein lassen.

Die ganzen reglementierungen sind schon manchmal nervig, aber jetzt stell dir mal vor,
jeder Deutsche dürfte ohne Schein Jagen bzw. ne Waffe besitzen, ohne große Regelungen (der Waffenbesitzer muss mindestens 16 sein oder ähnliches).

Nach Spätesten nem Monat (soviel Zeit geb ich uns nochnichtmal! ) hätten wir die Totale ANARCHIE, jeder achso obercoole Gangstaräppa alta! würde mit ner Kanone rumlaufen etc.

Angeln ist definitiv kein "In" hobby und wird es wohl auch nicht werden.

Das ist auch gut so!

Ich hab den Deutschen Fischereischein, und war auch in einem Angelverein, aber was da mittlerweile alles gemacht und bezahlt werden muss (bei manchen, nicht allen, wohlgemerkt!), da vergeht es einem wirklich. Und die Jugend wird oft behandelt wie der letzte Dreck ("Die sitze den ganze Tach am Wasser und fische ns de Weiher leer!" - Angeln am Fluß bis 18 Jahre nur in Begleitung, etc.).

Also wenn ich sehe was sich mein Verein für mühe mit der Jugenarbeit macht,
kann ich da nicht zustimmen, die brauchen doch unbedingt nachwugs,
weil Angeln eben kein "In"-hobby ist und die meisten meiner Altersgenossen mich eher auslachen, wenn ich sage das ich Angle.
Die heutige Jugend hat leider so fragliche Hobbys wie z.B. sich jedes wochenende mindestens einmal volllaufen zu lassen usw.

(Betäuben + Kiemenrundschnitt

Also, ich möcht ja nicht anmaßend sein, aber der Kiemenrundschnitt
findet nur bei Plattfischen Verwendung, Aale werden mit dem durchtrennen der Wirbelsäule und sofortigem ausnehmen getötet und der "normale" Fisch wird mit
nem Herzstich getötet (natürlich vorher betäuben, was allerdings bei Aalen und Plattfischen nicht möglich ist).

Schach matt!

Mfg, Philipp

#49 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2009 - 01:09

Moin,

ich hätte auch gerne in DE das Jedermannsrecht, doch gibt es hier einfach zu viele
Idioten, die mit dem recht garnicht umzugehen wüssten.
Die würden das doch als Freifahrtsschein zum naturverschmutzen etc. ansehen.
Nicht das es in z.B. Schweden keine Idioten gibt, doch sind diese zu vernachlässigen
bei der Landfläche! Da gibt es noch ein intaktes Ökosystem, und daran können auch son
paar dämliche Schweden nichts ändern, dazu sinds zu wenige, und die meisten sind dann
noch so vernünftig, das wenn sie von z.B. Jagen keine Ahnung haben, es sein lassen.

Die ganzen reglementierungen sind schon manchmal nervig, aber jetzt stell dir mal vor,
jeder Deutsche dürfte ohne Schein Jagen bzw. ne Waffe besitzen, ohne große Regelungen (der Waffenbesitzer muss mindestens 16 sein oder ähnliches).

Nach Spätesten nem Monat (soviel Zeit geb ich uns nochnichtmal! ) hätten wir die Totale ANARCHIE, jeder achso obercoole Gangstaräppa alta! würde mit ner Kanone rumlaufen etc.


Das ist auch gut so!


Also wenn ich sehe was sich mein Verein für mühe mit der Jugenarbeit macht,
kann ich da nicht zustimmen, die brauchen doch unbedingt nachwugs,
weil Angeln eben kein "In"-hobby ist und die meisten meiner Altersgenossen mich eher auslachen, wenn ich sage das ich Angle.
Die heutige Jugend hat leider so fragliche Hobbys wie z.B. sich jedes wochenende mindestens einmal volllaufen zu lassen usw.


Also, ich möcht ja nicht anmaßend sein, aber der Kiemenrundschnitt
findet nur bei Plattfischen Verwendung, Aale werden mit dem durchtrennen der Wirbelsäule und sofortigem ausnehmen getötet und der "normale" Fisch wird mit
nem Herzstich getötet (natürlich vorher betäuben, was allerdings bei Aalen und Plattfischen nicht möglich ist).

Schach matt!

Mfg, Philipp


Irgendwie hab ich das so oder so ähnlich auch geschrieben...und weisst du was....es ist immer noch richtig!

Gut, ich sach mal das Anglerlatein hätte ne spur freundlicher rüberkommen können, ist aber faktisch nicht anzufeinden, von daher: Ehre wem Ehre gebührt.

Gruß Travelmad

#50 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2009 - 07:58

Nicht das es in z.B. Schweden keine Idioten gibt, doch sind diese zu vernachlässigen bei der Landfläche! Da gibt es noch ein intaktes Ökosystem, und daran können auch son paar dämliche Schweden nichts ändern, dazu sinds zu wenige, und die meisten sind dann noch so vernünftig, das wenn sie von z.B. Jagen keine Ahnung haben, es sein lassen.


Und selbst das ist nicht mehr so. Wer vor 20 Jahren in Schweden unterwegs war und heute in Schweden unterwegs ist, der merkt mehr als deutlich, daß die vielen Touristen ihre Spuren hinterlassen haben.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0